Luftliniennavigation mit 7.18, Karte friert ein

  • Hallo,


    im screenshot steht eindeutig 2D unten rechts.
    Ausserdem hab ich vor dem online gehen die Karte mit dem Assi in 2D geöffnet.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hi Iris,


    die 20 ist jetzt oben, die Luftliniennavigation funktioniert jetzt wie es soll.
    Es gibt dazu zwei neue Optionen im GPS-Online Assistenten.
    Am besten, Du schaust mal kurz ins Wiki, ist schon aktualisiert.
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?…online:a_intro#navigation


    Das mit dem Einfrieren konnte ich noch nicht lokalisieren. Wenn es bei Dir nochmal auftritt mach mal einen Screenshot und dann versuchen wir es einzukreisen.


    Nochmals Danke für die Testdaten, hat mir wirklich geholfen :)


    Tom

  • Hallo Iris,
    ...vielleicht auch für Tom interessant?


    ich bin grad auf Reise unterwegs mit 5.0.7.18 und stelle folgendes fest:
    - Im GPS-Online Modus läuft GPS Positionsanzeige sowie parallel Multitracking (APRS) bei mir halbwegs OK;
    - Im GPS-Online Modus mit Touchmodus (alles automatisch gestartet) bewegt sich die Navteq Karte manchmal nicht mehr, manchmal werden Teile des Kartenbereiches weiss, manchmal gibt es Programmabsturz.


    Danach hilft nur noch PC "abwürgen" und qv.ini löschen (zum Glück habe ich jetzt das batchfile für qv.ini kopieren...)
    Das ist mir heute 5x innerhalb 3 Std. passiert. Fahre jetzt ohne Touchmodus weiter...


    Das hatte ich bei früheren Versionen nicht so beobachtet.
    Ich dachte, es wird vielleicht mit parallelem Multitracking Betrieb zusammenhängen, könnte aber auch dasselbe sein, das Du festgestellt hast. Ich wechsle in Kürze auf eine Raster Karte und werde dann sehen, ob die Karte schuld ist...


    Ist es zufällig das, was Du unter Karte einfrieren meinst? Interessant scheint mir, daß es zumindest bei mir (auf T91MT) nur im Touchmodus passiert, im normalen GPS-Online Modus läufts dzt.



    Vielleicht ist der Hinweis interessant bzw. dient zur Problemlösung?!


    Gruss
    Harry

  • Hallo Tom, Hallo Harry,


    Ja. Mit einfrieren mein ich dass meine Position im Kartenfenster noch dort hängt ist wo ich schon nicht mehr bin, die Koordinaten des GPS Fensters sich aber weiterhin entsprechend meiner Fortbewegung verändern. Aber immer auf Raster, hab die Navteq noch nicht online aufgemacht.


    Bei mir ist's mit der 7.18. normal online, wie auch auch im Touchmodus eingefroren, und das "auftauen" kann manchmal dauern, oder alle Fenster und Leisten werden leer, grau, und so bleibts dann bis ich weiss nicht wann.
    Genauso plötzlich ist dann alles wieder da, (ZB nach Screenshot oder F4 für offline) Track ist weitergelaufen, Position stimmt, als wär nichts gewesen...
    Aber die 18 war ein mal, jetzt freu ich mich auf die 20!


    Den Touchmodus mag ich eigentlich sehr, wegen dem vielen Platz für die Karte, aber nehm' ich im Moment noch nicht oft, da ich's einfach nicht zuverlässig hinkrieg das Menu aufzumachen.
    Ausserdem muss(te) ich immer mal wieder manuell den nächsten WP in der Liste anwählen, die im Touchmodus ja nicht zu sehen ist...
    Ich muss über F4 raus, einstellen, und wieder rein....
    Harry, wie geht das bei Dir mit dem Menubutton? Klappt es ohne Probleme?


    Tom:
    Die Neuerungen sind ja vielversprechend! :thumbsup:
    Ich freu mich aufs testen, meld mich wenn was nicht klappt, und werd brav alle Daten aufbewahren...


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Ich muss über F4 raus, einstellen, und wieder rein....
    Harry, wie geht das bei Dir mit dem Menubutton? Klappt es ohne Probleme?

    Hallo Iris,
    das hat mit QV5 noch in keiner Version geklappt, die Bedienung des Menubuttons bzw. überhaupt die Touchbedienung, wie sie sein sollte.
    Zumindest nicht auf meinen Beiden ASUS T91 und T101.


    Bzgl. Menubutton mein Tipp:
    Mit Finger/Stift mindestens 3 Sek. drauftippen (länger als ein Rechtsklick dauert) dann kommt das Menu.


    Rechtsklick geht überall bei mir, bloss im TTQV5 nicht. Aber es scheint sonst niemanden grossartig zu stören, oder das Problem haben nur wir Beide :-)


    Überhaupt, bei mir zickt der Touchmodus völlig - bin grad unterwegs und habe mir dieses Feature vorerst abgewöhnt. Nur Programmabstürze - da habe ich jezt keine Nerven mehr im Gelände :-(


    Gruss
    Harry