OpenStreetMap-Ableger

  • Hallo zusammen!


    Zwei relativ junge Derivate von OpenStreetMap haben sich inzwischen gut entwickelt:


    OpenTopoMap: Einführung und Kartenlegende, Karte


    OpenStreetBrowser: Wiki, Karte


    Viel Spaß beim Entdecken!

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    sehr interessant, danke!


    Weißt Du, ob OpenTopoMap europaweit angelegt wird?


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Hans,
    danke!
    Das Kartenbild ist auf jeden Fall sehr gelungen.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • ob/wie man die Karte abseits eines Browsers nutzen und damit richtig praktisch einsetzen kann.


    Moin Volker,


    die Karte zeigt vor allem auf Anhieb anhand der eingetragenen oder fehlenden Bebauung, wo es aktive Mapper gibt und wo nicht. Interessant wäre imho, den Rendering Style zu haben, im Android-Lager gibt es m.W. mit Locus bereits eine Applikation, die OSM-Vektordaten mit wählbarem Style rendern kann. Vielleicht auch in anderer Hinsicht interessant, für Locus gibt es ein API.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Mh, da Android = Google ist ... kann ich diesbezüglich mangels Endgeräten nicht mitmischen.
    Aber die Geocaching-Gemeinde scheint schon die eine oder andere Lösung parat zu haben, mal genauer gucken.


    Ich rendere ja hin und wieder mit Maperitive und einem eigenen Layout, finde es aber leider äußerst umständlich in Maperitive an die OSM-Basis-Daten zu kommen; nicht dass ich mir die Arbeit nicht machen will, aber ausgebremst werden will ich auch nicht. Und für ein ganzes Bundesland oder ganz Deutschland die OSM-Basis-Daten in Maperitive zu laden bzw. damit zu arbeiten, geht zwar, aber das erinnert an die Zeiten, als ich mit einem 486er für einen 10 sekündigen Videoeffekt in Adobe Premiere 48 Stunden Renderzeit benötigt habe....


    Deshalb baue ich sehr auf die fleißigen Geocacher :)


    PS: Die "grellen" Kartenfarben erinnern mich an die französische Topo 50 - okay, auch wenn die noch ein Tick schöner aussieht... :rolleyes:


    re-PS: ...huch, eine *.bsh-Datei... hatte ich auch noch nie... aber funktioniert wunderprächtig :)

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


    2 Mal editiert, zuletzt von Kohjinsha ()

  • Hallo zusammen,

    Weißt Du, ob OpenTopoMap europaweit angelegt wird?

    ja, wird sie. Der neue Server steht vor der Tür, damit steht auch dem Rendern größerer Gebiete nichts mehr im Weg.


    @ Polarlys: In Planung ist auch die Nutzung der minütlichen Updates, insofern, falls ihr aktive OSM-Mapper seid: fleißig Gebäude mappen (building=yes)! Mittelfristig wird der Style auch unter Open Source veröffentlicht.


    @ Kohjinsha: völlig richtig, deshalb ist es für uns auch wichtig, technisch dabei zu bleiben, da aktuelle Server das doch etwas schneller schaffen :)


    Schön, dass euch der Stil gefällt!


    Viele Grüße,


    mogstar

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Zitat-Link berichtigt.

  • Hallo Mogstar,
    der Stil gefällt mir deshalb, weil er sehr kontrastreich ist. Für mich ist in der Outdoor-Nutzung der Karten trotz sehr, sehr hellem Q550-Display z.B. wichtig, dass die Straßen und Wege in jedem Fall von schwarzen oder sehr dunklen Linien eingefasst sind - bei den meisten OSM-Karten ist das nicht der Fall. Der Kontrast gerade bei Straßen, Wegen ist also besonders wichtig, und da trumpfen halt die offiziellen Topos - und weil die OSM-Topo der offiziellen Topos ähnelt, stimmt bei ihr auch der Kontrast :thumbsup: Mit einem breiten grauen Strich auf einem weißen Hintergrund kann man doch nix anfangen :evil:


    Ich gebe zu, ich bin kein aktiver Mapper, frage mich aber: Muss man denn die Gebäude, die in WHV tatsächlich größtenteils fehlen, irgendwie "vor Ort auf der Straße" einzeichnen, oder könnte man die Gebäude für Niedersachsen z.B. nicht auch "einfach" von den frei zugänglichen Karten AK 2500 bzw. AK 5000 oder DSK 10.000 abzeichnen? ^^

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...


  • Abzeichnen ist grundsätzlich eine gute Idee - wird auch in den meisten Fällen so gemacht. Nur nicht von den amtlichen Karten (die sind ja copyrightgeschützt), sondern von den Satellitenbildern von Yahoo oder Bing, die für OSM genutzt werden dürfen. Damit erwischt man schon den größten Teil der Häuser; was seit dem Aufnahmedatum der Sat-Bilder gebaut wurde, muss man ggf. vor Ort schauen.

  • Schön, dass euch der Stil gefällt!


    Hallo mogstar,


    herzlich willkommen im QV-Forum!


    Der Stil ist klasse, der erste kontrastreiche und outdoortaugliche Stil, den ich bei OSM-Derivaten bisher gesehen habe. :ye:


    Hab mir erlaubt, den Zitat-Link in deinem ersten Beitrag in Ordnung zu bringen. :pr:

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • (...) der erste kontrastreiche und outdoortaugliche Stil, den ich bei OSM-Derivaten bisher gesehen habe. (...)

    8o :thumbsup: ..und weil Bier am vormittag keine Lösung ist: :jou:

    ...ich fahre mit dem Rad, außer mein Fahrer holt mich ab...