Export einer "Germany, Gauss Krueger, Potsdam, Zone 4 (12°)" Karte ins rmap Format von CompeGPS

  • manu1w,


    die imp/rmap von QV6 sind offensichtlich in Ordnung.
    Hast Du für die Fertigung Deiner screenshots (email) eine falsche imp/rmap erwischt?
    Ansonsten müßten alle Daten die von Dir sonst noch zu sehen sind falsch sein.


    Dies würde auch dadurch bestätigt, daß ich den Eindruck habe, daß CGPSL
    nach dem Umschalten auf GK4 falsche Koordinatenwerte anzeigt, die decken sich
    nicht mit Deinen vorgegebenen *.cal Punkten!


    Ich fürchte, diese Geschichte kriegen wir nur gelöst, wenn Du Deine Karte für
    die Cracks hier zur Untersuchung frei gibst, meine Feststellung ist das was oben steht.


    Es spielt erstmal auch keine Rolle, wie das Ganze auf einem Handgerät liegt, jetzt erstmal
    ausschließlich der Vergleich CGPSL und Rmap Export. Gib Bescheid ob ich die Daten zum
    Vergleichen freigeben kann!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Dies würde auch dadurch bestätigt, daß ich den Eindruck habe, daß CGPSL
    nach dem Umschalten auf GK4 falsche Koordinatenwerte anzeigt, die decken sich
    nicht mit Deinen vorgegebenen *.cal Punkten!

    Darauf ein Test mit einem QV-Export mit GK4 Gitter, ich will jetzt wissen
    was da los ist:
    http://data.d63500.de/freiber-rmap-GK4.zip


    Bitte mal die Karte in CGPSL (Twonav interessiert im Augenbklick nicht) laden:
    - im Vergleich mit verifizierten overlays, liegt mein export richtig
    - in CGPSL GK4 Gitter einblenden und mit dem QV-Export GK4
    Gitter vergleichen, decken sich die Werte von CGPSL?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    das GK Gitter passst genau wie die Karte.


    OT
    CGPSL/TWONAV kann seit einigen Tagen mit Mercator ECW ohne externe Eingriffe umgehen.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Jo,
    ich habe über die Karte die VMAP gelegt. Das passt zusammen.
    In CGPSL stellte ich noch das Koordinatensystem auf GK4. Die Gittereinblendung von GK4 ist in rot zu sehen. Da gibt es doch erhebliche Abweichungen zum GK4-Gitter der RMAP.


    Beachte bitte den rot eingerahmten Schnittpunkt in der RMAP (4.584.000,5.648.000). Dessen von CGPSL erkannte Koordinate ist angenähert (4.583.900,5.648.450) (siehe links unten im Screenshot).
    Die Abweichung beträgt also etwa 460 m.


    Da passt was nicht - und zwar vermutlich bei der CGPSL-Anzeige.
    Die RMAP und die VMAP sind zueinander lagegenau.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • GK4.jpg

      (134,98 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn Gerd,

    das GK Gitter passst genau wie die Karte.


    ... sorry, ich versteh die Antwort nicht?
    Ich habe ein GK4 Gitter mit exportiert.
    - hast Du ein GK4 Gitter in CGPSL anzeigen lassen und das liegt deckungsgleich mit meinem exportierten?
    Mein CGPSL 7.2 zeigt überhaupt kein GK4 Gitter und die Werte unter dem Cursor
    bei GK4 sind ganz andere als das exportierte Gitter?
    - hast Du in CGPSL ein Straßen Overlay oder so über meinen Export gelegt, paßt der?


    ... hmm, kann man in CGPSL nicht irgendwelche vernünftigen online Karten (OSM, GMap, Bing, Yahoo, Arcgis...) anzeigen
    um sowas abzugleichen?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Mein CGPSL 7.2 zeigt überhaupt kein GK4 Gitter und die Werte unter dem Cursor
    bei GK4 sind ganz andere als das exportierte Gitter?


    Hi Jo,
    In den Optionen kannst Du die Gitteranzeige einstellen (s.u.). Die Voreinstellung ist so bescheuert, dass man zunächst keine Gitterlinien sieht. Ich habe auf 500 m umgeschaltet.


    In meinem letzten Posting bestätigte ich genau Deine Beobachtung.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • GK4_2.jpg

      (46,9 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • mojn, mojn,

    Da passt was nicht - und zwar vermutlich bei der CGPSL-Anzeige.
    Die RMAP und die VMAP sind zueinander lagegenau.

    Dank Dir für´s nachsehen! ... um so mehr als Du zum gleichen Ergebnis kommst,
    daß das GK4 Gitter in QV und der rmap Export o.k. sind :D

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,
    hier die visuelle Ergänzung meiner vorherigen Antwort:
    http://up.picr.de/9068604miw.jpg


    http://up.picr.de/9068605kcc.jpg


    CGPSL
    ich arbeitete bis zum Test noch nie mit Gitter (TTQV/CGPSL). Bin sofort zum Ergebnis gekommen ohne auf die Idee zu kommen, dass die Anzeige bescheuert (Aussage Werner) ist. Die Einstellung ist selbsterklärend. So langsam werden mir manche Aussagen hier im Forum klar. Jede Software will erlernt sein :) , auch TwoNav :)


    Hier die Auflistung meiner zur Zeit in CGPSL aktiven online Maps:
    http://up.picr.de/9068652kce.png
    mit denen
    Transparentschaltung zur Kontrolle, Hin- und Herschalten von 2/3 D, Vorder- Hintergrund Festlegung, weltweite online Höhendaten für 3 D Waypoints.............. in Windeseile erledigt ist. Wenn es sein muss, wird in einem 2. Fenster eine Hypermap noch getrennt dargestellt.


    Bitte keine falschen Schlüsse ziehen. Für mich sind TTQV/CGPSL/TwoNav/GM Meisterwerke :) , die unter Beweis stellen, zu welchen Leistungen wenige Personen fähig sind.


    Für eventuelle künftige Anpassungen habe ich dir die OnlineMapszugriffe und eine Vektormap zur Kontrolle der Maplagen in D übermittelt.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    3 Mal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hi Gerd,
    jetzt bin ich doch einigermaßen verwirrt.
    Was ist der Grund dafür, dass bei Jockel und mir so große Diskrepanzen auftreten, während die Gitter bei Dir genau passen?
    Ich hatte zusätzlich zu Jockels Karte die DACH11Q1 als Overlay geladen. Auch ohne diese Karte besteht die Diskrepanz.
    Was ist bei Dir anders?


    Ich habe übrigens die 7.3 rc3 laufen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    liegt es an dieser Einstellung?:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9069411qcr.png]


    Werner, diese Einstellung ist auch zu verwenden, wenn GK Koordinaten z.B. via einem txt File lagegenau in Masse importiert werden sollen. GK ist bei amtlichen Datenbankzugriffen in BW bzw. in Puplikationen über Naturmerkmale oft gegeben. Wenn es passt, bin ich immer mit den neusten Versionen (rC3) unterwegs.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo Gerd,
    oh Shit!
    Mit Deiner Einstellung kriege ich das jetzt auch hin. Aber das ist ja irre! Da stolpern doch 99% der Nutzer über dieses Hindernis X(


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • GK4_3.jpg

      (150,7 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo,
    sicherlich könnte generell eine Lösung sein, in TTQV 5 eine mini dummy Map zu öffnen in einer DATUM/Projektion Kombination, die CGPSL/TwoNAV keinerlei Probleme bereitet (beispielsweise UTM/WGS84 oder Mercator/WGS 84).. Jetzt wird beispielsweise die Generealkarte (ursprüngliche Projection EQUIDISTANT_CONIC/WGS 84 wird von Compe/TwoNav nicht unterstützt) im gleichen Kartenfenster dazugeladen und schon wird ein CGPSL/TwoNav konformer Export ermöglicht, da TTQV 5 die Generalkarte auf die als 1. geladene Karte reprojiziert.


    Damit das Kartenbild nicht verzerrt darestellt wird, eignet sich bei der Generalkarte eine UTM/WGS 84 Projektion der Dummy Map sehr gut. Unabhängig davon habe ich bei Compe ein Ticket eröffnet, das um die künftige "normale" Unterstützung der Equidistant-Conic Projektion bittet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo zusammen und ein Gutes Neues Jahr allerseits!


    Aber das ist ja irre! Da stolpern doch 99% der Nutzer über dieses Hindernis X(


    Inzwischen bin ich nicht mehr der Meinung, dass die Compe-Lösung nicht sehr bedienerfreundlich ist. Ich bin eher der Meinung, dass sie großer Mist ist!


    Schaut Euch mal beide Screenshots an.
    Die rote Linie ist die Trackaufzeichnung unserer Fahrt nach Polen am 24.12. Sie verläuft entlang der Straße von Pawonków nach Lubecko.


    Im 1. Screenshot passt der Trackverlauf gut zu der Compe-Polenkarte.
    Achtet dabei bitte auf die Optionen --> Koordinaten, bei der die zuerst geladene Karte die Projektion bestimmt (also eine der Polenkacheln).


    Im 2. Screenshot gibt es einen irren Versatz zwischen dem Track und der eingezeichneten Straße.
    Was habe ich gemacht? Ich habe einfach als primäre Projektion die UTM-Projektion gewählt. Sonst ist alles identisch. Ach ja - man muss auch noch CGPSL beenden und neu starten, sonst fällt die Änderung nicht auf.


    Ihr könnt sagen, was Ihr wollt, aber das ist ein dicker Bug. Wenn Compe es nicht schafft, richtig zu reprojizieren, dann sollten sie auch diese Option nicht anbieten.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • Lubecko1.jpg

      (243,22 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lubecko2.jpg

      (259,25 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    habe ich das von dir erkannte Problem nicht erkannt? Das Nachstellen der Trackvarianten war mir zu zeitaufwändig.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9144503pep.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Werner,
    nochmals einen Versuch gestartet mit Projektionsvorgabe Lat/Long.


    Wird eine UTM/WGS84 Karte geöffnet, wird diese sofort in Lat/Long dargestellt. Auch ein RMAP Export wird in Lat/Long/WGS 84 ohne Trickserei im Anschluß durchgeführt. Bei Einstellung UTM als feste Projektion wird die Karte falsch dargestellt. Könnte sein, dass eine zonenübergreifende Darstellung nicht geht.


    Vielleicht hat Tom in der 6er etwas ähnliches eingebaut, dann könnten die Generalkarten mit der orig. proj=eqdc/WGS84 ohne Großaufwand nach RMAP exportiert werden. Habe bei Compe um die Integrierung dieser Projektion nachgesucht. Bin mir nicht sicher, ob man diese Projektion/Datum nicht auch selbst anlegen könnte.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

    Einmal editiert, zuletzt von sardinien ()

  • Hallo Gerd,
    das Problem ist, dass - abhängig von der Projektionswahl - die aufgezeichneten Delta-Tracks (.trk) völlig falsch in der Karte liegen.


    Es dreht sich ja nicht darum, dass man beim Trackimport die Projektion nennen muss, sondern das sind Compe-eigene Tracks (mit Delta/TwoNav 2.5 aufgezeichnet), die einfach nur geöffnet wurden.
    Egal, welche Projektion Du für die Kartendarstellung wählst, muss die Lage der Tracks etc. relativ zum Kartenhintergrund konstant bleiben.


    Stell Dir vor, die Waypoints, Tracks etc. der QV-Datenbanken würden nur dann an der richtigen Position platziert werden, wenn eine bestimmte Projektion gewählt wurde. Das wäre doch absurd! Aber genau das passiert offenbar bei CGPSL 7.3.


    Zur Verdeutlichung für die Mitleser:
    Die Polen-Karten wurden nicht durch RMAP-Export gewonnen, sondern sind Compe-eigenen Karten, die man kostenlos vom Compe-Webshop runterladen kann.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Hallo Gerd,
    Ergänzung:
    Die Polen-Kacheln habe ich mit der beigefügten Hypermap geöffnet.
    Denke daran, nach der Umschaltung der primären Projektion auf "UTM Projektion" CGPSL neu zu starten.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • Cz-Görlitz.rar

      (317 Byte, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,
    die Einstellung einer fixen Projektion funktioniert eingeschränkt. Mit UTM weniger, mit Lat/Long und einige anderen Projektionen ohne Zonen perfekt.


    Hier das Ergebnis, wenn die Projektion über die Wahl der Karte bei der Anzeige bestimmt wird:


    Track passt:
    *Karte Sachsen UTM
    *Karte Polen 1:10K TM
    *Swiss Topo: Swiss Grid
    *Alps: UTM
    *VMAP Europa
    *A 15:Eliptical Mercator


    Track passt nicht:
    wenn bei obigem Set die GB UTM ecw als führende Map genommen wird. Wenn die Karte nicht führend ist bei der Projektionsbestimmung, stimmen alle Karten und die Trackanzeige.


    Gesamthaft waren bei dem Tests stets ca. 150 GB Maps in verschiedenen Projektionen als RMAP bzw. ECW, alle in WGS 84 geöffnet.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    auf jeden Fall sollte man - wenn man mit CGPSL arbeitet - bei Compe ein Ticket lösen, auch wenn der Fehler nur bei bestimmten Einstellungen auftritt.


    Es nutzt ja nix, das zu ignorieren. Stell Dir vor, jemand führt seine gesamte Urlaubsplanung mit einer solchen fehler-bereitenden Einstellung durch und digitalisiert seine Waypoints, Tracks und Routen damit auf dem Bildschirm.
    Vor Ort stellt er dann fest, dass die ganzen digitalisierten Daten ein paar hundert Meter Versatz aufweisen...


    Für mich ist das ein absolut fataler Bug - wenn auch nur akademischer Natur, da ich eh' ausschließlich mit QV arbeite und CGPSL nur zur Kontrolle von Exporten nutze.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia