3D-Darstellung der Alpstein 15K Österreich mit 30m Höhendaten

  • Hallo Joe!
    Danke für die prompte Antwort,
    hilft aber leider nicht.
    Der Effekt tritt bei mir sowohl am PC als auch am Notebook auf.

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • - verwendest Du die TTQV5.0.3.0 wie eingangs genannt oder die 5.0.3.4?
    - "30m Alpen Höhendaten" welche sind das genau? *.hgt oder *.gmg, direkt von TOURATECH bezoigen?
    - Hast Du die Höhendaten mal aus den DEMs gelöscht und mit der aktuellen TTQV5 neu importiert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    bei mir sehen die bilder ähnlich aus, nach minimalen verschieben gibt sich das meistens. wenn nicht, weiter weg und wieder hin.
    Ich nutze die gmg von der DVD sowie die 1" von view...
    habe ich aber nicht nur mit der k15 von austria sondern mit allen (online)karten.
    ttqv 5.3.4


    gruß

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • Hallo Jockl!


    - Ich verwende die letzte Version von TTQV 5.0.3.4.
    (Beim reinkopieren übersehen, dass es inzwischen Updates gegeben hat)
    - Direkt von Euch mit TTQV 5.0 bezogen. (Alpen_30m.hdr)
    - Hab ich soeben probiert, hat leider nicht funktioniert.


    Ich habe nun nur dasHöhenmodell, dass beid er Alpstein dabei war aktiviert, das sind diese Spitzen und sonstige Formen weg.
    Wenn ich mir der aktivierten Alpen_30m und Höhe unter Mauszeiger über die Karte fahre, stelle ich fest, dass die Srünge auch dort zu sehen sind.
    Kann es sein, dass dieses Höhenmodell solche Fehler aufweist?


    Lg. Andi


    Nachtrag: Einzelene Höhenwerte in sehr flachem Gebiet reißen um bis zu knapp 300 Höhenmeter aus!

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

    2 Mal editiert, zuletzt von kapeller ()

  • Kann es sein, dass dieses Höhenmodell solche Fehler aufweist?


    Auf keinen Fall!
    Wenn Ihr mehrere DEMs aktiv habt, aktiviert bitte mal nur eine davon um sicher herauszustellen bei
    welcher DEM das Problem auftritt und ob es mit dieser DEM alleine auftritt, oder nur wenn zusätzlich
    andere DEMs aktiv sind.


    encymon: mirt ist nicht klar bei welcher Deiner DEMs die Spitzen nun auftauchen und ob Du die
    DEMMs alle und neu mit der aktuellen TTQV5 neu importiert hast.


    ..... ich glaube, man sollte TTQV5 beenden, die Datei "Meine Gitter Datums DEMs.qv5db" löschen,
    (liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data\System), dann das
    aktuelle Komplettsetup 5.0.3.4 (Dems wird neu erstellt) laufen lassen und die DEMs neu importieren.
    Hat´s wer probiert? Fehler?


    Bitte Rückmeldung!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Ich bekomme eher solche wie im anhang. habe ich mit allen drei höhenmodellen provozieren können. den von ttqv 5 mitgelieferten 30" den 3" (anhang) und den 1".
    Ich habe keine spitezen, ich habe darstellungsprobleme. Installiert habe ich auf meinem neuen laptop erst ab der version 5.0.3.1 danach upgedatet auf die aktuelle.



    gruß

    Bilder

    Garmin 76CSx, 78s, TwoNav Sportiva FW2.5.2, Sony Ericsson Aino mit TrekBuddy und ApeMap Shareware; TTQV 4.0.133, QV 6 immer aktuelle developer. CCPSLand free; MapSource 6.16.3, Hardware W7, 64bit/6GB Ram, I5

  • Ich habe ähnliche Darstellungen (Anhang).


    Beste Grüße


    Martin

    Bilder

    Win 7 Home Premium 64 Bit / AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 2GHz / 4GB RAM / Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5450 mit 1GB DDR3, Garmin GPSMap 60CSx, Garmin etrex 30, Garmin Forerunner 305, Royaltek RGM 3800 GPS Datenlogger

  • encymon, ich weiß aus dem Stegreif nicht was das auf Deiner Darstellung ist,
    auf jeden Fall hat es mit den Spitzen die hier gezeigt wurden nichts zu tun.
    Wahrscheinlich sind in dem Zusammenhang Darstellungen mit der Statusleiste der
    Karte und und sichtbarem Cursor sinnvoller, damit man abschätzen kann wo das
    Problem auftritt ...
    @ Martin, bist Du mal den Vorschlägen oben gefolgt und hast die DEMs Datenbank
    neu erstellt und die DEMs neu importiert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • @ Martin, bist Du mal den Vorschlägen oben gefolgt und hast die DEMs Datenbank


    neu erstellt und die DEMs neu importiert?

    Versuch ich heute abend und melde mich anschließend.


    Martin

    Win 7 Home Premium 64 Bit / AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ 2GHz / 4GB RAM / Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD5450 mit 1GB DDR3, Garmin GPSMap 60CSx, Garmin etrex 30, Garmin Forerunner 305, Royaltek RGM 3800 GPS Datenlogger

  • Hallo,


    das gleiche Problem tritt mit den Höhendaten der TOP 25 germany-3arcsec.hdr auch auf. (DEM gelöscht DB kompr. DEM neu importiert).


    Hier scheinen aber Fehler in den DEM zu sein, der Brocken ist 1142 hoch, und die DEM zeigen in der Nähe 1200 m.


    Bei den SRTM3 DEM aus dem Internet tritt der Fehler nicht auf.

  • ..... ich glaube, man sollte TTQV5 beenden, die Datei "Meine Gitter Datums DEMs.qv5db" löschen,
    (liegt in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data\System), dann das
    aktuelle Komplettsetup 5.0.3.4 (Dems wird neu erstellt) laufen lassen und die DEMs neu importieren.
    Hat´s wer probiert? Fehler?


    Bitte Rückmeldung!


    Hallo Jockl,


    hat eine bisserl gedauert, aber nun habe ich's ausprobiert.
    Problem leider nicht gelöst!
    Aktiviert ist nur die 1sec.


    Wenn ich im 2D-Modus mit der Maus über die Karte mit aktivierter Höhendaten 1sec fahre, habe ich auch die Höhenausreißer!
    So liegt in sehr flachem Gebiet mit Höhendaten so um 750 - 760m 1 (!) Punkt auf 1022m.
    Hier kann ich definitiv feststellen, dass dies der Natur nicht entspricht, da ich das Gebiet sehr gut kenne.


    Du kannst es selber ausprobieren wenn du die Alpstein Österreich15K und die Höhendaten installiert hast:
    Auf meinem Screenshot sind 2 Teiche direkt nebeneinender zu sehen.
    Wenn du die Punkte in unmittelbarer nördlicher Umgebung anfährst hast du zuerst 761m dann 1022m dann wieder um die 771.
    Die 700er Werte passen sicher der 1022 sicher nicht.
    TTQV5.0 stellt aus meiner Sicht nur die Daten dar, die im Höhenmodell gelesen werden....

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Bei den SRTM3 DEM aus dem Internet tritt der Fehler nicht auf.


    Hallo Rolf,
    die 1,6 sec Höhendaten der 16 Euro Generalkarte von D passen am Brocken perfekt. Plane so langsam meine Touren in 3D.

  • Leute, ihr macht da einen Denkfehler :D
    Es ist sehr unwahrscheinllich, daß der Darstellungsfehler ein Problem der Höhendaten selbst ist.
    Der Fehler liegt darin, daß da irgendwelche Werte falsch interpretiert werden. Dehalb hilft mir 30m, srtmX....
    als Angabe überhaupt nicht weiter.
    Ich brauche
    - den exakten Dateinamen der aktiven (eingebundenen) Höhendaten
    - ich brauche die Dateiendung (Typ)
    - ich brauche möglichst auch noch die genaue Dateigröße und das Dateidatum der Höhendaten
    - es würde vermutlich auch helfen, wenn ich genau wüßte woher die Daten sind
    und wann ungefähr erhalten, Download, DVD, von TOURATECH, selbst generiert...


    Nur wenn ich genau die gleiche Datei hier verwenden (identifizieren) kann, kann ich rauskriegen wo
    das Problem liegt!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Jockl hier die geforderten Daten:


    Die Höhendaten wurden bei Touratech bestellt,
    Rechnung ausgestellt am 29.9.2010 Bestellnummer 01-096-0110-0 Lagerort F56C1


    Installationsdaten auf WINDOWS 732bit - System:
    Ordner der die Höhendaten beinhaltet:
    \maps\SRTM1_ALPEN_V2
    Dateinamen:
    Alpen_30m.hdr 324 Bytes Erstellungsdatum 4.10.2010 (Installationsdatum)
    Alpen_30m. 1.710.846.002 Bytes Erstellungsdatum 4.10.2010 (Installationsdatum)


    Die Original - DVD habe ich nicht bei mir, und kann sie dir daher erst am Abend mailen.
    lg. Andi

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Hallo Andi,


    ich nehme an, daß die *.hdr/*. Variante der Daten Ärger macht,
    Du hast (gleich) eine e-mail von mir.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel!


    Hat prima funktioniert, wunderbare Geländedarstellung! (ohne künstlerische Note ;) )


    Vielen Dank für die prompte Unterstützung,
    lg. Andi


    PS: Nur für mein Verständnis: Ist das Problem beim konvertieren entstanden?

    Andreas W.

    QuoVadis 7.3.0.44 Poweruser

    Windows 10 Pro auf Desktop & Notebook

  • Andi, ich nehme an daß alle Daten in Ordnung sind, aber QV5 mit dem *.hgt Format Probleme hat.
    Für QV5 gedacht war das *.gmg Format. Wieso im Augenblick von TT noch *.hgt ausgeliefert wird weiß
    ich nicht, vielleicht gab es da eine Verwechslung der ISOs, wird auf jeden Fall geändert.
    Jeder, der diesen Artikel :
    "01-096-0110-0 Digitales Geländemodell der Alpen mit Rasterauflösung von 1"
    bei TT geordert und die Daten im Format in *.hgt/*. erhalten hat kann sich gerne bei mir melden und
    bekommt einen Link zum Download der gleichen Daten als *.gmg


    Nur zum Verständnis, an den *.hdr / *. Daten ist nichts schlecht oder falsch, QV5 kommt damit einfach (noch)
    nicht klar!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Andi ... an der Geschichte sieht man halt sehr gut, wie wichtig eine möglichst exakte Benennung
    der an der Geschichte beteiligten Daten ist. Wenn Du weiter mit den *.hgt/*. Kunst gemacht hättest und
    ich hätte mit den *.gmg probiert, das hätte ja lange gehen können, sind ja beide "Alpen-30Meter" :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!