Tracks nebeneinander / übereinander darstellen

  • Hallo zusammen,
    folgendes Problem: Ich habe drei Tracks, die ich eigentlich am liebsten nebeneinader darstellen würde, die aber über ein paar Punkte exakt die gleichen Trackpoints haben, ähnlich, wie man das von Busfahrplanen kennt. Geht das irgendwie?
    Mir ist dazu nichts eingefallen und meine Idee war dann folgende: Damit man die Tracks gut erkennen kann mache ich die Tracks unterschiedlich breit und lass alle nacheinader anzeigen, zuerst den breitesten, dann den mitteldicken und schließlich den schmalsten Track - so meine Theorie.... das klappt nur leider nicht in der Praxis, bzw. nur bis zum zweiten Track. Lade ich den dritten Track, dann hält sich ein Track "nicht mehr an die richtige Reihenfolge". Auch ein Umsorieren hat im Kartenmanger nicht geklappt (sollte das überhaupt gehen)?


    Ich möchte es irgendwie so hinbekommen, dass wenn ein Laie drauf schaut, er erkennt:" Ah, da gehen die Tracks auf der gleichen Spur."
    Die Tracks sollen bei einer Wanderung ausgehangen werden.
    Ich häng mal meine Tabelle an, vielleicht wird es dann deutlich, alle Tracks fangen am gleichen Ort an.


    Schon mal danke für Tipps. TTQV5.0.7.27
    Gruß
    Denis

  • So, ich habs jetzt mit der 4er hinbekommen. Bei der 5er sollte es - wie in der 4er - das Feld Anordnung geben, damit kann man es gut einstellen. Übrigens bin ich beim rumspieln mit der 4er auch auf die Richtungspfeile gestossen... das wurde zwar schon mal angesprochen, aber das wäre auch was in der 5!
    Im 3d Mode hab ich es trotz Offset-Wert leider auch nicht mit drei Tracks hinbekommen - irgendwie will da auch die Linienbreite nicht so wie ich....
    Wollte mir mit 3d ohne Höhendaten behelfen. dann sieht es ja fast wie 2d aus.


    Viele Grüße
    Denis

  • mojn, mojn,

    Übrigens bin ich beim rumspieln mit der 4er auch auf die Richtungspfeile gestossen... das wurde zwar schon mal angesprochen, aber das wäre auch was in der 5!


    ... ich hoffe auch daß das endlich kommt, denn .... <selbst zensiert>.... ;(

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,


    Ja, die Richtungspfeile fehlen mir auch, und wie die Linien in QV4 Transparent eingestellt werden konnten war super, das fehlt mir in der 5 auch.
    Ausserdem: Ist das nur bei mir so, dass das Fenster mit dem Linestyle, User, nicht richtig angezeigt wird? (Siehe Screenshot)
    Das ist schon so seit ich mit QV5 angefangen hab im Juli, bis aktuelle Version 5.0.7.27.


    Grüsslis Iris

  • Morning,


    Du hast große Schrift im Windows eingestellt, dadurch fehlen vor allem die Farbeinstellungen, wo man auch die Transparenz regeln kann.


    Tom

  • Hallo Tom,


    Danke für Deine Antwort,
    ich hab das gerade auf dem Dell ausprobiert. Die Schrift in Windows war auf Standart (Mittel) eingestellt.
    Bildschirmauflösung ist 1920x1080. Geh ich auf Klein dann wird das Linestylefenster richtig angezeigt. Aber das ganze Windows wird winzig angezeigt...(Ist Gewöhnungssache, und wenn nur ich das Problem hab, damit kann ich leben.....)
    Beim Asus ist es auch auf Standart (klein) da geht das Linestylefenster. Bildschirmauflösung ist 1024x600
    Jedenfalls bin ich froh dass ich doch die Transparenz in der 5 wählen kann! 8)


    Ausserdem, Tom, gibts da schon Neuigkeiten?:

    Verbesserungsvorschläge :
    Im Modus Ziel (oder Fahrtrichtung) nach oben:
    Da bewegt sich die Position immer in der oberen Bildschirmhälfte, dadurch hat man nur wenig Voraussicht. Es wäre gut wenn in diesen Modi die Position immer unterhalb der Bildschirmmitte bliebe bevor die Karte weiterspringt. Generell finde ich die Zone in der sich die Positionsanzeige bewegt bevor die Karte umspringt zu gross, zu nah am Bildschirmrand.
    (Ich hab auch versucht den Bildschirm hochkant zu benutzen, geht gut, nur die Mausbedienung ist verkehrt rum)
    Touchmenu, Tools: Ich wünsch mir noch die Möglichkeit das GPS-Onlinefenster (oder zumindest die RWP-Liste) öffnen zu können, zum manuellen anwählen von RWP.


    Hatte noch keine Gelegenheit das in der 27 auszuprobieren.


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Ausserdem, Tom, gibts da schon Neuigkeiten?:


    Oups, ganz vergessen, bin schon wieder in ganz anderen Ecken.
    Ich habe den Faktor angepasst, daß etwas früher wieder zentriert wird.
    Für die 28 dann.


    Tom

  • Danke Tom, super, freu mich auf die 28!

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Noch ein Nachtrag: Wenn man in QV4 die Anordnung im Stil richtig einstellt und die Datenbank dann in QV5 importiert, dann wird sie in der richtigen Reihenfolge auch in QV5 angezeigt. Allerdings werden die Linienbreiten aus QV4 nicht richtig übernommen.


    Viele Grüße
    Denis