Wieder da in QV6 : Die "AutoStart" Datenbank

  • Iris ,
    diese Funktion vergisst nicht so schnell mehr :) und lies noch mal den Beitrag 15, da wolltet schon die Flinte ins Korn schmeißen. Hat sich doch ausgezahlt ! ;)


    Ich soll heute noch auf die jagt ! Wurde dazu verpflichtet bzw. ausgeguckt ! 8|


    gruss elmar

  • :pr:


    ich werd das Kartenverzeichnis auf beiden Computern ausserhalb lassen, ist so viel praktischer!


    Noch gute Jagt und schönen Abend!


    Grüsslis Iris

    QVX & QV7 PU auf Surface Go2 und Lenovo X1, Win10/64
    QVM auf iPad6 128GB, iPhone XR 128GB
    auf iOS 15

  • Eine wirklich tolle Funktion, Klasse!
    Eventuell lautet die Antwort ähnlich wie bei der Frage nach dem "OMA"-Layout: Könnte bei nur einem definierten Waypoint in der AutoStart-Tabelle nach dem Start von QV6 die ebenfalls im AutoStart definierte Karte auf dem Wypoint zentriert werden? Vergleichbar dem Aufruf eines beliebigen Waypoints aus dem Xplorer.


    Viele Grüße
    Birdman

    Viele Grüße
    Birdman

  • Da gibt es eine ganze Reihen an Möglichkeiten, zoom auf alle Markierungen, oder im PM auf den WP in Karte zeigen, qv so schließen das der WP angezeigt war usw.


    gruss elmar

  • Da gibt es eine ganze Reihen an Möglichkeiten ...

    Ich meinte ohne weitere Befehle. Sprich wenn ich beim letzten Schließen von QV auf der Karte 500 Km von meinem Waypoint entfernt gewerkelt habe, dann wäre es halt nett, wenn ich beim nächsten Start wieder direkt beim AutoStart-Punkt landen würde. Aber ein zusätzlicher Klick tut sicherlich nicht weh. :)


    Kurze Frage zum Autostart Projekt: Ich hab es wie im Film "Autostart Projekt" genannt und jeweils Karte und Waypoint dort definiert, anschließend in den Einstellungen den Haken entsprechend auf "Autostart projekt" geändert. Beim Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    Viele Grüße
    Birdman

  • Kurze Frage zum Autostart Projekt: Ich hab es wie im Film "Autostart Projekt" genannt und jeweils Karte und Waypoint dort definiert, anschließend in den Einstellungen den Haken entsprechend auf "Autostart projekt" geändert. Beim Neustart bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Hier geht es um die AutoStart Datenbank , ein Autostart Projekt ist was ganz anderes. Schau den Film noch mal an, es wird die handhabung der AutoStart Datenbank gezeigt.
    Du darfst das nicht verwechseln und durcheinander bringen. :)


    gruss elmar

  • Hier geht es um die AutoStart Datenbank , ein Autostart Projekt ist was ganz anderes. Schau den Film noch mal an, es wird die handhabung der AutoStart Datenbank gezeigt.
    Du darfst das nicht verwechseln und durcheinander bringen. :)


    gruss elmar

    Danke Elmar, für Deine Geduld! Ich hab jetzt noch mal in der Anleitung nachgelesen - hätte ich auch vorher tun können - Reihenfolge ist also erst Projekt erstellen und dann entweder umbenennen oder durch die entsprechende Einstellung umbenennen lassen. jetzt klappt es auch.

    Viele Grüße
    Birdman

  • Hallo,


    ich habe die AutoStart Funktion mit der 6.0.1.1 noch ein wenig angeschaut (unter Win 7 64 Pro).


    Folgendes ist mir aufgefallen:
    Nutzt man AutoStart ohne eingetragene Karte aber z.B. mit einem Waypoint oder einem Track, so
    kommt es zur angehängten Exception. Es ist klar, daß es sich hierbei nicht wirklich um eine sinnvolle
    Bedienung handelt. Aber es kann vorkommen und ist dann lästig.


    Das Zentrieren sehe ich wie Birdman. Hier sollte nochmal drüber nachgedacht werden. Bei mehreren
    anzuzeigenden Objekten ist es nicht wirklich einfach. Dennoch: Für die reguläre 2D Ansicht aus dem XPlorer
    heraus ist dies ja gelöst.
    (Ein kleiner Unterschied dazu aber: In AutoStart ist nicht sichergestellt, daß ein anzuzeigendes Objekt
    zu dem Bereich der eingestellten Karte paßt.)


    Aber insgesamt eine prima Funktion.

  • Hallo Elmar,


    o.k. danke. Dachte das dort beschriebene Problem hätte mit der 6.0.1.1 auch behoben sein sollen.

    ******************************************


    TTQV 4 PU / QV 7 PU auf Win 7 64 bzw. Win 10

  • Also hab jetzt die QuoVadis 6.0.1.1 aufgespielt und siehe da die Autostartfunktion stürzt nicht mehr ab!
    Klasse! ;-)

    lg gm



    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Garmin Nüvi 2495, Garmin Zumo 550, Garmin Colorado 300, Garmin Forerunner 910XT, Garmin Oregon 750t, Garmin Fenix 5X
    Win 10 Pro, 16GB - QV7 Pro v7.4.0.3