Wie kann ich das ODB Verzeichnis löschen?

  • Hallo,


    auf meinen kleinen Asus möchte ich gerne die ODB löschen, da sie mir zu viel Speicherplatz verbraucht. Unterwegs werd ich die kaum benötigen.
    Im Wiki steht nichts zum Löschen, den Schreibschuz kann ich nicht entfernen.
    Will ich über das unins000 im Dateimanager deinstallieren, kommt eine Meldung "nur für 64bit".


    Zur Info: da der Asus ja kein DVD Laufwerk hat, hab ich bei der Installation alles vom 64bit Stationären Computer rüberkopiert.


    Danke für die Hilfe,


    Iris


    PS: Beim Asus möchte ich gerne die SSD ausrmisten. Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, wie ich herausfinde welche standartmässig unter win7 (vor)installierten Programme ich rauswerfen kann, ohne Probleme zu bekommen, würde ich mich freuen.
    Die 32 GB SSD ist schon zu fast 3/4 voll, und ich hab nur ausser den beiden QV, Google Chrome, Secunia PSI, Pdf-XChangeviewer und ESET smart security installiert.

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Hi Iris,
    ODB löschen... klicke in TTQV5 in der Baumansicht auf das Verzeichnis ODB, rechtsklick, Dateimanager öffnen wählen. Das ist der schnellste Weg in den Verzeichnispfad Deines EEE PC - dorthin wo die ODB Daten liegen.
    Das löschen, was weg soll. Die World ODB hat 1,4GB....könnte sich rentieren, wenn Du sie wirklich nicht brauchst.


    bzgl. Asus ausmisten, ich gebe Dir da keine exakten Tipps, zu schnell ist zu viel gelöscht - ist ja auch Ansichtssache, auf was jemand verzichten will, auf was nicht:
    Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich habe den ganzen Asus Mist der Convertible Touchoberfläche rausgelöscht mit allen seinen unnützen Programmen - Rechner, Bildprogramm und so Scherze. Ich habe vergessen, wie das Teil hiess - es war ohnedies nur Mist.


    Mein T91 läuft nach Entschlackung auch schneller
    edit: Die leistungsoptimierte Einstellung ist bei einem Netbook wie dem T91 natürlich auch obligatorisch. Falls nicht sowieso bekannt - hier ein Beispiel: http://www.netzwelt.de/news/72…rbeitet-pc-schneller.html
    Je langsamer die Kiste, desto mehr bringt's - also "must have" beim T91


    Gruss
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Danke, Harry,


    ich hab auch erst im Dateimanager einfach den Ordner mit der Datenbank gelöscht. Aber da dann im QV das Verzeichnis rot durchkreuzt war hab ich mir gesagt, dass ich da was falsch gemacht habe....


    Aber wenn das so OK ist, ist das ja super!


    Den Asus-Mist würd ich eben schon gerne gründlich aufräumen, aber eben, es ist für mich als Laie (und Schussel ) riskant.
    Aber bestimmt bringt das Windows-schneller machen einiges.


    Danke, und Grüsslis


    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • es ist für mich als Laie (und Schussel ) riskant.


    Hallo Iris


    Erstelle zuerst mal ein Backup des Rechners, bevor du aufräumst.
    Dann bist du auf der sicheren Seite :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Danke, Harry,


    ich hab auch erst im Dateimanager einfach den Ordner mit der Datenbank gelöscht. Aber da dann im QV das Verzeichnis rot durchkreuzt war hab ich mir gesagt, dass ich da was falsch gemacht habe....


    Aber wenn das so OK ist, ist das ja super!

    Iris,
    wenn Du eine Garantie haben willst, warte vielleicht doch mal kurz auf Jockel,


    ich habe auf dem T91 nur die ODB nur für QV4 von der SSD weggenommen und diese ist bei Bedarf auf einem Stick. Den Pfad kann man ja definieren, wo diese liegt.
    Bei QV5 habe ich das nicht gemacht.


    Aber ich persönlich hätte keine Skrupel die ODB zu löschen. Kannst ja nötigenfalls alles wieder installieren.

  • Danke, Harry,


    ich hab auch erst im Dateimanager einfach den Ordner mit der Datenbank gelöscht. Aber da dann im QV das Verzeichnis rot durchkreuzt war hab ich mir gesagt, dass ich da was falsch gemacht habe....


    Aber wenn das so OK ist, ist das ja super!


    Das ist soweit ok, das rote Kreuz braucht dich nicht stören. Es funktioniert nur keine Aktion die auf die ODB zugreift. Es gibt wohlmöglich eine Fehlermeldung, im schlimmsten Fall mit Absturz.
    Aber da du ja das weist das es keine ODB mehr gibt kannst du das ja vermeiden.


    gruss elmar

  • Es gibt wohlmöglich eine Fehlermeldung, im schlimmsten Fall mit Absturz.


    Nachtrag, ich hab mal versucht mit einer gelöschten ODB Fehler zu erzeugen, hab ich nicht geschafft. Obwohl ich auch mit der Suche in der ODB gesucht habe.


    Ich denk es gibt keine Fehler und Abstürze wen die ODB fehlt.


    gruss elmar

  • mojn Iris,


    auch wenn man Win7 sicherlich mit viel Gefrickel "reduzieren" kann, ich fürchte,
    ohne tiefere Kenntnis des Win wirst Du da keine wesentlichen und schon gar keine
    nachhaltigen Erfolge erzielen. Wie bereits erwwähnt, ohne ein Image vom Rechner
    zu ziehen würde ich auch nicht allzu tief graben!
    Was ich machen würde (ohne Gewähr) geht gewiß auch nicht ohne Ahnung, aber
    es dürfte sich vermutlich in jeder Hinsicht auf dem kleinen Gerät lohnen:
    Wirf das Windows7 herunter und mach winXP drauf.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Iris,
    es führen ja bekantlich viele Wege nach Rom.


    Du willst mehr Platz und Deine eingebaute 32GB SSD ist 3/4 voll. Anstelle von WIN7 auf XP oder WIN7 entrümpeln, gäbe es auch folgende Variante.


    1. Verwende im Zusatzslot keine 16GB SDHC sondern eine 32GB SDHC mit ausreichend Geschwindigkeit. Ich habe eine 32GB Extreme Pro mit 45MB/s drin. Die ist zwar schneller, als der T91, d.h. diese Bitrate kann gar nicht genutzt werden. Aber es ist mal kein "Bottleneck". Ich habe auch mit einer Sandisk 32GB Ultra mit 15MB/s verglichen. Es ist ein dementsprechender Unterschied feststellbar. Die 45MB/s sind zwar Unsinn für den T91 (ich nutze sie auch auf einem anderen Gerät) aber das Mittelmass - eine 32 GB SSD mit 30MB/s dürfte gut passen.


    2. Auswechseln der SSD:
    Es gibt natürlich die Möglichkeit, daß Du Deine interne 32 GB SSD mit einer 64GB Runcore SSD austauscht. Die hat nicht nur doppelt so viel Speicherplatz sondern ist auch pfeilschnell. Allerdings musst Du dazu den T91 zerlegen.
    Hier ein Video von JKK Mobile, auf der Homepage sind auch alle Daten der Geschweindigkeit.
    http://www.jkkmobile.com/2009/…-gets-runcore-pro-iv.html


    3. 2GB RAM für WIN7 "must have"
    Falls nicht schon geschehen, den Arbeitsspeicher aufrüsten.


    Zur Performance:
    Der T91 ist m.E. ausreichend schnell für WIN7 und schafft TTQV4 spielend. TTQV5 läuft auch, natürlich kannst Du 3D vergessen, aber dafür musst Du auch keinen Speicherplatz für die Höhenmodelle verbraten. Bei mir hat sich eingespielt, zuhause für Planung ein PC mit TTQV5 - unterwegs im Auto den T91 mit TTQV4.
    Wobei ich das weniger wegen Performance, sondern u.a. wegen der am T91 schlechten Kartenschärfe mit QV5 mache. Da reicht wahrscheinlich die Auflösung nicht aus.


    Gruss
    Harry

  • Hallo zusammen,


    Also:
    ich hab einiges gelöscht, war auch etwas zu übereifrig und musste das System wiederherstellen (danke Bernd!) denn die Bildschirmanzeige liess sich nicht mehr für den Tablet Modus rotieren, und die Fn taste hatte die meisten Funktionen verloren....


    Dann hab ich nur dieTouchspielereien von Microsoft und Asus raus, sowie alles was sich über Start "alle Programme" deinstallieren liess (Autostart ist leer), und das war doch schon ganz happig. Ich hab jetzt immerhin 12 von 32GB frei.
    Einen 2GB Arbeitsspeicher hab ich ja schon, und neu auch 32GB SDHC Klasse 10 für das Kartenmaterial.
    Weiter hab ich die Bildschirmauflösung auf maximal gelassen (Harry, bei mir zeigts die Karten perfekt gestochen scharf an, wie auf Papier oder besser, Auflösung 1064x600) aber nur noch mit 16bit, was in ttqv keinen sichtbaren Unterschied macht. Weiter hab ich die Darstellung auf Wind. klassisch gewechselt.
    Um das System zu beschleunigen hab ich die alte 16GB SDHC Karte in den vorderen Slot gesteckt, formatiert und für Redyboost reserviert.


    Harry, Deine Idee mit QV4 für den mobilen Einsatz ist ja richtig, ich hab aber zu QV5 wechseln "müssen" weil bei mir QV4 online nicht mehr richtig funktioniert.
    Siehe gps-online-route-ueberspringt-wp-bevor-sie-erreicht-wurden


    Und mit QV5 klappts ja auch noch nicht so ganz perfekt...
    Die Probleme bei den Tests von diesem WE schiebe ich aber mal erst den übermässigen Deinstallationen von mir zu, und werds bald mit dem jetzt offenbar ganz gut konfigurierten Eee nochmal ausprobieren.
    (Jockel, ich trau mir das nicht zu, von Win7 auf XP umzuinstallieren....)


    Gibts eigentlich die Möglichkeit 3d temporär (oder prinzipiell bei GPS online) vollständig zu deaktivieren, so dass alle Karten dann immer in 2d geöffnet werden damit man sich den Assi sparen kann? Aber das ist OT, ich komm beim nächsten Testbericht darauf zurück....



    Grüsslis, und allen Danke für die hilfreichen Tipps!


    Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    2 Mal editiert, zuletzt von Konkatzola ()

  • Gibts eigentlich die Möglichkeit 3d temporär (oder prinzipiell bei GPS online) vollständig zu deaktivieren, so dass alle Karten dann immer in 2d geöffnet werden damit man sich den Assi sparen kann?


    Das Icon "In Karte zeigen, direkt ohne den Assistenten" verwenden.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    hab ich grad auf beiden PC's ausprobiert (offline), geht nicht, da kommt immer der Assi, egal ob die Karte vorher in 2 oder 3 d offen war....


    Wollts jetzt grad nochmal online auf dem Asus testen, aber da findet QV5 mal wieder die Maus nicht!


    Am Wochenende hab ich aber wie Du schreibst mit dem Icon geöffnet, und da hat er ohne assi vermutlich wie zuletzt geöffnet 3d machen wollen, und keine Rückmeldung mehr gegeben.
    (Die Tests vom WE zähl ich aber wegen der oben genannten Gründen nicht.)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hab auch 1024x600 und 16bit eingestellt. Unscharf ist bei mir nur die Kartenansicht in QV5, nicht am T91 und schon gar nicht in QV4... Aber auf meinem 27" Desktop Monitor ist es auch ok. Scharf ist bei mir höchstens mal ein Curry...



    Bzgl. Routing:
    Also ich fuhr mit QV4 nur als moving map. Die Routen wurden auf ein Garmin 60 exportiert und was routing habe ich dort gemacht......


    Bzgl. Win7 auf T91 ---> meine Sicht dazu, es funktioniert. Ich habe die komplette office Palette drauf - ausreichend Performance. und mit 2x32GB komme ich gut klar. Auf die SDHC kommen ausschliesslich die Karten und Daten die ich für die Reise brauche, schon für die Planung am Desktop PC verwende ich die. Denn auf dem T91 mag ich nicht tippen. Ich hasse die rechte Position der shift Taste....


    Gruss
    Harry

  • da kommt immer der Assi, egal ob die Karte vorher in 2 oder 3 d offen war....


    Hallo Iris


    Wenn noch gar keine Karte geöffnet ist, dann kommt der Assi immer.
    Denn woher soll QV wissen, ob du deine Meinung inzwischennicht geändert hast,
    und jetzt auf einmal eine Karte nicht mehr in 2D sondern in 3D öffnen willst.
    Oder ob du die letzte Ansicht oder eben nur die Standartansicht sehen willst.
    Daher kommt der Assi beim ERSTEN Öffnen einer Karten.
    Wenn dagegen schon eine Karte offen ist und du willst dir Objekte in der Kartea nzeigen,
    dann wird nicht mehr nachgefragt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hab ich grad auf beiden PC's ausprobiert (offline), geht nicht, da kommt immer der Assi


    Ich glaub ich hab mich vergaloppiert, das öffnen einer Karte geht immer über den Assistenten. Das anzeigen von Elementen funktioniert auch Ohne den Assistenten. Je nach dem welches Icon du verwendest. Sorry :huh:


    Gruss elmar

  • Um das System zu beschleunigen hab ich die alte 16GB SDHC Karte in den vorderen Slot gesteckt, formatiert und für Redyboost reserviert.

    Hallo Iris,
    jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht. Ich dachte immer Readyboost bringt nur Vorteile wenn ich beim PC normalerweise eine konventionelle Festplatte verbaut habe.
    Kannst Du einen spürbaren Performance Gewinn mit der SDHC mit Readyboos verzeichnen?


    Gruss
    Harry

  • Hallo Harry,


    So aus dem Bauch raus mein ich er lädt die Karten schneller, aber einen effektiv messbaren Vergleich hab ich nicht.
    Das System hat mir das Angeboten, und ich habs angenommen....


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Harry,


    So aus dem Bauch raus mein ich er lädt die Karten schneller, aber einen effektiv messbaren Vergleich hab ich nicht.
    Das System hat mir das Angeboten, und ich habs angenommen....


    Grüsslis Iris


    DANKE Dir,
    wenn mein Bauch auch der Meinung ist, es läuft schneller - bin ich schon glücklich. Werde es also gleich mal ausprobieren.


    Harry


    edit: Iris, mir ist es ein Rätsel, wie Du am T91 Readyboost aktivierst.Bitte um mehr Informationen dazu.
    Mein Versuch auf dem T101 war erfolgreich, auf dem T91 erfolglos - eben weil der ja eine SSD eingebaut hat.
    siehe Anhang Screenshot - Readyboost nicht verfügbar.


    danke für Deine Auführung wie das umgesetzt wird
    Gruss Harry

  • Hallo Harry,


    Bitte überschätzt meine Fähigkeiten nicht ;-) Ich bin nur neugierig....
    Ich hab keine Ahnung von Readyboost und hab das durch reinen Zufall gefunden.


    Als ich einen USB Stick zum Übertragen von Dateien in den PC gesteckt habe ist mir im Fenster "Automatische Wiedergabe" unter Allgemeine Optionen das "Systembeschleunigen" aufgefallen, und hab da halt mal geklickt.....um zu sehen was passiert.


    Dann hab ich das mit der 16er SDHC auf dem Asus gemacht, das ist alles.


    Deinen Screenschot kenn ich....das kam bei mir auch. (Text war aber "Gerät verfügt nicht über erforderliche Leistungsmerkmale")
    Aber so schnell geb ich nicht auf ;-)


    Readyboost aktivieren geht nur, wenn Du das, beim Einstecken der Karte mit der Du das Readyboost machen willst, im Fenster Automatische wiedergabe wählst. Da wird dann ein Readyboost Cache auf der Karte installiert, erst dann erscheint es bei den Datenträgereigenschaften.



    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15


  • Hallo Bernd,


    Wenn ich online gehe, ohne Karte oder Explorer geöffnet zu haben, öffnet sich automatisch die Karte, mit meiner Position :) (aber langsam langsam) in 3D, ohne Assistent.


    Schön wäre, wenns entweder in den online Eintellungen ein Häkchen zum 3D ausschalten hätt, oder sowas bei den 3D Optionen.


    Ich fände es schade auf dem Asus das 3D zu entfernen zu müssen, aber wenn ich online gehe, muss QV arbeiten, und zwar zügig.
    Da ist _für mich_ das 3D Firlefanz. (Rasterkarten und Luftliniennavigation)
    (Strassenrouting mit Navtec in 3D mach ich nicht mit QV, sondern mit Navigon auf dem iPhone)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15