Fehlermeldung "TTQV5 funktioniert nicht mehr"

  • Hallo,


    beim Start von TTQV5 bekomme kurz das Startbild mit dem grünen Verlaufbalken mit "...Thomas Flemming.... Version 5.0.7.25, dann die Fehlermeldung " TTQV5 funktioniert nicht mehr". Meine Reparaturversuche mit dem Komplett-Setup Version 5.0.7.29 entsprechend der Beschreibung waren erfolglos.
    Die debug-Datei ist als Anlage enthalten.


    Was kann ich tun? Vollständige Deinstallation über Systemsteuerung/Programme und Funktionen und Neuinstallation von TTQV5?


    Grüße
    Eckhard

    Dateien

    • ttqv5_debug.txt

      (6,99 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    ich würde das Komplettsetup neu herunterladen, ist dann schon die Version 5.0.7.29 -> http://www.ttqv2.de/files5/qv5a_setup.exe


    Dann den PC neu starten und das Komplettsetup ausführen.
    Je nach verwendeten Virenscanner kann es nötig sein diesen während der Installation zu deaktivieren.


    Sollte danach QV5 noch nicht laufen gibt es im Wiki eine Anleitung wie Du eine Neuinstallation vornimmst:
    http://wiki.ttqv.com/doku.php?…esen:aberttqv5laueftnicht


    Gruß
    Horst

  • Hallo Eckard,
    ich würde auf jeden Fall vorher noch die DBs komprimieren, sichern! Und das Sichern der *.lic nicht vergessen. Sonst mußt Du alles neu registrieren.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Eckhard


    Eine Datensicherung hast du gemacht ?
    Welcher Virenscanner arbeitet bei dir ?


    - starte Deinen Rechner neu
    - lösche das komplette Verzeichnis C:\Program Files\TTQV5\ - samt Inhalt
    - lade das QV5 !! Komplettsetup !! noch einmal herunter und installiere es !
    - lösche die "qv5.ini" im Verzeichnis ...\TTQV5_Data\ Hinweise zu diesem Verzeichnis



    Starte QV5 dann noch einmal !
    Geht es dann ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd,


    das habe ich schon mehrfach gemacht. Heute noch einmal exakt wie von dir beschrieben. Immer das selbe Resultat, wie oben beschrieben. Mein Virenscanner: Avira Free Antivirus, deaktiviert. Kannst du die in meiner 1. Anfrage mitgesandte Datei interpretieren?


    Grüsse
    Eckhard

  • mojn, mojn,

    1. Anfrage mitgesandte Datei interpretieren?


    ... ich sehe dort leider nichts das helfen würde.


    - was ist mit Deinen Systemvoraussetzungen? Alle Micrososft Patches incl. Win7-Sp1 installiert?
    - directX installiert, aktueller Grafikkartentreiber und auch die .net4 ?
    - welche Schutzprogramme (große und kleine....) laufen neben dem AVIRA
    noch auf einem Rechner
    - hast Du Administrator-Rechte auf dem Rechner?
    - Ist es eine native Win7 Installation oder läuft Dein Windows in einer VM?
    - hast Du inzwischen das Komplettsetup 5.0.7.29 installiert?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!


  • Mir geht es genauso. QV5 stürzt ab, wenn ich erst eine Karte öffne und dann GPS online oder auf Position zentrieren klicke.
    Besonders blöd für mich, ich befinde mich auf dem Weg nach Süd Afrika, bin zur Zeit in Lome (Togo) und wollte eigentlich mit QV5 durch Afrika navigieren, was leider unmöglich ist. Ich habe mir jetzt Papierkarten aus Deutschland schicken lassen und werde QV5 in die Tonne schmeißen.


    Grüße von ottmu

  • Hallo,

    Mir geht es genauso. QV5 stürzt ab, wenn ich erst eine Karte öffne und dann GPS online oder auf Position zentrieren klicke.
    Besonders blöd für mich, ich befinde mich auf dem Weg nach Süd Afrika, bin zur Zeit in Lome (Togo) und wollte eigentlich mit QV5 durch Afrika navigieren, was leider unmöglich ist. Ich habe mir jetzt Papierkarten aus Deutschland schicken lassen und werde QV5 in die Tonne schmeißen.


    ... tut mir leid wenn da etwas nicht so tut wie es soll. Aber Software ist nicht selbstheilend, sowenig
    wie Probleme plötzlich grundlos auftreten, wenn vorher alles ging. Wenn man mit Software und
    Elektronik solche Reisen machen möchte, muß man sich auf bei Problemen damit zu helfen wissen,
    abgesehen davon, stattdessen auf Papierkarten umzusteigen.


    Wenn Du dort vielleicht in der Stadt eine brauchbare Internetverbindung bekommst, Skype/VOIP
    möglich ist und Du diese Datei herunterladen kannst:
    http://www.ttqv2.de/files5/qv5a_setup.exe
    seh ich mir Dein Problem gerne an. Daß es nicht unbedingt an QV liegt sieht man z. B. hier:
    Aktuelle Positionsanzeige im Touchscreenmodus?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,

    - Ich habe "Windows Update gestartet. Also müsste ich mein Windows 7 64bit aktuell haben.
    - direct X ist installiert,aktueller Grafikkartentreiber un die .net4 sind installiert.
    - weitere Schutzprogramme neben AVIRA ist MS Security Essentials- weitere Schutzprogramme sind mir nicht bekannt.
    - Ich habe Admin-Rechte
    -Ich habe eine native Win7 Installation
    -Ich habe das Komplettsetup etliche Male installiert und vorher das Verzeichnis ttqv5 gelöscht.
    -Datensicherung ist vorhanden.


    Das Programm startet nicht richtig. siehe Protokoll als angehängte pdf-Datei.
    Seit meinen erfolglosen Versuchen stürzen mir Firefox und der Internet Explorer ab beim Downloadversuch von .net4 und directX Installation. (Habe den Download von einem anderen Rechnuer vorgenommen und die Inst.Dateien auf meinen Rechner übertragen.)


    Ich bin ratlos.
    Übrigens: die noch vorhandene alte TTQV-Version 4 (4.0.133 Standard) funktioniert ohne Probleme.


    Grüße
    Eckhard

    Dateien

  • Hallo,

    - weitere Schutzprogramme neben AVIRA ist MS Security Essentials- weitere Schutzprogramme sind mir nicht bekannt.

    nur so nebenbei, zwei Antivirenprogramme parallel betreiben führt in den meisten Fällen zu Problemen, da sie sich gegenseitig behindern!
    Gab auch hier im Forum schon Fälle wo die Probleme genau von den parallel laufenden Virenscannern kamen, leider habe ich gerade keinen Link parat.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Eckhard,

    Das Programm startet nicht richtig. siehe Protokoll als angehängte pdf-Datei.
    Seit meinen erfolglosen Versuchen stürzen mir Firefox und der Internet Explorer ab beim Downloadversuch von .net4 und directX Installation. (Habe den Download von einem anderen Rechnuer vorgenommen und die Inst.Dateien auf meinen Rechner übertragen.)


    Dann ist an Deinem Gerät irgendetwas grundsätzlich nicht in Ordnung. Ob TTQV4
    bei Dir läuft oder nicht tut da nichts zur Sache, es laufen ja offensichtlich genug andere
    Dinge nicht rund.
    Testhalber würde ich mal den Rechner vom Internet abklemmen, den Avira und
    die MS Security Essentials deinstallieren, den Rechner neu starten, dann das
    TTQV Komplettsetup nochmal laufen lassen und sehen ob QV nun startet.


    Dein Gerät Ist ein Notebook oder ein Desktop? Mehr Infos dazu? Prozessor,
    Hauptspeicher? Freier Festplattenplatz?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Wenn Du dort vielleicht in der Stadt eine brauchbare Internetverbindung bekommst, Skype/VOIP
    möglich ist und Du diese Datei herunterladen kannst:
    http://www.ttqv2.de/files5/qv5a_setup.exe
    seh ich mir Dein Problem gerne an. Daß es nicht unbedingt an QV liegt sieht man z. B. hier:
    Aktuelle Positionsanzeige im Touchscreenmodus?[/quote]


    Herzlichen Dank,
    mein Fortschrittsbalken zeigt mit, dass die Datei in 75 Minuten runtergeladen ist. Na wenn das nichts ist!
    Grüße Ottmu

  • Hallo Jockel,
    hallo Horst,

    den Avira und
    die MS Security Essentials deinstallieren

    eure Vermutung, dass die zwei konkurrierenden Antivirus-Programme Ursache des Problems sein könnten, war zutreffend. Nach Deinstallation von Avira Antivir heute Mittag waren die Probleme behoben.


    Ich hatte nach eurem Rat Avira Antivirus nur deaktiviert, also nicht deinstalliert,wie exakt von euch vorgeschlagen. Das brachte keine Lösung. Ich hatte über mehrere Wochen ausschließlich beim Start von TTQV5 Probleme. Die übrigen Programme liefen ohne Störung. Kurz nach meiner Supportanfrage bei euch begannen immer mehr Programme mit Ausfällen. Die Probleme haben sich laufend verstärkt. Vorher hatte ich über Wochen ausschließlich mit TTQV Probleme


    Nachdem die Deaktivierungsversuch von Antivir kein Resultat brachte habe ich (leider, wie ich nun weiß) an vielen anderen Stellen den Fehler gesucht. Ich stand unmittelbar vor einer Neuinstallation von Betriebssystem und Software.


    Also: die zwei parallel aktiven Antivirus-Programme waren die Fehlerquelle.
    Danke für die Hilfe.


    Grüße
    Eckhard