SwissMap 25 lässt sich nicht mehr öffnen

  • Guten Morgen,


    nach langem Zögern habe ich jetzt doch den Schritt von XP zu Windows 7 gemacht. Die Migration von QV6 auf den neuen Rechner hat auch, soweit ich sehe, ordentlich geklappt - bis auf eins:
    Wenn ich SwissMap 25 öffnen will, bekomme ich diese Fehlermeldung:
    System.Runtime.InteropServices.COMException
    bei ValentinaCOM.VDataBaseClass.Open(String inFile)
    bei bp.a(CalibrationInfo A_0)
    Das sagt mir leider nichts. Also weiß ich auch nicht, was da zu tun ist.
    Ich füge hinzu, dass die Karte auf meinem XP-Rechner (und ebenfalls QV6) ohne Zicken lief.


    Gruß
    Ludger

  • Hallo Dieter,


    diese Diskussion habe ich zwar damals verfolgt, aber mich nicht daran erinnert (und auch über "Suchen" nicht gefunden).


    Wie dem auch sei: mein Problem kann ich damit nicht lösen, auch nicht mit Toms abschließenden Bemerkungen über das Einbinden der dll via DOS-Box. Ich sehe da auch Widersprüche. Einerseits sagt Tom, er habe das "gefixt". Anderseits legt er das Verfahren mit der DOS-Box nahe. Ich habe das auch gemacht, aber es ändert sich nichts.


    Wenn ich eine schon in QV6 importierte Karte (etwa die 500K) öffnen will, kommt die in meiner ersten Nachricht zitierte Fehlermeldung; wenn ich die SwissMap 25K importieren will, passiert das Nämliche.


    Gruß aus dem nahen Norden.
    Ludger

  • Hatte jetzt ganz kurz Zeit. Aber nicht für eine tiefere Analyse von dem was Du beschreibst. Bei mir laufen sowohl die alten SwissMap-Karten, wie auch die neuen, die ich von QV bezogen haben alle.


    Mit den SwissMaps hatte ich zu Beginn mit QV6 auch Probleme. Konnte diese aber mit den Tipps aus dem anderen Thema beheben.


    Vielleicht kann da jemand anders mehr helfen als ich. Werde auf jeden Fall in den nächsten Tage noch mal ein wenig genauer probieren.

    Grüsse aus der Schweiz, Dieter


    QV 7.1.0, QVM-A / Garmin GPSmap 60CSx (FW 4.00 / GPS-SW 3.00s) mit 8GB μSD von SanDisk / AT3+n mit Akkus Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh

  • Hallo Tom,


    auf meinem XP-Rechner funktionieren die SwissMaps, sowohl mit TTQV4 wie mit QV6.


    Ich habe jetzt provisorisch auf dem W7-Rechner auch TTQV4 installiert und dabei eine meiner alten Datenbanken in das Verzeichnis qu4 kopiert. Diese kann nicht geöffnet werden (Fehlermeldung im Anhang).


    Wenn ich die SwissMap 25 zu installieren versuche, blitzt ganz kurz etwas auf; ansonsten kein Ergebnis. Der Import meiner alten SwissMap 50 (axf) klappt dagegen wie geschmiert.


    Gruß
    Ludger

  • Sorry, aber da fällt mir nicht viel zu ein...
    Du hast da irgendein Problem mit den Datenbank/Access-Treibern auf der Maschine.
    Ich vermute mal, Du kannst auch keine ttqv4-DBs in QV6 importieren?


    Tom

  • Da Du von SwissMaps schreibst, gehe ich davon aus, dass dies die original Karten von SwissTopo sind und nicht die QV-Version.

    Wenn ich die SwissMap 25 zu installieren versuche, blitzt ganz kurz etwas auf; ansonsten kein Ergebnis. Der Import meiner alten SwissMap 50 (axf) klappt dagegen wie geschmiert.

    Was verstehst Du jetzt unter installieren von SwissMap25. Die Software SwissMap installieren, oder nur die Karte aus einem Verzeichnis in QV importieren?

    Grüsse aus der Schweiz, Dieter


    QV 7.1.0, QVM-A / Garmin GPSmap 60CSx (FW 4.00 / GPS-SW 3.00s) mit 8GB μSD von SanDisk / AT3+n mit Akkus Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh

  • Hallo Ludger,


    Laut Internet deutet die Fehlernummer auf eine kaputte Datenbank hin.


    hast Du die Datenbank in QV4 mal komprimiert?
    Oder Du erstellst auf dem XP-Rechner eine neue DB und kopierst die Kartentabelle in die neue DB, komprimierst diese und versuchst es dann auf dem Win7-Rechner.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    danke für den Hinweis. Die Komprimierung der Datenbank hat geholfen - obwohl dadurch nicht ein Bit eingedampft wurde.


    Leider bin ich aber der Lösung meines Problems nicht näher gekommen. In der Kartentabelle dieser Datenbank sind meine importierten CH-Karten: die alten axf und die neueren vdb. Die alten gehen auf; bei den neuen gibt es nur den erwähnten Blitz und sonst nichts.


    Gruß
    Ludger


    @ Dieter: Entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise. Ich meinte allerdings den Import in eine TTQV-Kartentabelle.

  • In der Kartentabelle dieser Datenbank sind meine importierten CH-Karten: die alten axf und die neueren vdb. Die alten gehen auf; bei den neuen gibt es nur den erwähnten Blitz und sonst nichts.

    Also ich kann nur sagen, dass bei mir die vdb auch gehen. Ich habe Win7 64bit installiert.


    Was ich noch mal probieren würde wären folgende Schritte:

    • QV-Konfig löschen ev. QV sogar ganz deinstallieren und mit der neuesten Developer-Version neu installieren.
    • die Karten-Verzeichnisse von den Original-CD's frisch auf den Rechner kopieren
    • Neue DB mit neuer Karten-Tabelle anlegen.
    • In neuer Tabelle einen Kartenimport aus den soeben kopierten Kartenverzeichnissen machen.

    Ich weiss, Du hast wohl das meiste schon mal probiert, aber eben, die Hoffnung stirbt zuletzt...

    Grüsse aus der Schweiz, Dieter


    QV 7.1.0, QVM-A / Garmin GPSmap 60CSx (FW 4.00 / GPS-SW 3.00s) mit 8GB μSD von SanDisk / AT3+n mit Akkus Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh