Schweden 1:1mio kostenlos

  • Hallo zusammen,


    im Webshop des schwedischen Lantmäteriet gibt es mittlerweile die Sverigakartan 1:1mio kostenlos zum Runterladen, dafür muß man sich allerdings auf der Webseite anmelden:


    http://butiken.metria.se/dkny/…=3_4773&products_id=18729


    Die Karte steht mit 100 m/px und 200 m/px zur Verfügung, als Format sind tif, jpg und gif auswählbar, zur Kalibrierung werden Worldfile und tab-Datei mitgeliefert. Die Webseite ist nicht komplett übersetzt, man sollte aber auch ohne Schwedischkenntnisse durchkommen. Um die ganze Karte zu bekommen, zoomt man im Viewer maximal weit heraus und wählt dann mit dem Auswahlwerkzeug die gesamte Karte aus, bevor man sie in den virtuellen Einkaufswagen legt. Der Downloadlink wird einige Minuten später in dem bei der Anmeldung eingerichteten Nutzerkonto hinterlegt und ist eine Woche gültig.


    Die verlinkte Karte ist mit SWEREF99 georeferenziert, das entspricht bis auf wenige Zentimeter der UTM-Zone 33 und dem Datum WGS84. Beim Import in QV5 zunächst UTM Zone 33 als Projektion und WGS84 als Datum einstellen, dann das Worldfile einlesen. QV4 kann auch die tab-Datei lesen und importiert die Karte ohne weiteres Zutun.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Servus Hans,

    im Webshop des schwedischen Lantmäteriet gibt es mittlerweile die Sverigakartan 1:1mio kostenlos zum Runterladen

    danke für den Tipp und die Gebrauchsanleitung. Ich habe es auf schwedisch probiert und es hat trotzdem eine Weile gedauert, bis ich begriffen habe, daß der Link im Warenkorb "versteckt" ist.

    Die verlinkte Karte ist mit SWEREF99 georeferenziert, das entspricht bis auf wenige Zentimeter der UTM-Zone 33 und dem Datum WGS84. Beim Import in QV5 zunächst UTM Zone 33 als Projektion und WGS84 als Datum einstellen, dann das Worldfile einlesen. QV4 kann auch die tab-Datei lesen und importiert die Karte ohne weiteres Zutun.

    QV4 hat sich über den rechten oberen Punkt, der außerhalb der Spezifikation für UTM33 liegen soll, beschwert und geweigert die Karte zu importieren. Erst nach dem Umbenennen des tfw-files hat es sich dann am tab-file vergriffen und damit ist die Anzeige korrekt.


    Was mich nicht so glücklich macht: Ich hatte die tif-Datei mit der 100m/px-Auflösung erst auf 8-bit Farbtiefe reduziert, LZW-basiert gespeichert (IrfanView) und weil die Anzeige so grottenlahm war, zusätzlich in QV4 noch gekachelt (wieder als LZW). Trotz des schönen Kartenbildes macht die Karte immer noch keinen Spaß.


    Ich habe momentan keine Erklärung für die schlechte Performance. Jemand einen Idee wie ich der Anzeige noch auf die Sprünge helfen könnte? Muß ja nicht mehr heute sein, denn mich zieht es jetzt ins Bett. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Hallo Ohm und wer sich die Karte noch herunterladen möchte,
    die Seite gibt es auch auf Englisch, wenn ihr oben rechts auf "English" wählt. Ferner ließ sich die "Sverigekartan - raster RT 90" auch herunterladen und die konnte ich ohne Worldfile importieren.
    Die Performance ist bei mir in TTQV4 eigentlich gut und nicht gekachelt.



    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Schweden.png

      (289,91 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Servus Ludger,

    die Seite gibt es auch auf Englisch, wenn ihr oben rechts auf "English" wählt.

    Also unauffälliger kann ein Hinweis ja fast nicht sein. Ich hatte ja noch extra geschaut, weil Hans etwas von einer übersetzten Version erwähnte hatte.

    Die Performance ist bei mir in TTQV4 eigentlich gut und nicht gekachelt.

    Bei mir leider nicht. pbruck hat mir freundlicherweise eine aus der Original-Vorlage erstellte ecw-Datei zur Verfügung gestellt. Wenn ich die importiere, stürzt mir TTQV4 regelmäßig einfach ab. Ich versuche das nochmal mit dem Download der png-Vorlage. Aber erst nach den Feiertagen, weil bei mir morgen nachmittag die festliche Besuchsaison losgeht.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“