Höhenmeter in Track Beschriftung

  • Hallo!


    Möchte bei der Trackbeschriftung die Höhenmeter steigend anzeigen, ist doch wichtig zu den zu fahrenden Kilometer wenn man den Track publiziert


    Man kann zwar die "Höhe" anhaken, aber es tut sich da nichts


    Ein zweites, wieso werden bei der Trackbeschriftung bei "Entf./Kurs" ....die Trackpunkte mit der Entfernung gemeinsam angezeigt?


    Die braucht doch niemand da oder täusche ich mich da?


    Könnte der Progi nicht einfach "Entf." u. "Kurs" auf ein eigenes Buttom legen?


    LG


    Rupert

  • Hallo!

    Möchte bei der Trackbeschriftung die Höhenmeter steigend anzeigen, ist doch wichtig zu den zu fahrenden Kilometer wenn man den Track publiziert


    Man kann zwar die "Höhe" anhaken, aber es tut sich da nichts


    Ich glaub, das hab ich jetzt selber gefunden


    Track auswählen > Statistil neu berechnen > Kumulierte Summe steigend auswählen


    Da sind Werte rausgekommen,hmm.... bei einer 900 hm Tour kam bei Dämpfung 1 > 2100hm heraus


    Wie ist das zum verstehen?


    LG


    Rupert

  • mojn Rupert,

    Wie ist das zum verstehen?


    Mach mal einen Export vom Track ins clipboard, füge die Zahlen in MSExcel, order ähnlichem ein und
    rechne die Werte nach. Wenn Dann das gleiche rauskommt, dann hat QV einfach nur richtig gerechnet.


    Vom Prinzip:
    - fahre eine komplett ebene Strecke von 50km
    - habe (typisches) GPS, das aufgrund seiner Ungenauigkeit
    in der Höhe alle 50 Meter 2 Meter mehr oder weniger anzeigt


    .... was glaubst Du was dann auf dieser ebenen Strecke an
    kumuliertem zusammenkommt?
    Das Problem läßt sich nun beliebig ausbauen und verfeinern.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo!

    Da sind Werte rausgekommen,hmm.... bei einer 900 hm Tour kam bei Dämpfung 1 > 2100hm heraus


    Möchte dazu noch sagen, dass ich diesen Track händisch in TTQV5 angelegt habe, Karte Kompass AT 3D, DEM Intermap Alpen für TTQV5


    Kann man in TTQV5 überhaupt eine Tour planen, bei der die Höhenmeter ungefähr (+-20-30m) stimmen?


    Jedoch bei den, mit dem Compe Sportiva aufgezeichneten und ins TTQV5 importierten Tracks, da wiederum schauts ganz gut aus, da bin ich mit +- 10m annähernd dabei, im Vergleich zum ciclo Fahrrad Computer und der stimmt.


    LG

  • Hallo Rupert,


    auch am Sportiva/Aventura sind Dämpfungen für Höhe (ich zeichne nur im Baro-Modus auf) und Geschwindigkeiten einstellbar. Sind diese Werte in CGPSL gleich eingestellt, werden identische Werte ausgewertet. Dies ist in TTQV im Prinzip gleich. Einstellung Sportiva: 3m Höhe, 1,4 km/h.


    Bei einer Tourenplanung in den Alpen mit den modifizierten SRTM1 Daten, werden,j e nach Dämpfungseinstellung, ausgezeichnete kumulierte Höhenangaben ermittelt. Setze die Punkte nicht zu eng.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Bei einer Tourenplanung in den Alpen mit den modifizierten SRTM1 Daten, werden,j e nach Dämpfungseinstellung, ausgezeichnete kumulierte Höhenangaben ermittelt. Setze die Punkte nicht zu eng.


    Ich kämpfe in der 5er auch mit den Hm-Angaben, wobei ich ausschließlich auf SRTM Daten und nicht auf GPS Höhen gehe. Bei barometrisch gemessenen, mehrfach gefahrenen Tracks brauche ich je nach Gebiet Dämpfungen zwischen 2 und 9 um auf den gleichen Wert zu kommen! Sonst sind Abweichungen um 30% keine Seltenheit.


    Auch die üblichen Fehler in engen Tälern meine ich hier nicht, das war schon immer schwer. Interessanterweise meinte ich bei der 4er weniger Probleme gehabt zu haben, aber das kann ja fast nicht sein, denn die Berechnungsmethodik wird sich nicht geändert haben.


    Ich lade Tracks gelegentlich auf gps-tour.info hoch und verwende deren Hm-Angabe zum "eichen" der TTQV Dämpfung. Dass das Ergebnis von der Anzahl der Trackpunkte abhängt war mir neu, vielleicht sollte man dann vor der Hm Kalkulation den Track intern glätten, um das Ergebnis zu verbessern.
    Uli

    Einmal editiert, zuletzt von grothauu ()