Blattschnitt speichern

  • Hallo QV-Team,


    gibt es die Möglichkeit, oder ist es in Zukunft vorgesehen , das man den Blattschnitt, den man beim Ausdrucken einer Karte anlegt abgespeichert werden kann?


    Da ich meist noch nach Karte Motorrad fahre, reicher ich die Karten immer mit POI oder mit einer Markierung für schöner Strecken an.
    Es wäre dann hilfreich wenn man dann beim Ausdruck den passenden Blattschnitt nicht wieder neu "finden" müsste.


    Grüße
    Falk

    Windows 11 Pro - 21H2

    QvxWin, Version=1.0.17.1


    Ich bin auf der Suche nach Antworten, nicht nach bestätigen meiner Probleme.

  • Genau das, habe ich mir auch schon gewünscht.

    Grüsse aus der Schweiz, Dieter


    QV 7.1.0, QVM-A / Garmin GPSmap 60CSx (FW 4.00 / GPS-SW 3.00s) mit 8GB μSD von SanDisk / AT3+n mit Akkus Sanyo 2700 mAh und Sanyo Eneloop 2000 mAh

  • Den Blattschnitt kann man bisher noch nicht speichern. Aber man kann in QV ja den Druck entlang eines Tracks automatisieren. Erstelle also einen Track, der Dein Gebiet abdeckt und setze den Track im Stil auf unsichbar. Das müsste ziemlich dem Wunsch entsprechen.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    das ist nicht ganz das was ich meinte.
    Ich habe habe mir für die verschiedenen Regionen (Schwarzwald, Westalpen e.t.c.) in denen ich mit dem Motorrad unterwegs bin Kartensätze im A4-Format ausgedruckt.
    Diese Kartensätze enthalten POIs die für mich wichtig sind (Hotels, Restaurants, Adressen von Freunden u.s.w.). Wenn ich nun z.B. ein neues Hotel hinzufüge dann würde es reichen das ich nur die A4-Seite neu Ausdrucke auf der sich der neue POI befindet.


    Da es fast unmöglich ist Südwestdeutschland entlang eines Tracks auszudrucken wäre das Speichern des Blattschnittes echt klasse.


    Vieleicht ist ja mal etwas Zeit in der Entwicklung das umzusetzen :-)


    Grüße
    Falk

    Windows 11 Pro - 21H2

    QvxWin, Version=1.0.17.1


    Ich bin auf der Suche nach Antworten, nicht nach bestätigen meiner Probleme.

  • Morning Falk,


    ich weiß was Du meinst und dieses sehr sinnvolle Feature steht auch auf der Liste, allerdings möglicherweise erst fürs nächste MR.
    Bis dahin werf mal einen Blick auf Projekte. Damit kannst Du Dir zumindest schon mal Karten mit Inhalt abspeichern.


    Tom

  • Hallo Tom,


    dann freue ich mich auf das nächste MR!


    Das mit dem Projekt nutze ich schon.
    Super cool, wäre es wenn man dann den Blattschnit bzw. Druckeinstellungen in Projekten speichern könnte.


    Grüße
    Falk

    Windows 11 Pro - 21H2

    QvxWin, Version=1.0.17.1


    Ich bin auf der Suche nach Antworten, nicht nach bestätigen meiner Probleme.

  • Hallo Tom,


    Habt ihr in der Version 7 diese Funktion eingebaut?
    Würde meine Entscheidung auf die Version umzusteigen erleichtern :-)


    Gruss Falk

    Windows 11 Pro - 21H2

    QvxWin, Version=1.0.17.1


    Ich bin auf der Suche nach Antworten, nicht nach bestätigen meiner Probleme.

  • wenn man dann den Blattschnit bzw. Druckeinstellungen in Projekten speichern könnte.

    Das funktioniert doch schon seit QV 6! Im Projekt kannst Du alles mit abspeichern. Auch alle Karten zu dem Ausschnitt.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Ludger,


    Mit Blattschnitt ist nicht der Ausschnitt und Karten gemeint, sondern die Seiteneinteilung die im Druckdialog festgelegt werden kann.


    Diese Funktion habe ich leider bisher nicht gefunden. Über einen Hinweis wo ich sie finde wäre ich dankbar.


    Falk

    Windows 11 Pro - 21H2

    QvxWin, Version=1.0.17.1


    Ich bin auf der Suche nach Antworten, nicht nach bestätigen meiner Probleme.