Wunschliste an Funktionen aus TTQV4 die in QV6 (noch) nicht realisiert sind

  • Ich beginne hier ein neues Thema. Momentan bin ich am Umstieg von TTQV4 auf QV6. Immer wieder finde ich Funktionen die ich in TTQV4 zu schaetzen gelernt habe und nun vermisse, da sie (noch) nicht umgesetzt wurden.


    Von daher moechte in diese hier sammeln, so dass die Themen auf dem "Schirm" bleiben.


    - Implementierung der Flood-Funktion in der 3D-Darstellung
    - Im XY-Diagramm Darstellung der Sichtline sowie Fresnelline fuer die Funkausbreitungsvorhersage
    - Einfache Moeglichkeit im 2D-Kartenmodus zwischen mehreren Karten schnell hin und herzuschalten ohne mehrmals klicken zu muessen.
    - Abschalten des roten Kreises in der Fadenkreuzfunktion
    - Anpassung des Pfades der Ortsdatenbank, bzw. ODB raus aus den Userdaten. Dafuer ist diese zu gross.

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Hallo GPS-Guru; nun, nach langer QV5 und jetzt QV6 kann ich sagen, dass das Umschalten zw. den Karten reine Gewöhnungssache ist. Mag sein, dass jemand es dauerhaft anders besser findet, aber auf jeden Fall stört es dann nicht mehr.
    Bzgl. der ODB - wenn man die Setup ausführt, kann man da ggf. einen anderen Speicherplatz-Pfad wählen?

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Bezueglich der Kartendarstellung ist es mein Wunsch und einiger anderer hier im Forum wie ich es aus anderen Postings herausgelesen habe. Den gilt es eben seitens der SW-Entwicklung aufzunehmen und eine Umsetzung entsprechend zu pruefen. Tom und Jockel haben sich diesbezueglich noch nicht geaeusert.


    DIe ODB laesst sich meines Wissen nach nur gemeinsam mit dem Pfad zu den Daten derzeit ablegen. Das waere getrennt besser. Die Karten koennen ja auch woanderst sein. Es geht um die Trennung der grossen ODB-Dateien und User-Daten.

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • naja, da hätte man schon zu QV5 Zeiten auf eine andere Kartendarstellung drängen können.
    Das ganze läuft ja jetzt schon mehr als ein Jahr. Ggf. wird das Design in der 7er anders aussehen; für die 6er wird sich diesbezüglich m. E. n. nichts ändern.


    Bzgl. der ODB müsste man mal das Setup ausführen - da ich sie aber schon installiert habe, müsste ich sie vorab deinstallieren.

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Jetzt bin ich aber sehr irritiert. Die Version 6 gibt es seit Anfang diesesJahres, ich habe diese Woche die Version 6 + Karten fuer nicht wenig Geld gekauft, heute meinen Code eingegeben und lese jetzt, dass sich in dieser Version nichts mehr aendern wird, evtl. in der Version 7. Sorry das war nicht ernst gemeint?


    Nein ich haette in der Version 5 nicht darauf draengen koennen, da ich die Version 5 nicht besessen und benutzt habe.

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Moment. Ich habe nicht gesagt, dass sich in dieser Version nichts mehr ändern wird.
    Aber ich definiere das Karte öffnen als tiefgreifende Änderung. Und sowas passt ggf./vermutlich besser in eine zukünftige Version - die irgendwann mal erscheint (Monate, Jahre etc.).

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Gemeint ist, dass es bei einem zukünftigen großen Versionssprung nicht ausgeschlossen ist, das es da an der Oberfläche oder im Onlinemenü tiefgreifende Änderungen gibt. Der grundsätzliche Aufbau von QV6 wird sich nicht verändern - aber natürlich wird es Weiterentwicklungen, neue Features und Bugbeseitigungen geben, ganz so, wie man es von QuoVadis gewohnt ist!


    Und nein, es gibt weder konkrete zeitliche Planungen für QV7, noch Festlegungen wie mögliche Änderungen aussehen können... mal ganz ehrlich, dass wäre ja wohl auch nach 14 Tagen zuviel verlangt!!!


    Neben der Bugbeseitigung wird im Moment die ganze Energie in den Aufbau und die Optimierung des Ablaufs der neuen Firma gesteckt - das ist eigentlich klar.
    Als bitte die Aussage von Kohjinsha nicht falsch verstehen!


    Gruß
    Denis

  • Hallo,
    ich vermisse im XY Diagramm auch immer noch die Sichtline - sowohl direkt, wie auch Funk (berechnet mit 4/3 des Erdradius) :(

    Gruss aus Prag
    Zdenek Mack

  • Tom war fleißig und im nächsten Update könnte es da etwas geben (oder übernächsten...).
    Mal ganz runter scrollen und das Thema Flood beachten.


    http://wiki.quovadis-gps.com/d…30_mapwindow:i_3doptionen


    Manchmal geht es schneller als gedacht... :D


    Gruß
    Denis

  • Vielen Dank. Genau so habe ich es mir vorgestellt.


    Werde es ausgiebig testen sobald die Version verfuegbar ist.


    Viele Gruesse


    Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M