Hilfe für IGC Piemontkarten-Kalibrierung

  • Hallo zusammen,
    ich brauch mal ein wenig Input von Euch, ob ich ein Brett vor dem Kopf habe...


    Ich bin gerade dabei einige IGC aus Piemont in Italien zu kalibrieren(25k und 50k), klasse hab ich noch gedacht, zumindest die Hälfte der Karten hat ein Gitter...


    Ich bin im Moment aber so weit, dass ich bei einem Kartenblatt trotz Koordinatenaufdruck frei kalibriere...


    Ganz von vorne:
    1.Karte: Auf der Karte ist ein UTM Gitter aufgedruck, aus dem Begleitinfos der Karte geht das Datum WGS84 hervor. Ich hab die Karte damit Kalibriert, Navteq drübergelegt, hatte einen Versatz von ca. 200m. Grübel, Grübel, auf einer anderen Karte der Reihe stand mal as von Kartendatum European 1950, ausprobiert, volltreffer. Navteq und UTM Gitter drüber gelegt, passt. Soweit, so gut...


    2.Karte (nun zum Problem): Wieder UTM Gitter aufgedruckt, wieder steht als Datum WGS84 auf dem Kartenrand. Mit den Infos kalibriert, Gitter eingeblendet: passt super!, Navteq drüber gelegt: misst: Versatz, und zwar ordentlich: über 200m, wieder Datum abgeändert auf European1950, jetzt passt das Gitter nicht mehr, ich bin aber schon näher an den Versatz mit der Navteq, allerdings unregelmäßig über die Karte verteilt: nordwestliche Ecke: etwa15 m (wäre OK), je weiter ich nach süden komme, desto weiter wird der Versatz, ganz im Süden der Karte sind es 120m. Auch die Richtung des Versatzes ändert sich: im Norden Versatz nach Osten, ganz im Süden versatz nach Nord-Nord Ost.
    Ich Blick da irgendwie nicht durch... ist die Karte so Schrott, verzerrt beim Scannen (warum passt dann das UTM Gitter beim drüberlegen?) oder hab ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf...?
    Nach zwei Stunden rumdocktern hab ich es jetzt mal mit der freien Kalibrierung und 4 Punkten an Wegkreuzungen am Kartenrand versucht, jetzt bin ich auf der gesamt karte bei einem Fehler von 15m. Damit kann ich leben, aber irgendwie kanns das doch nicht sein... (und außerdem kann ich so die Karten nicht in GM weiterverarbeiten).


    Hat da irgendeiner eine Idee, was da los ist?


    Viele Grüße
    Denis

  • mojn, mojn,


    "das" Kriterium ist "NAVTEQ drübergelegt", das muß stimmen! Das Gitter stimmt dann natürlich auch.
    Nur, wenn Du auf ein Gitter mit falschem Datum kalibrierst (ergo falsch kalibrierst) , dann stimmt das
    Gitter auch, abber die NAVTEQ nicht!


    Zitat

    ... wieder Datum abgeändert auf European1950, jetzt passt das Gitter nicht mehr, ...


    Wenn Du die Karte mit ED50 kalibrierst, dann mußt Du aufpassen, daß die Einheiten auch auf
    ED50 stehen wenn Du das Gitter einschaltest, sonst liegt es natürlich daneben.
    Wenn Du in Einheiten ED50 einstellst, das Gitter einschaltest und es liegt daneben, dann hast
    Du entweder einen Tippfehler in den Koordinaten oder eben nicht mit ED50 kalibriert!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hi Jockel, der Tipp war schon mal gut, der beseitigt zumindest die Verwirrung mit dem Gitter! Gitter passt jetzt, nur der Inhalt nicht ;)


    Ich hab jetzt mal ein Bild von dem Versatz gemacht :
    Von Links nach rechts:
    Karte mit WGS84, mit European 1950 und frei.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/versatzigc25kuu5f.jpg]


    Und der direkte Link zum Bild (ca.800KB, 2560x1024px):


    http://www.abload.de/img/versatzigc25kuu5f.jpg


    Wenn einer noch eine Idee hat, gerne, ansonsten mach ichs frei...


    Gruß
    Denis

  • mojn, mojn,


    probier mal Datum Rome1940 ?


    ... und, ich mein, daß ein Gitter drauf ist heißt nicht zwigend daß das auch
    korrekt aufgedruck ist. Ich habe schon jede Menge Alibi Gitter in den
    eher südlichhen Bereichen der Alpen erlebt.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hat da irgendeiner eine Idee, was da los ist?


    Hallo Denis,


    herzlich willkommen im Reich der italienischen Künstl...äh Kartographie! :D Ich habe vor einiger Zeit Vergleichbares mit zwei Friaul-Karten von Tabacco erlebt und am Ende beide in Global Mapper georeferenziert und als Geotiff für QV exportiert. Die nach meiner bisherigen Erfahrung einzigen zuverlässigen italienischen Karten sind die 4Land-Karten vom Trentino und die amtliche Carta Tecnica Regionale, bei allen anderen glaube ich von den aufgedruckten Infos nur noch, daß die Karte überwiegend italienisches Staatsgebiet darstellt.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys ()

  • Ich bin gerade dabei einige IGC aus Piemont in Italien zu kalibrieren(25k und 50k), klasse hab ich noch gedacht, zumindest die Hälfte der Karten hat ein Gitter


    zu den IGC-Karten allgemein:
    ab Mitter der 90er Jahre wurde beim IGC damit begonnen, den Karten 1:25k ein UTM-Gitter einzudrucken, auf die Angabe des Kartendatums wurde verzichtet. Ab ca. ca. 2002 wurde das bei allen Neuauflagen mit angegeben (ED 1950, das war's auch früher bei fehlendem Hinweis ). Ab 2008 werden die Blätter auf das Datum WGS 84 umgestellt.. Die Karten im Maßstab 1.50k erscheinen grundsätzlich ohne Gitter. Nähere Angaben zu den IGC-Karten hier:


    Auf der Karte ist ein UTM Gitter aufgedruck, aus dem Begleitinfos der Karte geht das Datum WGS84 hervor. Ich hab die Karte damit Kalibriert, Navteq drübergelegt, hatte einen Versatz von ca. 200m. Grübel, Grübel, auf einer anderen Karte der Reihe stand mal as von Kartendatum European 1950, ausprobiert, volltreffer. Navteq und UTM Gitter drüber gelegt, passt


    Bei dieser Karte könnte es sich um das Blatt 112 -Valle Stura handeln, Ausgabe 2005. Das in der Legende angegebene Datum WGS 84 ist falsch. Hier müsste richtigerweise stehen "ED 1950". Der von dir konstatierte Versatz von 200m entspricht dem Unterschied dieser Datums.


    Wieder UTM Gitter aufgedruckt, wieder steht als Datum WGS84 auf dem Kartenrand. Mit den Infos kalibriert, Gitter eingeblendet: passt super!, Navteq drüber gelegt: misst: Versatz, und zwar ordentlich: über 200m, wieder Datum abgeändert auf European1950, jetzt passt das Gitter nicht mehr, ich bin aber schon näher an den Versatz mit der Navteq, allerdings unregelmäßig über die Karte verteilt: nordwestliche Ecke: etwa15 m (wäre OK), je weiter ich nach süden komme, desto weiter wird der Versatz, ganz im Süden der Karte sind es 120m. Auch die Richtung des Versatzes ändert sich: im Norden Versatz nach Osten, ganz im Süden versatz nach Nord-Nord Ost.


    Hier handelt es sich um die 113 - Parco Naturale Alpi Marittime, aktuelle Ausgabe 2008 mit Datum ED 1950.


    Dein Problem lässt sich durch Manipulation des Kartendatums nicht beheben. Natürlich kann das Gitter durch Verändern der Rechts- und Hochwerte verschoben werden, bis es "sitzt", was mit einem rechtwinkligen linearen Gitter immer funktioniert, falls bei der Kartenproduktion während des Aufbringen des Gitters mal nicht mit der nötigen Sorgfalt vorgegangen wurde. Das hilft nur dann nicht weiter, wenn die Inhalte nicht passen, was bei den IGC-Karten der Fall ist.


    Besorge dir aus einer zuverlässigen Quellen einen Track der Straße, welche dieses Blatt von oben rechts nach unten links durchzieht und versuche diesen über die 113 zu legen. Es klappt nicht!. Du kannst am Kartendatum drehen so viel du willst, eine zufriedenstellende Deckung wirst du nicht erreichen. IGC-Karten lassen sich nicht sauber georeferenzieren / kalibrieren. Und es tritt genau ein, was du beschrieben hast.: bekommst du eine Stelle passend, wird die Abweichung an einer anderen umso größer.


    Darf ich fragen wofür du die Karten in Global Mapper weiterverarbeiten möchtest?



    Das qualitativ hochwertigste Kartenmaterial zu den italienischen Westalpen im Maßstab 1:25k, leider nicht flächendeckend, liefern diese beiden Verlage:


    Fraternali Editore: die Täler Lanzo, Susa, Chisone, Sangone, Germanasca und Pellice. 9 Blätter.


    Escursionista: 18 Blätter Aostatal, 1 Mairatal.



    Gruß Wolfram