Immer noch heftig Probleme beim Kartenexport auf den Sportiva

  • Hallo Bernd,
    auf Anhieb kann ich in Deiner Datei keinen Fehler feststellen, auch wenn ich bei MaxZoomLevel den Wert "99999" bevorzugen würde (dann ist die Karte auch bei starkem Rauszoomen noch zu sehen).


    Die Fehlermeldung scheint darauf hinzuweisen, dass keine geeignete Karte gefunden wurde.
    Bist Du Dir ganz sicher, dass alle Karten mit "D_" anfangen und auch wirklich im gleichen Ordner wie die IMP liegen?
    Schreibe vielleicht notfalls einfach mal
    <HLayer File="*.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="0"/>
    hin (lasse also das "D_" weg).


    Ach ja - und ich würde in die Dateinamen niemals ein Leerzeichen oder ein Sonderzeichen reinschreiben ("00 Top25.imp" halte ich für zweifelhaft).
    Ich vermeide sogar Umlaute. Das ist aber vielleicht unnötig.
    Als immer erlaubt sehe ich "A", "B", ..., "Z", "a", "b", ..., "z", "0", "1", ..., "9", "_" an.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    DANKE dir !


    Ich war noch so unerfahren, dass ich gar nicht gemerkt hatte, dass so wie ich die .imp geschrieben hatte immer ein D_ vor den Karten stehen muss . . . Ich hatte die .imp einfach von euch kopiert . . .


    Und auch der Tipp mit dem weglassen von Leerzeichen im Dateinamen war der Richtige ! Ohne das normale Leerzeichen zeigt der Sportiva die .imp-Datei korrekt in der Kartenliste an !


    Ich habe also deine Tipps umgesetzt und sieh da - es funktioniert :thumbsup:


    Das mit der Hypermap ist ja wirklich der Hit: Man exportiert beliebig viele Kartenausschnitte der D-TK 25, schreibt sich dann so eine .imp-Datei und der Sportiva zeigt alles als zusammenhängende Karte an :) .


    Damit ist mein Problem mit dem Karten exportieren Dank eurer Hilfe vorerst mal gelöst.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das freut mich!
    Dann schauen wir mal, ob demnächst alle Export-Probleme gelöst sind.


    Zu den Hypermaps:
    Die können noch viel mehr. Wenn Du mit den Sichtbarkeitsregeln (MinZoomLevel, MaxZoomLevel) spielst, werden die Karten zoomabhängig angezeigt.
    Solche Sichtbarkeitsregeln gibt es auch in QV. Und beim RMAP-Export können diese Sichtbarkeitsregeln auch in die exportierten Hypermaps übertragen werden.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Bernd,
    hier ein Beispiel meiner Heimatregion das veranschaulicht aus meiner Sicht, wie sinnvoll der Einsatz auch alter Karten (MagicMaps) in der Praxis sein kann. Die Hypermaps haben den Vorteil individuellster
    Anwendung, ohne zusätzlichen Speicherplatz zu verbraten. Man kann ja jederzeit gezielt auch nur eine Karte einsetzen. Auf dem Sportiva habe ich die seitlichen Hardkeys mit 5 Funktionen belegt.Einfachklick
    links/rechts ist bei mir immer fix für die Zoomlevelsteuerung der Hypermaps belegt.


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="Alb 1.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.3" MinZoomLevel="1.0"/>
    <HLayer File="BW Sued MM 25K.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="3" MinZoomLevel="2.3"/>
    <HLayer File="BW Freizeit 25.RMAP" visible="1" MaxZoomLevel="6" MinZoomLevel="3"/>
    <HLayer File="Alb 1.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="600" MinZoomLevel="6"/>
    </HiperMapLayers>


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/10820391cu.jpg]

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Werner, Gerd und all die anderen QV-Profis,


    Zunächst mal wieder Danke für die Hypermap-Fortbildung ! Da habe ich noch einiges zu tun, bis ich am Sportiva die "seitlichen Hardkeys" entsprechend belegt habe. Noch weiß ich gar nicht, wie das geht . . .
    Ich bin da schon noch sehr am Anfang, will es aber ausprobieren . . .


    Das Wichtigste:
    Grundsätzlich klappt ja jetzt der Kartenexport als RMAP auf den Sportiva, leider nach wie vor nur in ziemlich kleinen Ausschnitten, die ich dann mit den Hypermaps "zusammenfüge". Tom schickt ja immer wieder Updates, die ich auch immer direkt installiere. Derzeit ist es bei mir die Version PU 6.0.7.1.
    Und ich hoffte schon, dass jetzt auch etwas größere Kartenausschnitte zu exportieren sind. Habe es gestern probiert: QV bricht immer noch heftig ab und muss mit dem Task-Manager geschlossen werden. Der größte Nachteil dabei ist, dass danach QV 6 gar nicht mehr druckt - auf gar keinem Drucker mehr und auch ansonsten überhaupt keinen Kartenexport mehr macht !
    Erst wenn ich wie ihr sagt die "Oma" mache, also QV zurücksetze, dann druckt QV 6 wieder. Und danach muss ich immer alle Einstellungen erneut machen - ?(


    Überhaupt kommt es immer wieder mal vor, dass QV 6 beim Drucken irgendwelche Fehlermeldungen bringt, die zu fehlerhaften Ausdrucken führen. Auch hier muss ich dann die "Oma" machen: das ist zumindest lästig.
    Erst nach mehreren Versuchen kommt dann aus dem Drucker tatsächlich eine brauchbare Karte heraus.


    Könntet ihr mir einen Tipp geben, welche Einstellungen ich am sinnvollsten bei den Optionen unter Performance eingebe, damit QV 6 einerseits flott läuft und andererseits möglichst stabil ist ?
    Da gibt es für mich mehrere unverständliche Parameter auszuwählen und einzustellen.
    Ich habe hier einen sehr leistungsfähigen PC mit Win 7, 64 Bit, 16 MB Ram und wunderbar flotter SSD-Platte. Alle meine hier im Büro verwendeten Programme (Datenbank, Grafik, MS-Office, Internet etc.) laufen so perfekt wie ich es bisher gar nicht kannte.
    Nur QV 6 macht mir leider immer wieder Probleme vor allem beim Drucken und beim Kartenexport.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    sollte mal beim Basteln etwas schief gehen ist es nützlich, wenn zuvor im internen Speicher des Sportivas eine "TwoNav" nach "TwoNav1" kopiert wurde.


    Wird eine der beiden Anlage-Dateien entpackt und in den TwoNav Ordner kopiert (bestehende überschreiben), hat dieser 5 Hardkeys incl. Zoomtasten links und rechts. Die 5. Taste wird aktiviert, in dem die Rechte und Linke gemeinsam am Sportiva gedrückt wird.


    Die beiden Ausführungen unterscheiden sich durch unterschiedliche Belegung der 5. Taste


    Windows Problem
    ich habe ja eine ähnliche Umgebung und nur mit echt großen RMAP's Probleme. Kann da leider nicht weiterhelfen.

    Dateien

    • TwKeys.zip

      (452 Byte, 5 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • TwKeys1.zip

      (445 Byte, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sardinien,


    zuerst mal DANKE für deine Hardkeybelegungsdateien !


    Ich kam erst heute dazu, das mal auszuprobieren: Habe die TwKeys in den Sportiva kopiert (die Originaldatei hatte ich vorher gesichert. Sie heißt bei mir auch etwas anders: TwKeys_D.cxml) und es hat einwandfrei geklappt: Die neuen Hardkeys funktionieren prima.


    Rechts kurz: vergrößern
    Links kurz: verkleinern
    Rechts lang: Vollbild
    Links lang: Datenseite


    So weit, so gut - aber hilf mir doch bitte noch mal bei der sog. 5 Taste: Wenn ich beide Tasten gleichzeitig drücke passiert nichts.
    Wenn ich erst die rechte und dann die linke dazu drücke passiert das Gleiche wie wenn ich im Vollbildmodus erneut länger auf die rechte Taste drücke: Die Daten- und Kompassleiste blenden sich wieder ein.


    Wenn ich erst die linke und dann die rechte dazu drücke kommt auch nur die Datenseite so wie wenn ich nur die linke Taste länger drücke.


    Ausschalten kann ich das Gerät nur noch, wenn ich sehr lange auf die rechte Taste drücke - mind. 12 Sec.


    Ich sehe im Tastenbelegungsmenue zwar jetzt 5 Tastenfelder, aber ich kann nur noch die Felder ON kurz drücken und MENUE kurz drücken verändern. Die sind aber prima belegt. Verändern würde ich gerne die 5. Taste: Rechts drücken und dazu links sollte einfach das Gerät ausschalten, dann braucht man nicht mehr so ewig drücken um es aus zu bekommen. Wie kann ich das anstellen.


    Schreib doch noch mal bitte kurz auf, wie bei deine beiden TwKeys die Tastenbelegunbg bei dir ist. Ich möchte einfach probieren, ob das dann tatsächlich so auch bei mir funktioniert.


    Gruß
    Bernd

  • [...] Aber mittlerweile macht mein QV 6 auch bei "kleinen" Kartenausschnitten den gleichen Fehler wie bei "großen": Ich habe gerade versucht, nur einen vergleichsweise sehr kleinen D-TK-25-Ausschnitt zu exportieren:


    [...] Nach dem ca. 1. Drittel der exportierten Karte wiederholt QV 6 ewig nur noch eine kleine Kachel ! Es hängt also nicht an der 32-bit-Speicherbegrenzung von 3 GB. [...] Warum macht QV 6 das nicht mehr, obwohl es das in den vergangenen Tagen/Wochen schon mehrfach erfolgreich getan hat? [...]


    Dieser Thread ist zwar inzwischen in Richtung Hypermaps gewandert, aber dennoch will ich meine Erfahrungen der letzten Tage noch mitteilen. Auch ich hatte das von velobuero geschilderte Problem. Ich habe zwar eine grundlegend andere Systemkonfiguration (WinXP 32bit), aber das Phänomen war das gleiche: Beim Multiseiten-Export kam irgendwann nur noch der oben beschriebene Datenmüll. Und auch ich hatte zuvor schon erfolgreich Karten exportiert. Nach viel hin und her habe ich folgende Lösung gefunden: Alle Energiesparoptionen und vor allem den Bildschirmschoner abschalten. Seitdem klappt bei mir der Export wieder einwandfrei.


    Warum der Export aber zuvor mit den Engergiespar-Einstellungen ging und dann irgendwann nicht mehr ... das bleibt ein Rätsel. Aber bei den ganzen Veränderungen, die durch Updates und Installationen binnen kurzer Zeit an einem Rechner vorgenommen werden, ist das wahrscheinlich sowieso unergründlich.


    Letztlich bleibt nur die Hoffnung auf einen stabileren rmap-Export. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist das weniger von QV als vielmehr von Compe abhängig.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • Ausschalten kann ich das Gerät nur noch, wenn ich sehr lange auf die rechte Taste drücke - mind. 12 Sec.


    Hallo Bernd,
    grundsätzlich ist es ja so, dass wenn die Zoomtasten auf den Hardkeys liegen und weitere Tasten zusätzlich belegt werden wollen, dies nur über manuelle Eingriffe in die TwKeys.cxml geht. Hat man diese Datei gesichert zur späteren Wiedereinfügung in den TwoNav Programmordner und ich kenne den Code nicht, der für meine gewünschte Belegung stehen muss, könnte dies eine Lösung sein:


    1. TwKeys.cxml sichern
    2. Sportiva einschalten und an einer Position die gewünschte Taste belegen
    3. TwKeys.cxml (jetzt geändert an der entsprechenden Position) auslesen und den geänderten Code in die richtige TwKeys.cxml eintragen, in der die Zoomtastenbelgeung steht


    Beiliegende TwKeys.cxml sollte an der Doppelbelegung den Ausschaltknopf liegen haben. Ich schalte in der Regel über das Display.

    Dateien

    • TwKeys.rar

      (418 Byte, 1 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation