5.0.7.21 Gps Online, Offroadnavigation, Karte friert nach langer Benutzung ein

  • Hallo,


    Ich habe gestern die 21 online getestet, und alles ist richtig super gelaufen :thumbsup: , vorerst.


    Habe sogar mit Overlay, und 3D rumexperimentiert, mal die Navteq aufgemacht, während der Navigation die Werkzeugkästen angepasst*, für meine Verhältnisse also QV ein bisschen gefordert. (Keine Angst, ich bin Beifahrer! )


    Die Navigation hat eigentlich wunderbar geklappt, es wurde immer zuverlässig der nächste WP angesteuert, nur das Tracklog hatte Aussetzer, habe mehrere unterbrochene Logs, obwohl die Schaltfläche Log on immer aktiv war. Und nach knapp 3h ist die Karte kurz eingefroren. Aber da war ich dann auch schon am Ziel.


    Auf dem (etwas längeren) Rückweg hab ich dann, in 2D, die DEMS deaktivert, mal mit zwei Kartenfenstern rumexperimentiert, lief alles gut.
    Dann wieder nur ein Fenster, und QV in Ruhe laufen lassen. Nur hab ich auch hier kein Tracklog. Obwohl es eingeschaltet war.
    Mit und ohne Touchscreen.
    Nach einer Weile ist die Karte (aber nie im Touchscreen) wieder eingefroren.
    Beim aussteigen aus dem Touchscreen mit F4 hats lange gebraucht, grauer Bildschirm etc...
    Wollt ich einen Screenshot machen, hats gereicht die Shift Taste zu drücken und die Karte war wieder da!


    Tom, kann es sein dass das Karten-Einfrieren (und andere Probleme) was mit der Dauer der online Navigation zu tun hat?
    Denn beim 2. Test mit der 18 (also nicht den kurzen, den ich Dir zugesandt habe) ist das einfrieren auch erst nach längerer Zeit aufgetreten...


    Im Touchscreen das Menu zu öffnen gelingt mir mittlerweile zuverlässig, durch _lang_ auf Button oder Leiste drücken (4-7")
    (Danke Harry)



    Grüsslis Iris


    *Google Earth Werkzeugkasten war trotz ausblenden immer wieder da

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • mojn Iris,


    mir klingt das ganze ein bisschen, als würde sich da irgendetwas
    an Speicher zumülle. Ich werde mal versuchen herauszubekommen,
    ob das nur dann aufgtritt, wenn im Online Modus eine Karte bewegt wird,
    oder auch bei statischer Positionsanzeige.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Danke Iris für den ausführlichen Test.
    In so einem Moment, wenn die Karte einfriert, hast Du Dir da mal den Taskmanager angeschaut, wie hoch die Speicherauslastung ist?
    Eine zweite Möglichkeit wäre der Befehl Memorystatus in QV aus dem ?-Menü, der gleichzeitig den Speicher aufräumt.


    Wir werden das mal simulieren mit stundenlangem GPS-Online bei ständigem Kartenscrollen und sehen was passiert.


    Tom

  • Hallo Jockel, Hallo Tom,


    Nein, hab leider keinen Taskmanager angeschaut, das "Arbeitsspeicher" Lämpchen hat nicht auffällig geleuchtet, werd aber in Zukunft ein Auge drauf haben.
    Bei ? steht "Memory info", ist es da? Davon mach ich dann wohl am besten Screenshots...da steht ja ne Menge!


    Werd Taskmanager und Memory beobachten, dauert aber, mach demnächst eine Tour, genügend Zeit zu testen...


    Übrigens, wenn die Karte einfriert, ich weiterfahre, und sie dann "auftaut" ist das Tracklog korrekt weitergeführt worden,
    auch wenn alle Fenster grau werden, läuft im Hintergrund scheinbar alles richtig weiter.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Wir werden das mal simulieren mit stundenlangem GPS-Online bei ständigem Kartenscrollen und sehen was passiert.


    Ich habe den Fehler inzwischen gefunden, durch mehrstündiges simulieren bei sekündlicher Trackspeicherung.
    QV wird dann tatsächlich immer lahmer, wenn das Tracklog auf mehrere tausend Punkte anwächst.
    Auf die schnelle als Workaround hilft, im GPS-Online Assistenten das Trackspeichern nicht zu eng zu setzen und/oder zwischendurch mal das GPS-Online zu beenden und neu zu starten, damit ein neuer Track begonnen wird.
    Der Fix ist aber in Mache, was auch Wolfgang-wju sicher freuen wird ;)


    Tom

  • Hallo Tom,


    freut mich dass Du dem Fehler auf der Spur bist!


    Aber ich mach immer (auch bei den Tests) das Zeitintervall aus....
    Die anden Tracklog Einstellungen hab ich standart gelassen.


    Meine Einstellungen GPS online beim test (nicht erwähntes ist standart):
    Zeitintervall aus,Traglog immer an, Luftlinie, Ankunft RWP offroad 200m, RWP müssen nicht erreicht werden, Linie zeichnen, Sprachansage aus.


    Meine qu5 Datei ist 766MB gross, kann das eine Ursache sein? Onlinelogs räum ich immer auf.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Hallo,


    um bei Speicherengpass o.ä. Diagnoseunterlagen zu ziehen gibts das Tool ProcDump bei http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/dd996900
    Die -m Option könnte helfen, beim Auftreten eines Speicherenpasses (auch temporär) einen Dump zu ziehen. Auch die Hänger (wenn der Taskmanger angibt, dass die Anwendung nicht mehr reagiert) könnten eingegrenzt werden.


    Grüsse

    Klaus
    Touratech-QV 6.0.9.15
    PC: Windows 7 / 64-bit 4 GB - Intel HD Graphics 2000


  • Der Fix ist aber in Mache, was auch Wolfgang-wju sicher freuen wird ;)


    Tom

    Hallo Tom,
    da kannst Du Dir sicher sein, dass ich mich da freue.
    Mein nächster online-Bericht kommt übernächste Woche. Ich wollte mit .7.21 am Mittwoch losfahren. Habe ich da noch Chancen den Fix gleich testen zu können?
    Wenns nicht klappt, wo liegt den die kritische Trackpunktzahl die man nicht überschreiten sollte so ca.?


    (Lästermode an) Eigentlich braucht man doch GPS-online nicht immer wieder mal abschalten. QV schaltet doch immer wieder alleine ganz ab. (Lästermode aus) :fr:

  • Hallo Tom,


    Wann bekommen wir die 22? Noch vor Montag?


    Ich fahr ab Montag für eine Woche in den Westalpen Offroad, da ich kenn mich aus.
    Wenn QV nicht perfekt läuft ists nicht schlimm....aber zum testen wär's gut.


    (Übrigens, ich hab auf dem Asus für Unterwegs die Datenbanken auf "Alle Karten" und eine "Autostart" für die Reise reduziert, damit dürfte QV sich etwas leichter tun.)


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Wenn ich raten sollte, dann wahrscheinlich irgendwann heute Nacht :-)


    @Iris: Spiel auch mal mit den Projekten rum! Hat sich bei mir im Urlaub zum schnellen Sichern und Starten meiner gewünschten WPs, Tracks und Karten gut bewährt!


    Gruß
    Denis

  • Hallo Denis,


    das war Gedankenübertragung! :jou:


    Genau DAS mach ich grad, zum ersten mal!
    Genial!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • (Übrigens, ich hab auf dem Asus für Unterwegs die Datenbanken auf "Alle Karten" und eine "Autostart" für die Reise reduziert, damit dürfte QV sich etwas leichter tun.)

    Hallo Iris,
    ich hatte zwar nicht die 5.0.7.21 sondern die 5.0.7.18 auf meiner 2-wöchigen Reise dabei. Wir waren 3 Offroader mit TTQV. Alle automatischen Einstellungen (GPSMaus finden, GPS-Online starten, Touchmodus starten, Start letzte karte, Start letztes Projekt) machten die grössten Probleme (d.h Programmabsturz) deren Resultat dann darin lag, dass von den drei dann zwei Offroader auf QV4 umstiegen.
    Multimap - eine Overlaykarte ergab im Online Modus nach einiger Zeit System overload oder overflow.... auch nicht einsetzbar.


    Als ich alles manuell lies und auf den Touchmodus verzichtete, hatte ich viel weniger Abstürze pro Tag als meine Kollegen. Aber mein Fazit - es ist noch nicht verwendbar, wenn es drauf ankommt und Du die Gegend nicht kennst.


    Soviel zu dem "automatisieren"


    ...und meiner Erfahrung jetzt bringt jeder Test - auch mit Online Simulation nicht die Sicherheit. Ich habe das wochenlang zuhause ausprobiert - aber unterwegs im Real Live ...... das verkneif ich mir jetzt lieber.... SCHADE.


    Good luck
    Harry


    ps. u nd nimm Q4 als Backup mit in den Rucksack...oder auf den Stick.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hi,


    Die 22 ist oben und dürfte ein Quantensprung im Vergleich zur 18 sein.
    Allerdings ist recht viel gefixt und geändert, dies ist eine echte "dev", also bitte Datenbanken sichern und nur dann mit in den Urlaub nehmen, wenn man live "testen" möchte mit allen Risiken.


    Tom

  • Hi,


    Die 22 ist oben und dürfte ein Quantensprung im Vergleich zur 18 sein.
    Allerdings ist recht viel gefixt und geändert, dies ist eine echte "dev", also bitte Datenbanken sichern und nur dann mit in den Urlaub nehmen, wenn man live "testen" möchte mit allen Risiken.


    Tom


    Tom DANKE,
    bin morgen auf dem Heimweg und lass die 5.0.7.22 testweise auf dem Teer mitlaufen.


    Habe grad die Touchfunktion mit Win7 getestet. Super - auch der Rechtsklick(Touch) funktioniert nun und der Touchscreen reagiert schneller - auch bei zoomen und verschieben der Karte. Das ist schon mal sehr gut. Den habe ich echt vermisst, da sich hier ja "andere Karte" dahinter versteckt....


    Beste Grüsse
    Harry

  • Hi,


    Habe grad die Touchfunktion mit Win7 getestet.


    Freut mich, daß das endlich tut, das war übel. Wir haben uns extra einen Dell Duo gekauft, um das fixen zu können.


    Zitat

    testweise auf dem Teer mitlaufen.


    Ein Punkt ist noch offen, nämlich daß QV lahm wird, wenn der aktive Tracklog zu lang wird, so ab 5000 punkten, was nach ein paar Stunden erreicht werden kann..
    Die 22 hat ein Workaround, nämlich im GPS-Online-Assistenten ist jetzt eine Option, daß nach x stunden oder x Trackpunkten ein neuer Tracklog begonnen wird. Bitte prüfe kurz, daß dies aktiv ist.


    Gute Heimfahrt.


    Tom

  • Hallo Tom,
    jetzt wird mir einiges klarer. Ich habe nachgeschaut. Eine Trackaufzeichnung eines TAges bei mir hatte zwischen 7.000 und 11.000 Punkten.Und wenn ich dann das QV nicht nur mitlaufen liess sondern gewisse Funktionen bediente kam der bekannte "Klong" - und aus war es.


    Könnte ja gut sein, dass dies der Hauptgrund der frustrierenden Online Fahrten ist.... Ich stell mal ein - alle 2 Stunden ein neuer Track ....oder noch besser, ich belasse es auf dem DEFAULT, alle 3000 Punkte ein Track.


    ich werde am Freitag berichten, wie sich die Verson 5.0.7.22 verhielt.


    Harry

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hi Tom,
    nach Installation des updates auf 5.0.7.22 kommt ein Fehler wenn TTQV danach automatisch startet. Weggeklickt ist dann alles OK.


    Just for info, mich störts nicht weiter. Aber könnte jemanden irritieren.
    Gruss Harry

  • mojn,


    hatte den Fehler auch.....


    der ist einmalig nicht zu umgehen, aber Tom versucht den für das release zu unterdrücken.

    Bilder

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    erst mal danke für die schnelle 22!


    Ich kann nicht bestätigen dass es zu einem Fehler kommt, bei mir startet die 22 auf beiden PC's einwandfrei, ohne Fehlermeldung.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

    Einmal editiert, zuletzt von Konkatzola ()