UK Ordnance Survey® Maps?

  • Hallo,
    nein gibt es nicht. Liegt einfach daran, daß die Lizenzgeber nicht zulassen,
    daß diese Karten von einer Software verwendet werden können, die auch
    andere Kartenprodukte oder selbst gescannte Karten lesen kann.
    Auch das FUGAWI-UK package darf nur diese Larten lesen.
    Wir beabsichtigen nicht das mitzumachen, so unser letzter Informationsstand.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,

    Zitat von "chabich"

    ... d.h. ich müßte die TIFF Karten selbst kalibrieren??


    Welche Tiff Karten ?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    Welche Tiff Karten ?


    ... ich habe zwei Probekarten bzw. Dateien bekommen - die sind im TIFF Format und waren von jeweils einer OZI .MAP Kalibrierungsdatei begleitet.


    Ich glaube ich krieg die Kalibrierung für TTQV relativ einfach hin, da die Kartengrößen immer genau gleich sind und die 4 Kalibrierungspunkte jeweils bei min-min, max-min, max-max und min-max (pixel) liegen.


    Damit ich nicht durch mühsames Klicken kalibrieren muß, habe ich mir überlegt, eine Karte zu kalibrieren und dann die .cal Datei einfach kopieren und die veränderten Werte (dürften eigentlich nur die Kalibrierungskoordinaten und die Dateinamen sein) im Texteditor jeweils mit den verschiedenen OZI .map's abgleichen.


    Zu diesem Zwecke würde ich (nur zur Sicherheit) die Bedeutung der folgenden Variablen aus der .cal Datei benötigen (die anderen sind mir weitgehend klar):


    map_idx = 4 =
    nord = 6 =
    sued = 6 =
    ost = 6 =
    west = 6 =


    Vielen herzlichen Dank im voraus!


    +chh

  • Hallo,

    Zitat von "chabich"

    ... ich habe zwei Probekarten bzw. Dateien bekommen - die sind im TIFF Format und waren von jeweils einer OZI .MAP Kalibrierungsdatei begleitet.


    "bekommen" ? von wem ? von FUGAWI-UK?
    Kann schon sein daß Du die bekommen hast, aber das hat dann wohl nichts
    mit dem FUGAWI Link zu tun den Du gepostet hast, sondern das sind Karten,
    die, aus welcher Quelle auch immer, konvertiert wurden.


    Zum Rest kann ich Dir leider nichts sagen, das mußt Du selbst ausprobieren.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!



  • Bevor ich Software kaufe bzw. kaufen muß, pflege ich diese auszuprobieren - es tut nichts zur Sache woher ich die Probedateien habe. Ich habe auch TTQV ordentlich ausprobiert, bevor ich eine Lizenz gelöst habe (obwohl mittlerweile offensichtlich mehr als genug 'verlängerte' Trialversionen durchs Netz geistern). Wenn jemand seine Software nicht als OpenSource zur Verfügung stellt, muß man als ehrlicher Mensch wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und eine Lizenz lösen, wenn es keine Alternative in vergleichbarer Qualität gibt ... :-|


    Als Lizenznehmer von TTQV hätte ich mir trotzdem ein bißchen mehr Erklärung zur TTQV .cal Datei erwartet. Sind denn die Variablen


    map_idx = 4 =
    nord = 6 =
    sued = 6 =
    ost = 6 =
    west = 6 =


    aus der .cal Datei ein solches Geheimnis???


    Trotzdem vielen Dank nochmal und liebe Grüße!


    Christian


    PS: Software is like Sex - it's best when it's free!

  • Hallo,

    Zitat von "chabich"

    ...(obwohl mittlerweile offensichtlich mehr als genug 'verlängerte' Trialversionen durchs Netz geistern)...


    nicht wahr....glaub ich nicht, daß es von ner aktuellen TTQV3 irgendwo verlängerte Versionen gibt? Gib mal Butter bei die Fische?

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Hallo,


    nicht wahr....glaub ich nicht, daß es von ner aktuellen TTQV3 irgendwo verlängerte Versionen gibt? Gib mal Butter bei die Fische?


    So so, Du glaubst nicht ... naja, wird dann, ja wohl so sein, oder? :-|


    Zitat von "jockel"

    Gib mal Butter bei die Fische?


    Grundsätzlich (über-)hilfsbereit, bin ich als glühender OpenSource Anhänger für solche Auskünfte bzw. Informantendienste wohl eher der falsche Ansprechpartner - Euer kostbares geistiges Eigentum müßt Ihr schon selbst verteidigen... ;-)


    lg


    +chh

  • Christian,
    sorry, aber das ist bla, bla... .Wenn Dir dazu nicht mehr einfällt, wird wohl
    kaum mehr dahinterstecken. Ich glaube nicht daß Du im www etwas findest,
    das wir nicht finden.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "jockel"

    Christian,
    sorry, aber das ist bla, bla... .Wenn Dir dazu nicht mehr einfällt, wird wohl
    kaum mehr dahinterstecken. Ich glaube nicht daß Du im www etwas findest,
    das wir nicht finden.


    ... klar Du hast recht. Ich konnte ja nicht wissen, daß das TTQV Team in jedem Hacker-Chatroom im Internet sowie in allen Peer-to-Peer Netzen Informanten sitzen hat. :-|


    Bitte verzeih' mir, aber mit solchen schwachsinnigen, arroganten Statements verschafft Ihr Euch weder Freunde noch Respekt. :-(


    lg


    +chh


    PS: Wie war das nochmal mit dem Hochmut und dem Fall ....

  • Hallo,

    Zitat von "chabich"

    .....PS: Wie war das nochmal mit dem Hochmut und dem Fall ....


    wie war das noch mit wichtigtuerischem Gehabe und Glaubwürdigkeit?
    Und wohin sollten wir den fallen wegen einem Chatroom... den keiner findet....

    Zitat

    Bitte verzeih' mir, aber mit solchen schwachsinnigen, arroganten Statements verschafft Ihr Euch weder Freunde noch Respekt.


    Natürlich verzeih ich Dir, aber ich habe immer weniger den Eindruck, daß Du
    auch nur im Ansatz weißt von was Du redest.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat von "chabich"

    [quote="jockel"] >> /dev/null


    Amen!

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • das alte Problem - ich bin auch für Opensource SW und da gibt es eine Menge Programme, die ich auch nutze. Wenn es eben keine Opensource gibt oder die vorhandenen nicht das Erfüllen, was ich gerne hätte, dann lizensiere ich, wenn es ein kommerzielles Produkt gibt, was diese besser erfüllt.
    Es soll schliesslich auch Leute geben, die mit Software ihren Unterhalt verdienen - wobei sich das bei solch einem Nischenprodukt nicht mal rechnet bzw. reich werden sie nicht und du scheinst den kleinen Verdienst zu missgönnen. Du gehst schliesslich auch nicht zum Bäcker und verlangst, dass die Brötchen für lau an der Theke liegen.
    Habe eher den Eindruck, Du möchtest lediglich etwas provozieren - na ja, wenn Du meinst.

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo,
    seit einiger Zeit beschäftigt mich als eingefleischter Schottlandliebhaber- und wanderer die Frage, ob und mit welchem Programm man die Topo-Karten - CD s der Ordnance Survey lesen und bearbeiten kann. Deshalb dachte ich eigentlich nach dem Lesen des Themas, diese Frage hier beantwortet zu bekommen. Aber leider nur der „Schlagabtausch“ mit einem offensichtlichen (nicht so viel, wie selbst glaubend, wissenden?) Provokateur. Aber Richtig ist dann wohl doch, daß man diese Karten mit „Fremdsoftware (z.B. mit TTQV) nur lesen und bearbeiten kann, wenn man sie selbst scannt (oder scannen läßt) und dann kalibriert, oder?
    Danke für eine Antwort
    Gruß
    williem

  • Zitat von "williem"

    Aber Richtig ist dann wohl doch, daß man diese Karten mit „Fremdsoftware (z.B. mit TTQV) nur lesen und bearbeiten kann, wenn man sie selbst scannt (oder scannen läßt) und dann kalibriert, oder?


    Hallo williem,


    so wie ich das im Augenblick durchblicke... ja.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo


    Der Beitrag vom Williem bringt mich auf die Idee, die Moeglichkeiten, digitale Karten von Grossbritannien zu bekommen, kurz zusammenzufassen.


    Ich bedauere auch, dass es mit TTQV hier zulande aus den bekannten Grunden nicht geht. (Vollstaentdigkeitshalber erwaehnt: Es gibt doch ein Orthofotomosaik –keine Karte -von England von http://www.highinthesky.com , auf 49 CDs in .ecw Format die sich in TTQV laden lassen. Manche kalibrieren sich automatisch, manche musste ich muehsam per Kartenvergleigh selber kalibrieren. Die CDs sind z.Z im Sonderangebot bei http://www.amazon.co.uk . Es gibt eine neue DVD-Version aber ich weiss nicht, ob die mit TTQV kompatibel ist, und vermute nicht, wegen der „File size“.


    Unser Ordnance Survey (vgl. Reichsvermessungsamt) gibt nur ein CD-Produkt fuer den normalen Endverbraucher heraus, den „Interactive Atlas of Great Britain, 5. Edition“. Er ist ein Atlas TUeK250 auf CD, mit aber Kartenausschnitten TOP50/TOP25 von Sehenswuerdigkeiten. Keine GPS-Schnittstelle. Emfehlenswert nur zum kennenlernen der britischen Kartenwerke. Bei http://www.amazon.co.uk/ . erhaeltlich.


    Ich kenne 4 Hersteller, die Ordnance Survey Kartendaten in verschluesselter Form herausgeben. Die beiden ersten haben international bekannte Programme, die eine GB-version haben, deren Kaufpreis die OS-Lizenzgebuehr beinhaltet:


    1. Memory Map, deren britische Version Memory-Map OS2004 heisst. Siehe http://www.memory-map.co.uk/ . Ich habe diese Software persoenlich erworben, weil sie ueber mehrere Datensaetze verfuegt, voll GPS tauglich auf Notebook und PPC ist und eine gute 3D Darstellung zeigt. 50K TOPOs des ganzen GB kosten GBP 185, m. E. gut vergleichbar mit deutschen TOP50 bundesweit. Mit 50K CDs kommt kostenlos die Strassenkarte/TueK 250. Fuer England und Wales kann man zusaetzlich Orthophotomosaik CDs bekommen, die aber die MM-Verschluesselung haben und nur von MM zu lesen sind. Dann kommen TOP25 CDs fuer 15 touristische Gebiete and 9 x A-Z Statdplaene fuer 9 englische Ballungsgebiete. Diese Stadtplaene sind gut detaillierte Rasterkarten. Einziger Haken by Memory Map OS ist m.E. das jetzige Fehlen von landesweiteTOP25 . Soll folgen, wird aber teuer sein, wegen der Lizenzpolitik des OS-Amtes.


    2. Fugawi Digital UK. Siehe http://www.fugawi.com/ . Wieder Stand-alone Software fuer den britishen Markt. Notebook-, PPC- and GPS- tauglich and mit 3D Darstellung und eigenem Luftfotoprogramm. Die Fugawi Vektorstrassenkarten sollen mit Digital UK laufen, habe aber keine persoenliche Erfahrung. Ueber Amazon UK zu beziehen. Ich habe bisher keine Fugawi TOP25 Karten finden koennen.


    3. Anquet. Siehe http://www.anquet.com/ . Eine rein britische Softwarefirma, mit Produkten, die sie der beiden ersten sehr aehnlich sind. TOP50 mit kostenloser TueK250, PPC- and GPS- faehig mit 3D Darstellung. Eigene „Blue Sky“ Luftfotos von England und Wales. Vor kurzem hat Anquet aber landesweite TOP25 bekanntgegeben, mit „Blue Sky“ gebuendelt, auf 117 CDs, je zu GBP100 bzw 80. (Bin gespannt, ob Memory Map die eigene TOP25 fuer meinen Wohnort herausbringt, bevor ich mit Anquet fremdgehe...)


    4. Tracklogs. Siehe http://www.tracklogs.co.uk/ . Noch eine nationale Softwarefirma, mit TOP50 und TOP25 landesweit. TOP25 koennen „Site-centred“ bestellt werden, maximal 40km x 40 km. Jede TOP25 Explorer (Papier-) Karte kann auf CD bestellt werden. Ich werde das Produkt ausprobieren, erkenne aber schon einen moeglichen Haken: obwohl auf der Webseite von Datenaustauch mit einem GPS Geraet geschrieben wird, ist nirgends „Live Tracking“ (laufende Positionsanzeige auf der Karte) erwaehnt.


    Ich hoffe, das die Links von Interesse sind. Beste Bezugsquelle, die ich kenne, fuer die meisten o.g. Produkte ist: http://www.globalpositioningsystems.co.uk .Es gibt dort auch ein sehr aktives unabhaengiges Forum, mit der Hauptrichtung GPS-Technik, das vielleicht von Interesse sein koennte.


    m. f. G


    Bill

  • Hallo Bill,


    wenn es sich bei der DVD um *.ecw handelt, dann ist die Größe der Datei
    vollkommen unerheblich. Die Frage ist bestenfalls, ob das *.ecw für andere
    Programme dichtgemacht wurde. Die Website dort gibt ja nicht viel her zu
    dem Thema.
    Wenn Du möchtest kannst Du uns mal eine der CDs schicken, dren *.ecw
    sich nicht öffnen lassen wollen. Das ist oft nur eine Eigenwilligkeit in der
    *.ecw internen Kalibrierung, die Progi vielleicht beheben kann.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!