Verwirrung ist perfekt.

  • Moin ...........


    Für mich ist die Verwirrung jetzt perfekt. Ich habe TTQV4 und TTQV5 (wenig benutzt) und jetzt QV6.
    Ich kann nicht mehr erkennen welche Ordner und Dateien für QV6 Lebendes wichtig sind. Alle Datenbanken
    liegen noch in TTQV4 oder ? Kann ich TTQV5 jetzt deinstallieren oder geht dann QV6 nicht mehr ?
    Wie gehe ich denn jetzt am besten vor um das Datenchaos auf meinem Rechner zu beseitigen.
    1.) Datenbanken sichern.
    2.) TTQV und TTQV5 deinstallieren
    3.) QV6 installieren und Datenbanken importieren


    LongJohn

  • Hallo LongJohn,


    Grundsätzlich => Datenbanken Komprimieren und Sichern
    Von TTQV5 alle DBs (Endung xxx.qv5db) kannst Du in QV 6 übernehmen (geschiet bei der Installation automatisch, Lies hier: Upgrade von TTQV5)
    Von TTQV4 kannst Du alle in QV 6 importieren => Übernahme von QV3/QV4-Daten


    Falls noch etwas unklar, einfach noch mal fragen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • In der Hilfedatei wie beschrieben steht das es da ein Ordner --Gemeinsame Dokumente\QV6_Data--
    geben soll. Den gibt es bei mir nicht, sondern nur noch TTQV5_Data mit qu5 und allen Datenbank.
    Ist das so, ich habe jetzt QV6 und die Daten liegen noch irgendwo unter TTQV5 ?


    LongJohn

  • Hallo


    Film angesehen...................


    Also es ist so das der Programm Ordner von QV6 bei mir unter D:/Programme.......BlaBla liegt
    aber die Datenbank finde ich unter c:/ Gemeinsame Doku.............TTQV5Data/qv5/ wieder finde.


    Das ist für mich nicht logisch. Oder wird es anders mit der Datenbank-Struktur bzw. Verzeichnisnamen wenn
    ich alles platt mache und QV6 als QV6.exe Datei neu installiere ?


    LongJohn

  • QV6 deinstalliert qv5, bei der Installation Schritt eins wirst du gefragt wohin qv6 installiert werden soll. Dann frag die Installation nach dem TTQV5_Data Verzeichnis. da schaust du einfach das der Pfad zu diesen dieses Verzeichnis passt, fertig.
    Es wird dann QV6 installiert in das von dir gewünschtes Verzeichnis , qv5 wird deinstalliert und qv6 greift für die Daten von TTQV5_Data zu.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar


    So wie du es beschreibst ist es auch bei mir. So, letzte Frage. Mein Gedanke ist:


    1.) qv5 oder qv4 Datenbak sichern
    2.) Alles deinstallieren qv4 qv5 usw.
    3.) QV6 installieren. (Kein up-Date Datei sonder QV6.exe )
    4.) Datenbank qv4 oder qv5 importieren dan werden die importierten Datenbank doch nicht in einem Verzeichnis wieTTQV5 unter C:/ abgelegt, sondern in einem
    Unterordner unterhalb von QV6 oder


    LongJohn


    Oder geht alternativ folgendes: Ich kopiere den Ordner TTQV5 in den Ordner QV6 und --Verzeichnis Verbinden-- in QV6 den neuen Speicherort.

    3 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Du brauchst qv4 nicht deinstallieren , QV4 tangiert qv6 überhaupt nicht. Las es erst mal da , wegen den Import der Datenbanken aus der v4. Ist zwar auch kein Problem wenn du deinstalliert aber es stört erst mal nicht.


    Der Grund warum qv6 auf die TTQV5_Data zu greift wen qv5 installiert ist, es werden auch alle Freischaltungen von Karten und QV5 für die Freischaltung in der V6 verwendet.
    Du musst also ist qv5 installiert keine Freischaltungen mehr machen.


    Gehst du den Weg Qv5 zu deinstallieren , dann ist dein Datenverzeichnis TTQV6_Data du musst dann qv6 und die Karten neu freischalten, oder du kopierst deine Lizenzdatei aus der
    TTQV5_Data nach TTQV5_Data.


    dann einfach die qv4 Datenbanken importieren.


    gruss elmar

  • Hallo LongJohn,


    erstmal brauchst Du mit TTQV4 überhaupt nichts machen, dass ist vollkommen unabhäng von TTQV5 oder QV6.


    Wenn Du QV6 restlos deinstallieren würdest und würdest eine Neuinstallation machen, dann kannst Du den Datenordner bei der Installation frei wählen (weil zuvor kein TTQV5 drauf war). Wird QV6 als Update zu TTQV5 installiert, so wird zwar TTQV5 deinstalliert, aber das alte Datenverzeichns wird übernommen.


    Wenn es Dir nur um das Datenverzeichnis geht, so gibt es noch einen Trick, den Du ausprobieren kannst, ist vielleicht weniger arbeit als alles zu deinstallieren. Der "Trick" erfolgt aber ausdrücklich auf eigenes Risiko. Bitte vorher eine Datensicherung machen.


    http://wiki.quovadis-gps.com/d…:datenverzeichnis_aendern


    Viele Grüße


    Denis

  • Der "Trick" erfolgt aber ausdrücklich auf eigenes Risiko. Bitte vorher eine Datensicherung machen.


    Das hab ich mir nicht getraut vorzuschlagen. ;) Aber es steht ja auch im Wiki.


    gruss elmar

  • Hallo Horst,

    ist die Frage ob man es drin läßt, jetzt wo es nicht mehr nötig ist?


    bei der Installation kann es frei gewählt werden, aber später gibt es keine Option, das direkt in der Oberfläche anzupassen. Gut, kann man fragen, wie oft kommt das vor - kann ja sein, dass jemand seine Festplatte zu knapp partitioniert hat und irgendwann das auf eine andere verschieben möchte - dann ist es besser, die Informaton, als Neuinstallation.


    Der Hinweis muss noch etwas deutlicher sein - Änderungen an der Registry kann dazu führen, dass das System unbrauchbar wird und nicht mehr bootet usw.


    Sollte noch etwas umformatiert werden, damit es etwas besser kenntlich gemacht wird (der Hinweis rot und das ganze als Tip). Ich würde es stehen lassen. Bei windows 7 ist es gleich - daher sollte die Einschränkung in den Klammern geändert werden.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    Das das für Profis kein Problem ist streit ich gar nicht ab, hat halt gewisse Risiken.
    Und da es nicht mehr nötig ist.......
    Ich habe das auch nochmal ausprobiert.
    Einfach Komplettsetup neu installieren, anderen Speicherort wählen, fertig.
    Ich wollte da aber keine riesen Sache draus machen.
    :pr:


    Gruß
    Horst