Lizenzfragen

  • Hallo,
    bevor ich meine Umstellungen vornehme, habe ich doch noch ein paar Fragen zu den Lizenzen.
    Derzeit habe ich die QV 5.0.7.21 Version und Navteq 2009Q4-_V6_1 auf zwei Recnern installiert (zuhause und Onboard PC am alten Motorrad).
    Nun habe ich ein neues Motorrad und einen neuen Onboard PC. Muss ich jetzt auf dem neuen PC erst eine 5er Version installieren, um dann nach
    6 upzudaten oder geht das auch direkt?


    Wie sieht es mit den Lizenzen aus - muss dann erst der alte PC mit Internetzugang deinstalliert werden oder funktioniert das Neuinstallieren auch ohne. Mein Wunsch wäre allerdings, wenn das Programm und die Karten auf allen 3 Rechnern funktionsfähig bleibt, denn das alte Motorrad bleibt weiter.in meinem Besitz - genutzt wird eh immer nur eine Lizenz zur Zeit. Schön wäre ja auch, wenn ich das auch auf dem Netbook zusätzlich auf Tour (geht demnächst wieder mal für 2 Monate nach Zentralasien ;-) nutzen könnte. Das wären insgesamt 4 Installationen. 2 sind wohl erlaubt - lassen sich die Lizenzen einfach übertragen oder muss man jedesmal de-/neuinstallieren? Oder gibts ne kostengünstige Möglichkeit das auf mehr als 2 Rechnern zu installieren? Das betrifft sowohl die Navteq, als auch die QV-Lizenzen.


    Da ich ein gebranntes Kind bzgl dieser unsäglichen Onlineaktvierungen bin, würde ich mich über ein paar Tips freuen.


    Tschüss
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    auf den neuen Rechner installierst Du einfach QV6. TTQV5 wird nicht dafür benötigt.
    Anschließend würde ich es einfach ausprobieren, ob Du die neue Lizenz aktivieren kannst. Dabei machst Du jedenfalls nichts kaputt. Die einzige Gefahr dabei ist, dass es evtl. nicht geht.


    Zu den anderen Lizenzfragen müsste sich Tom oder Jockel äußern.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Andreas,


    leider habe ich den Beitrag von Jockel nicht mehr gefunden, deshalb versuche ich Deine Frage aus dem Gedächtnis zu beantworten.


    Muss ich jetzt auf dem neuen PC erst eine 5er Version installieren, um dann nach
    6 upzudaten oder geht das auch direkt?


    Nein, Du kannst direkt das Komplettsetup von QV6 installieren und aktivieren.


    Wie sieht es mit den Lizenzen aus - muss dann erst der alte PC mit Internetzugang deinstalliert werden oder funktioniert das Neuinstallieren auch ohne.


    Wäre der alte PC (egal ob mit oderohne Internetanschluss) eine dritte Installation muss die laut Lizenzbestimmungen deinstalliert werden.


    Mein Wunsch wäre allerdings, wenn das Programm und die Karten auf allen 3 Rechnern funktionsfähig bleibt,


    Dazu benötigst Du auf jedenfall eine zweite Seriennummer, sprich Du must eine zweites QV6 kaufen.


    genutzt wird eh immer nur eine Lizenz zur Zeit.


    Das spielt keine Rolle


    Das wären insgesamt 4 Installationen. 2 sind wohl erlaubt


    Richtig.
    Wenn ich das noch richtig weiß war die Aussage das Du durchaus die Geräte wechseln kannst, nur dürfen immer nur zwei Installationen existieren.
    Siehe dazu auch die Lizenzbestimmungen:

    Zitat von Auszug aus den Lizenzbestimmungen

    Wenn Sie die Lizenzgebühr für eine Einzelbenutzerlizenz bezahlt haben, dürfen Sie gemäß diesem Vertrag eine Kopie der Software auf einem stationären sowie einem mobilen Computer installieren, vorausgesetzt, die Software wird zu einer gegebenen Zeit nur auf einem Computer verwendet. Ausgenommen davon ist die parallele Routenplanung auf Stand- und Mobil-PC zur Reisevorbereitung sowie das Auslesen von Tacklogdaten mit einem Mobil-PC aus Fahrzeugen oder anderen überwachten Objekten. Wenn Sie die Lizenzgebühren für mehrfache Lizenzen der Software bezahlt haben, dann dürfen Sie jederzeit so viele Kopien der Software verwenden, wie Sie Lizenzen haben. Die Software wird auf einem Computer „verwendet“, wenn sie in den temporären Speicher (RAM) geladen oder im Permanentspeicher (z.B. auf einer Festplatte, einer CD-ROM oder einem anderen Speichermedium) dieses Computers installiert ist.


    - lassen sich die Lizenzen einfach übertragen oder muss man jedesmal de-/neuinstallieren?


    Die Lizenzen sind nicht übertragbar, Du kannst aber die Lizenzdaten (stehen in der Datei *.lic) sichern und bei Bedarf zurückspielen und hast dann ein freigeschaltettes QV ohne neu zu aktivieren.
    Die *.lic-Dateien laufen nur auf dem Gerät wo sie erstellt wurden!
    Sicherung der Lizenzdaten


    Oder gibts ne kostengünstige Möglichkeit das auf mehr als 2 Rechnern zu installieren? Das betrifft sowohl die Navteq, als auch die QV-Lizenzen.


    Nein, dazu benötigst Du eine neue Seriennummer und die must Du voll bezahlen, es gibt kein Rabatt auf die zweite SN.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Andreas,


    die von Horst gemachten Aussagen sind korrekt! Du darfst QV und Karten
    zwei mal installiert halten. Benutzt Du (auch nacheinander, nicht gleichzeitig)
    eine dritte Installation, dann mußt Du QV und Karten ein weiteres mal erwerben.


    So sind die Lizenzbestimmungen von uns gedacht !

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige weitere Fragen zum Thema Lizenzierung.


    Ich habe eine Dual Boot Installation von XP und W7 (also auf derselben Hardware). Auf beiden ist QV6 installiert und jede kann nur dann benutzt werden, wenn das jeweilige System aktiv ist. Dies müßte den Lizenzbedingungen ja genügen. Nun wird eines Tages XP sterben. Weiter oben habe ich gelesen, dass eine QV Installation de-installiert werden muss, bevor man sie auf einem weiteren Rechner installieren darf (erlaubt sind immer nur zwei). Ferner meine ich mich zu erinnern, dass irgendwo im Wiki steht, dass es einen Counter auf dem Aktivierungsserver gibt, der die Zahl der Aktivierungen mit zählt.


    Fragen:
    - Wenn ich eines Tages einfach die XP Partition vernichte ohne vorher QV de-installiert zu haben (weg ist sie dann ja trotzdem), ist dann sicher gestellt, dass die Aktivierung nach einer dann zweiten Installation auf einem weiteren Rechner gelingt? Oder gibt es eine De-Aktivierung, die den Counter auf dem Aktivierungsserver wieder herunter setzt?


    Ich möchte nicht in die Situation geraten, dass eine Aktivierung nicht mehr möglich ist obwohl die Lizenbedingungen eingehalten werden.


    Danke und Grüße,


    wop

    Garmin GPSmap 60CSx
    TTQV4, TTQV5
    MapSource
    WXP Pro SP3, W7 Ultimate SP1

  • Servus wop,

    Ferner meine ich mich zu erinnern, dass irgendwo im Wiki steht, dass es einen Counter auf dem Aktivierungsserver gibt, der die Zahl der Aktivierungen mit zählt.

    das stimmt.

    Fragen:
    - Wenn ich eines Tages einfach die XP Partition vernichte ohne vorher QV de-installiert zu haben (weg ist sie dann ja trotzdem), ist dann sicher gestellt, dass die Aktivierung nach einer dann zweiten Installation auf einem weiteren Rechner gelingt? Oder gibt es eine De-Aktivierung, die den Counter auf dem Aktivierungsserver wieder herunter setzt?

    Es gibt keine Deaktivierung wie bei Adobe, dafür aber viel gesunden Menschenverstand der beiden Firmeninhaber.

    Ich möchte nicht in die Situation geraten, dass eine Aktivierung nicht mehr möglich ist obwohl die Lizenbedingungen eingehalten werden.

    Mach dir keine Sorgen, siehe oben. Sollte das wider Erwarten eintreten, beschreibe den Sachverhalt und kontaktiere Jockel in einer solchen Frage.


    Viele Grüße, Ohm.

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“

  • Ich habe auch eine Frage zur Aktivierung bzw. Deaktivierung von deinstallierter Lizenz.


    Mittlerweile habe ich mir einen schnelleren Rechner zugelegt, damit QV6 fluessig verwendet werden kann.


    Dazu habe ich den neuen Rechner eingerichtet und QV6 erneut registriert. Die installierte 1. Version auf dem alten Rechner wurde von mir danach deinstalliert.


    Reicht das aus, damit ich die zweite Lizenz auf einem anderen Rechner noch verwenden kann, oder muss die Deinstallation noch woanderst erfasst werden?


    Gruss Ralf

    TTQV4.133 PU / QV7 PU neueste Version Windows 7 Professional / Notebook Intel Core I7-2670QM 2.2GHz 8GB RAM NVIDEA GeForce GT540M

  • Hallo Ralf,


    Reicht das aus, damit ich die zweite Lizenz auf einem anderen Rechner noch verwenden kann, oder muss die Deinstallation noch woanderst erfasst werden?


    das reicht aus, sollte es beim aktivieren Probleme geben melde Dich per Mail bei Jockel.


    Gruß
    Horst