5.0.7.21 Gps Online, Offroadnavigation, Karte friert nach langer Benutzung ein

  • Hallo Tom,
    habe jetzt die 5.0.7.22 für 1000KM 12 Stunden im GPS-Online Modus grossteils mit der Navteq Karte in Betrieb gehabt.


    Folgendes Ergebnis:
    Touchmodus - alle Funktionen im Touchmnü sind mit WIN7 Touchscreen bedienbar. auch der Rechtsklick tut sowie das "zurücksetzen auf Nord der Kartenrose".
    Es gab keinen einzigen Programmabsturz und auch kein Karte einfrieren, trotz "andere Karte auswählen" usw.
    Auch die automatische GPS Aktivierung und automatisch "letzte Karte" sowie öffnen im "Touchmodus" funktioniert nun.
    Da hat sich wirklich einiges getan. Ich hatte zwei Fehler wie folgt:


    Fehler 1 - Ausgerechnet die Trackaufzeichnung funktioniert nicht:
    QV5 hat den gefahrenen Track in der Karte nicht dargestellt und auch in der Tracktabelle nicht aufgezeichnet, obwohl aktiviert.
    Obwohl keine Punkte in der Tracktabelle - ist die GPS Online Log DB 1,66MB gross ?
    Mehrere Track "savemodus ON" Versuche haben nichts gebracht. Auch nicht QV5.ini löschen.
    Der Arrowpfeil mit aktueller Position war aber da Track save Modus ON Symbol auch aktiviert..


    Fehler 2 - Multitracking APRS:
    In der MT Tabelle ist das Feld "Name" leer. Daher kann dieses Feld nicht in der Karte angezeigt werden. Das Feld ID ist mit dem Callsign gefüllt. Früher war das Feld "Name" und das Feld "ID" mit dem Callsign gefüllt. Es wäre wichtig, daß dieses Feld wieder mit dem Callsign in der Karte aufscheint, sonst ist nicht klar wer und was das ist.


    Die automatische Symbolzuordnung ist jetzt korrekt. Allerdings ist das Symbol jetzt winzig klein (kaum erkennbar). Früher war es "riesig gross". Weiters, soweit ich erkennen konnte - Beispiel Symbol "Car" steht nicht auf den Rädern sondern vertikal in den Himmel.


    Ansonsten ergab auch 11 Std. APRS Dateninput kein Absturz oder sonstiges.



    So, das wars
    Beste Grüsse
    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Danke für das Feedback. Freut mich wirklich sehr, daß es jetzt viel stabiler läuft.


    Die Fehler, die Du bemerkt hast, kriegen wir auch noch weg.
    Kannst Du uns die "GPS Online Log DB 1,66MB" mal zukommen lassen? War die frisch als Du morgens gestartet bist?


    Tom

  • Danke für das Feedback. Freut mich wirklich sehr, daß es jetzt viel stabiler läuft.


    Die Fehler, die Du bemerkt hast, kriegen wir auch noch weg.
    Kannst Du uns die "GPS Online Log DB 1,66MB" mal zukommen lassen? War die frisch als Du morgens gestartet bist?


    Tom


    Tom,
    ja war frisch denke ich, da ich vor Installation 5.0.7.22 die qv5.ini gelöscht hatte.
    Ich installierte das neue Komplettsetup 21 und das update auf 22 - stellte alles ein und fuhr dann los.


    DB ist an die SERVICE Mailadresse in Kürze unterwegs.


    Harry

  • Hi,


    habe die DB bekommen. Sie ist nicht beschädigt, wie ich vermutet hatte, es steht bloß nicht viel drin.
    Wie genau waren Deine Einstellungen für Tracklog-Speichern? Default?


    Tom

  • Hi,


    habe die DB bekommen. Sie ist nicht beschädigt, wie ich vermutet hatte, es steht bloß nicht viel drin.
    Wie genau waren Deine Einstellungen für Tracklog-Speichern? Default?


    Tom


    Tom,
    ja DEFAULT ist bei mir immer Tracklog speichern aktiviert -Da es nicht aufzeichnete habe ich darauf geachtet. Das Symbol war auch markiert und ich habe noch zusätzlich draufgeklickt und darauf geachtet, daß in der Infoleiste der Hinweistext Tracksave Mode on oder so ähnlich erscheint.


    Hätte ich evtl. die GPS-Online DB mal löschen sollen, aber jetzt ists zu spät. Daran habe ich unterwegs nicht gedacht.
    Aber vielleicht war es bei mir nur ein Einzelfall?!


    Gruss
    Harry

  • ja DEFAULT ist bei mir immer Tracklog speichern aktiviert


    Und wie stehen die anderen Einstellungen zum Tracklog-Speichern auf der Seite 3 vom Assistenten?
    Das ist kein Einzelfall, Iris hat sowas auch schon berichtet.


    Tom


  • Und wie stehen die anderen Einstellungen zum Tracklog-Speichern auf der Seite 3 vom Assistenten?

    Tracklog speichern alle:
    - Zeitintervall - nichts angeklickt
    - Dämpfung 5
    - Entfernung 2000
    - Richtungsänderung 6
    - Zeitintervall Tag 1
    - Nach Anz Punkten im Tracklog 3000


    mir fällt damit grad auf, dass der Zeitintervall (früher hatte ich immer 10 Sek. eingestellt) nicht aktiv ist. Ist das mein Fehler evtl.?


    Seite 4 danach unter Startoptionen:
    - Tracklog Speichern aktivieren angeklickt


    Gruss
    Harry

  • Hallo,
    ich habe heute die 5.0.7.23 100KM lang im GPS-Online Touchmodus ausprobiert. Lief fehlerlos. Track wurde aufgezeichnet (war ja bei 5.0.7.22 noch ein Problem). Habe ein Luftlinienrouting mit 30 Punkten probiert. Auch das passt - und natürlich konnte ich mittels Touch bedienen.


    Es ist zwar nur ein punktueller Schnelltest, aber meine dzt. Lieblingsversion nach jetzigem Kenntnisstand der Dinge.


    Ich möchte damit Toms Aussage von 5.0.7.18 bis zu dieser Version wäre es ein Quantensprung - bekräftigen.
    Das musste jetzt auch mal gesagt sein, nach vielen kritischen (auch von mir) Anmerkungen.


    Gruss
    Harry

  • Hallo,


    Das ist ja genial, ab morgen fahr ich eine Woche Offroad, und kann die 23 gründlich testen! :thumbsup:


    Danke Harry, ohne Deine Meldung wär ich mit der 22 losgefahren....
    Werd mich dann melden, und hoff dass wir nicht einen neuen Thread zur 23 aufmachen müssen....


    bis dann, Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo Iris,
    die 22er konnte den Track nicht aufzeichnen, hat Tom gleich gefixt mit der 23. Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Erfahrungen mit dieser Version...ich denke es sieht ganz gut aus damit...


    ...und langsam dämmerts mir - Bist Du Iris mit Mike im XJ und fährst mit Alain und begleitest den Sepp nächste Woche in der Gegend um Bardonecchia.... RICHTIG ?
    Wenn ja, dann bin ich mit Euch vor einigen Jahren mal mitgefahren :-)


    Viel Spass
    Harry

  • Hallo Harry,


    das ist jetzt zwar OT.... doch Du hast (teilweise) recht! Der XJ, das ist ja schon ewig her!
    Mit Mike fahr ich jetzt in http://tinyurl.com/exkab-en-voyage und vor allem, zum Vergnügen!
    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15