Immer noch heftig Probleme beim Kartenexport auf den Sportiva

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja in den letzten Wochen schon mehrfach eure Unterstützung erbeten bei meinen Problemen mit dem Kartenexport aus QV 6 auf den Sportiva. Einige mir wichtige Karten konnte ich mittlerweile ja auch exportieren und sie funktionieren auch auf dem Sportiva.


    Ein Problem aber bleibt derzeit und nervt mich sehr:


    Ich exportiere einen vergleichsweise großen Kartenausschnitt aus der QV-Karte TK 25 Deutschland als CompeRMAP mit 256 Colors zunächst auf die Festplatte. Die Sportiva-ID stimmt. Alle Karten sind voll lizenziert und funktionieren in QV 6 perfekt. Die RMAP- Datei wird ca. 2 GB groß. Es werden dabei ja zwei Dateien erzeugt. So weit alles gut. Ich kopiere dann diese beiden Dateien auf die SD-Karte im Sportiva (Die Karte ist 32 GB groß). Auf der SD Karte sind schon einige Karten, aber Speicherplatz ist jede Menge vorhanden. Die RMAP-Datei wird nach dem Kopiervorgang dort auch mit exakt der gleichen Größe angezeigt wie auf der Festplatte.


    Wenn ich jetzt aber - nachdem alles erledigt ist - den Sportiva vom PC trenne und anschalte um mir das Ergebnis anzuschauen kommt immer der gleiche Mist: Die neu exportierte Karte ist vorhanden, auch die Dateibezeichnung und sogar die Fläche des exportierten Kartenausschnittes stimmen, ABER der Sportiva zeigt die gesamte Karte nur als eine unendlich oft wiederholte einzelne Kachel an ! Nur ein einziger kleiner Kartenausschnitt ist ewig oft neben- und untereinander wiederholt worden ! Die exportierte Karte ist also völlig unbrauchbar ?(


    Woran liegt das und vor allem: Was kann ich tun, damit mit der Sportiva endlich alle exportierten Karten auch sauber anzeigt ?
    Wo liegt mein Fehler und warum macht der Sportiva jetzt wieder diese Probleme, obwohl ich auf exakt die gleiche Art und Weise bereits einige Karten erfolgreich exportieren konnte ?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich weiß, das klinkt jetzt mühsam, aber wie sieht die "gleiche" Karte in CompeGPS Land aus? Du mußt dazu leider den gleichen Export noch einmal mit der Land ID machen! :( Tritt der Fehler da auch auf, oder wird die Karte richtig angezeigt?


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Bernd,
    ich weiß jetzt nicht mehr genau, lief Dein System unter Win7 oder XP? ggf. mal unter Win7 den "Kompatibilitätsmodus" eingestellt?


    Ich habe hier (WinXP) mal eine 891 MB Karte exportiert (auf Land und Gerät) und kann keine Fehler erkennen.


    Läuft bei Dir vielleicht noch etwas im Hintergrund? Bildschirmschoner, WLan, oder drgl.? - Schon mal neu exportiert wie oben gewünscht?


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Karte.jpg

      (165,89 kB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Bernd,


    versuche mal kleinere Kartenausschitte, die dann von der Dateigröße kleiner sind. Wenn ich zu große Ausschnitte exportiere bekomme ich manchmal weiße Flecken in die Karte wenn sie auf dem Sportiva angezeigt wird.


    2GB große Karten geht bei mir zumindest nicht.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Ludger und all die Anderen,


    Eure Hinweise für den Sportiva-Kartenexport werde ich selbstverständlich noch probieren - komme nur gerade nicht dazu. Das dauert ja doch immer ziemlich lange - ganz egal wie leistungsfähig der Rechner ist. Melde mich mit den Ergebnissen . . .


    Nur so viel: Ich habe hier ein neues Win 7 System und werde auch noch mal den Kompatibilitätsmodus probieren. Und auch den Export über Compe GPS Land. Bildschirmschoner laufen keine. Der Rechner selber hat kein W-LAN, aber er ist an einen Router angeschlossen, der auch W-LAN durchs Haus funkt.


    Ich konnte ja schon hin und wieder Kartenausschnitte auf den Sportiva exportieren - nur eben nicht zuverlässig. Der größte bisher funktionierende Kartenausschnitt ist ca. 600 MB groß. Aber ich bezweifle, dass meine Probleme mit der Größe des Kartenausschnittes zusammen hängen. Grundsätzlich möglich müssen doch Kartenausschnitte bis ca. 4 GB sein ! Ich hatte genau diese Fehlfunktion auch schon bei vergleichsweise kleinen Ausschnitte von ca. 200 MB. Auch dort war ab etwa der Hälfte der exportierten Karte immer wieder die gleiche einzelnen Kachel unendlich oft neben- und übereinander wiederholt worden. Als es dann mal endlich ging habe ich gleich mehrere Stunden lang diverse Kartenausschnitte exportiert - erfolgreich. Aber das kann nicht die Lösung sein: Zu warten und immer wieder zu probieren bis sich die zickige Export-Diva bequemt endlich auch mal das zu tun, was sie soll. So ganz nach ihrer Laune . . .


    Na ja, später mehr !


    Gruß
    Bernd




    Grundsätzlich müssen ja allerdings Kartenausschnitte bis ca. 4 GB möglich sein.

  • Hallo Ludger,


    ich habe mittlerweile den Kartenexport nach CompeGPS Land probiert: Das gleiche Problem, sogar noch deutlich schlimmer !
    Jetzt werden nur noch die obersten paar Zeilen korrekt exportiert, dann erste Aussetzer und dann sogar die ewige Wiederholung einer fehlerhaft exportierten Kachel.
    Ich füge dir einfach mal einen Ausschnitt bei.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das ganze ist wirklich höchst mysteriös.
    Kannst Du bitte mal die Exportparameter (Exportbereich der Topo25, Bittiefe, Anzahl Pixel horizontal/vertikal) angeben, dass wir den exakt gleichen Export nachstellen können?


    Den Export nach Compe/Land hast Du mit welchem System (XP bzw. Win7, wieviel RAM, wieviel freier Plattenspeicher, welcher Kompatibilitätsmodus für QV) durchgeführt?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    ich habe dir die Karteneigenschaften der fehlerhaft exportierten TK 25 aus CompeGPS Land kopiert und hänge das Bild dran. Ich hoffe, da sind alle Infos, die du benötigst drin.
    Wenn nicht, schreib mir bitte genau auf, was du noch brauchst - und wo ich das bei mir finde.


    Ich arbeite hier auf einem neuen recht leistungsfähigen Büro-Desktop-PC: Intel Core i7, Win 7 Pro, 16 GB Ram, freier Festplattenspeicher auf der Arbeits-SSD: ca. 300 GB (Im PC ist auch eine 2. Platte, eine 1 TB HDD vorhanden, die ich aber derzeit nur als Speicherort für Bilder und für eine automatische täglich Datensicherung verwende.


    Bei dem letzten fehlerhaften Export nach Compe Land habe ich keinen besonderen Kompatibilitätsmodus im QV 6 eingestellt, sondern ganz normal unter Win 7 exportiert.
    Ich hatte aber vorher schon mal den Export auf euren Rat hin im XP-Modus mit der IP vom Sportiva auf die SSD-Platte probiert: Das hatte nichts verbessert.


    Bei fast allen bisher probierten Exporten kam immer irgendeine Fehlermeldung, mal mokierte QV die ID an (die aber stimmt !), mal war es irgendeine andere Meldung. Ich hatte die ein oder andere Meldung auch hier mal gepostet.


    Die bisher funktionierenden Exporte wurdenn dann alle aus QV 6 über die Sportiva-ID auf die SSD-Platte und von dort auf die SD-Karte im Sportiva kopiert. Fehlermeldungen während des Exportes habe ich weggeklickt - der Export hat dann trotzdem funktioniert !
    Der größte bisher funktionierende Kartenausschnitt ist ca. 900 MB groß.


    Bei der jetzt nach Compe-Land exportierten fehlerhaften Karte kam überhaupt keine Fehlermeldung. Der Export lief anstandslos durch - nur das Ergebnis war Mist.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    das Bild hängt nicht an Deinem Posting dran.
    Neben den Rastereigenschaften interessiert mich auch der genaue Bereich innerhalb Deutschlands, für den Du die Topo25 exportiert hast sowie die Exporteinstellungen in QV. Mache am besten auch von den einzelnen Exportdialogen Screenshots.
    Dann kann ich versuchen, den Export identisch nachzustellen.


    Gruß
    Wermner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Bernd,
    ich habe mal zum Test einen größeren Sportiva Export auf einer identischen Rechnerumgebung (ohne SSD) angworfen mit dokumentierten Parametern. Melde mich wieder.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Entschuldigung wegen des fehlenden Bildes.
    Aber jetzt:
    Hier sind ein paar Screenshots von einem TK 25 Deutschland Kartenexport nach CompeGPS Land aus QV 6 unter Win 7/64, ohne bei QV 6 einen Kompatibilitätsmodus eingestellt zu haben.


    Die Karteneigenschaften sind noch von der Karte, von der ich bereits den Screenshot gepostet hatte. Die QV-Export-Screenshots sind von einem jetzt gerade neu gestarteten Export eines ganz ähnlichen Kartenbereiches.
    Der eben neu gestartete Export läuft gerade, bisher ohne Fehlermeldungen. Wenn der durch ist melde ich mich noch einmal und schicke die Karteneigenschaften aus CompeGPS.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd, schau mal HIER , da sind geglückte und etwas daneben gegangene Exporte. Vergeleiche mal Dein System/Task mit dem meinen.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    Einmal editiert, zuletzt von Loudini ()

  • Hallo zusammen,


    hier ist noch der neueste Exportversuch nach CompeGPS Land mit den vorhin geschickten Screenshots der Exporteinstellungen: Anfangs sieht es ja schon deutlich besser aus als bei dem gestrigen Versuch, nach CompeGPS zu exportieren, aber dann: Wieder fängt QV 6 irgendwann an, nur noch eine Kachel ewig zu wiederholen . . .


    Die beiden angehängten Bilder sind die aus CompeGPS Land kopierten Karteneigenschaften und der Sreenshot des Exportergebnisses in CompeGPS Land.


    Ludger: dein "HIER"-Link klappt leider nicht. Ich bekomme nur die Meldung, dass ich nicht die erforderlichen Rechte besitze, um diese Seite aufzurufen.


    Gruß
    Bernd

  • Ludger,
    der Link nutzt nix! :D


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hierher verschoben!


    Hallo Werner, Tom, Veloman,
    ich habe auch zu dem Thread, den Werner meint, einen Export versucht. - Ohne Probleme! Auch eine akzeptable Größe!
    Alles ohne Problem, wie immer!
    Ich habe zur Sicherheit mal ein Bild der akt. Task beigefügt. Mehr läuft eigentlich nie bei mir. Und ich hatte während des Exports noch im WEB gewurschtelt!


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Export2.jpg

      (103,19 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Task.jpg

      (61,05 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,


    Tja, bei Ludger sieht das genau so aus wie es aussehen soll - nur bei mir nicht . . . Wobei QV 6 noch eine ganz ähnliche "Fertig"-Meldung bringt mit done-Time und Export-Pfad. Nur eben das Exportergebnis sieht so aus wie vorhin gepostet.


    Würde es euch was nützen, wenn auch ich ein Bild meiner akt. Task beifügen würde ?
    Wobei wie ich eben gesehen habe, sich da automatisch laufend was ändert: Mal kommen irgendwelche Prozesse dazu, mal verschwinden welche.


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Ludger, Bernd,
    du hast WinXP, da hat es doch noch schon lange keine Probleme gegeben.
    Bernd nutzt Win 7 und ich denke mal bei so viel RAM hat er Win7/64. Das kann man leider nicht vergleichen.


    Bernd sollte unbedingt bei QV 6 einen Kompatibilitätsmodus einstellen.



    Gruss Christian

  • ...Mal kommen irgendwelche Prozesse dazu, mal verschwinden welche.

    Mmh, das ist schon irritierend! Also läuft/tut sich etwas im Hintergrund. Merke Dir mal was.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo zusammen,


    ich nutze wirklich Win/ Pro, 64 Bit. Seht ihr eigentlich meine Dateisignatur ? Da steht das eigentlich drin.


    Ich versuche gerade einen neuen Export mit QV 6 im Kompabilitätsmodus XP SP3. Ohne darüber wirklich Bescheid zu wissen glaube ich aber auch, dass man XP und Win7/64 in den Prozessen schlecht miteinander vergleichen kann.
    Beim Kompabilitätsmodus kann ich auch Win 7 anklicken ! Habe aber jetzt mal XP SP3 probiert.


    Der neue XP-Kompabilitätsmodus-Export läuft gerade. QV 6 beginnt wider ganz normal. Aber nach ca. 2. Min wird ganz plötzlich mein Bildschirm kurz schwarz, geht dann aber gleich wieder an und Win / meldet mir dass der AMD Grafikkartentreiber neu gestartet wurde.


    Dass ist doch jetzt mal ein deutlicher Hinweis auf ein Problem - aber wie kann ich es umgehen bzw. lösen ?


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    ...meldet mir dass der AMD Grafikkartentreiber neu gestartet wurde.

    Ja, das ist schon mal ein Hinweis, da der mir bekannt vorkommt! - Installiere/suche mal den aktuellen Grafikkartentreiber auf der AMD Seite .


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12