Nutzung TwoNav als Wanderer bzw. Radfahrer

  • Hallo,
    ich nutze normalerweise zum Wandern bzw. Radfahren OziCE mit dem MobileMapper 6.


    Immer wieder teste ich aber auch TwoNav in dieser Kombination.


    Als Vorteil bei TwoNav sehe ich u. a., dass der Richtungspfeil immer genau in die Fahrtrichtung zeigt. Dabei fällt mir aber auf, dass dafür die Karte selbst permanent hin und her schwenkt, was mich wahnsinnig nervt.


    Bei OziCE, aber auch Pathaway zeigt der Richtungspfeil zwar nur in etwa bzw. im Idealfall in die Fahrtrichtung, dabei bleibt aber die Karte absolut ruhig und man kann immer wieder die Karte auch ablesen.


    Läßt sich bei TwoNav irgendwo einstellen, dass die Karte nicht ständig pendelt?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    JA, das kannst Du ändern mit dem Button "Kartenorientierung" in der Werkzeugleiste oben!


    Die Kartenorientierung (genordet/in Fahrtrichtung):
    Die Karte kann in Richtung Norden fixiert werden oder in Bewegungsrichtung. Dann sollte sie nicht mehr pendeln.


    Gruß
    LUDGER

    Dateien

    • Ausrichtung.jpg

      (31,59 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Wole,
    kann es sein, dass TwoNav den Kompass vom MM6 nicht anspricht und daher im Stand zappelt. Auf diverser Hardware wird der Kompass unterstützt von TwoNav.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,
    kann es sein, dass TwoNav den Kompass vom MM6 nicht anspricht und daher im Stand zappelt. Auf diverser Hardware wird der Kompass unterstützt von TwoNav.


    Hallo Gerd,
    blöde Frage: Wie stelle ich das fest?

    Grüße
    Wole

  • Hallo Wole,
    schau mal, ob diese Einstellung vorhanden ist:
    Navigation>Kurs>Auswahlmöglichkeit: Automatic-hier wird im Stand auf Kompass umgeschaltet-, GPS, Kompass


    Bei Android und Twonavgeräten (Aventura, SPORTIVA) wird diese Einstellmöglichkeit angeboten.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Wole,
    schau mal, ob diese Einstellung vorhanden ist:
    Navigation>Kurs>Auswahlmöglichkeit: Automatic-hier wird im Stand auf Kompass umgeschaltet-, GPS, Kompass


    Bei Android und Twonavgeräten (Aventura, SPORTIVA) wird diese Einstellmöglichkeit angeboten.

    Hallo Gerd,
    bei meinem Gerät wird diese Möglichkeit nicht angezeigt.


    Zum vorherigen Beitrag: Ich habe jetzt die von Dir genannte Version installiert. Noch funktioniert es. Mal sehen, wie lange es diesmal funktioniert.


    Ich hoffe, meine weiteren Fragen zu dieser Software, die garantiert noch kommen, werden ebenso wie die bisherigen kompetent beantwortet. Danke bis hierher. :P :P :P

    Grüße
    Wole