TopoKarten Afrika

  • Hallo,


    habe mir das QV zugelegt , da es zuviele analoge Karten gibt , die ich benötige , und ich auch noch mit QV navigieren kann....


    Bei Mapstor habe ich die MIL Karten von Afrika gefunden. Hier im Forum habe ich heute den Beitrag zur Kalubrierung gelesen und hoffe nun , dass ich - blutiger Laie - das auch hinbekomme.


    Aber warum ich diesen neuen Beitrag setze ist dieser :


    Ich suche von Afrika insbesondere von Kamerun und den angrenzenden Ländern höherauflösende Topokarten als die bei Mapstor gelisteten.


    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen bei Karten die eine größere Auflösung haben als 1:200k , so dass von den Städten auch die Straßenzüge zu finden sind ? Nach möglichkeit möchte ich diese Karten dann für mein QV ( aktuelle Vers. 6.0.8.2.) nutzen.


    Schon mal Danke für Eure Hilfe .....

  • Für die nördlich angrenzenden Länder würden mir jetzt noch die alten IGN Karten einfallen.


    Es gibt auch noch die Tracks4Africa extra für QV, der Datenbestand dürfte soweit nördlich etwas dürftig sein, aber schau Dir dazu doch das Webportal an, die Karte kann man sich dort ja extra vorher ansehen.


    Für kleine Ausschnitte kannst Du evtl. die Onlinekarten in QV nutzen.


    Gerade in Arfika fand ich die kostenlosen Landsat 2000 Sattelitenbilder auch immer sehr hilfreich.


    ... Vielleicht fällt den anderen ja noch mehr ein...


    Bei so Anbietern wie Därr hast Du schon mal gestöbert? Evtl. gibt es da zumindest auch noch Papierkarten...


    Viele Grüße
    Denis

  • Guten Morgen ,


    ja Därr , Landsat etc. sind mir bekannt , doch leider nur zu große aßstäbe bis max. 1:200 Tsd . also identisch mit den russ Mil Karten von mapstar etc.


    Die Karten ließen sich übrigens problemlos - dank Eurer Anleitung hier im Forum - problemlos ins QV übertragen.


    Kann man QV irgendwie dazu bringen auf die nächste angrenzende ( eingescannte ) Karte zu springen ?


    Zur höheren Auflösung - besteht die Möglichkeit von den Online-Karten ( z.B. Goggle Earth ) diese auf den Computer ( Ausschnittsweise ) zu speichern ?


    In manchen Gebieten der Erde hat mal ja leider kein Netz vor Ort.....

  • Hallo krill


    Laß dir die in Frage kommenden Karten zusammen in einem kartenfenster anzeigen.
    Stichwort Overlay. Lies mal bitte hier : http://wiki.quovadis-gps.com/d…de:30_mapwindow:f_overlay
    Das Ganze kannst du dann auch als Projekt speichern.
    Dann werden beim Aufrufen des Projektes beim nächsten Mal wieder alle Karten genau so geladen.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • besteht die Möglichkeit von den Online-Karten ( z.B. Goggle Earth ) diese auf den Computer ( Ausschnittsweise ) zu speichern ?


    Guckst du hier :
    http://wiki.quovadis-gps.com/doku.php?id=de:35_maps:i_cache

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hallo Bernd ,


    schon mal Danke für Deine schnellen Hilfen.


    Das mit den Online-Karten muss ich mal versuchen.... mal sehen ob ich die gewünschten Kartenausschnitte "abspeichern" kann.....


    Hm... ist doch dabei Hilfreich wenn man eine "dynamische" IP hat .... :rolleyes:


    Zum Karten-überblenden.... Die Idee ist zwar gut , aber ich dachte eher an die angrenzende Karte ....


    Sprich wenn man ans Kartenende der gescannten Karte kommt , dass automatisch zur angrenzenden ( gescannten ) Karte übergeblendet wird.


    Müsste doch irgendwie auch möglich sein , wenn man die Karte und die Position der Karte im Computer hat - oder ?


    ( Wenn man alle vier angrenzenden Karten eingeben muss - wäre für mich zwar ne "schöne" arbeit , würde ich aber in Kauf nehmen.... ) :pcr:

  • Hi Krill


    Wo ist da die Arbeit 8o
    Du rufst im Xplorer die angrenzende Karte auf und läßt sie im gleichen Fenster öffnen.
    Das kannst du mit mehreren Karten machen.
    Und zum Schluß eben nur als Projekt speichern :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • hmmmm noch nie gemacht ....


    wie gehe ich da vor ?


    1. Karte öffnen


    2. in selben Fenster


    und weiter ??? ?( - sorry soviel hab ich mit QV noch nicht gebastelt....

  • Hi krill


    Sieh dir mal bitte das Video aus meinem ersten Link an.
    und bei ca. 1:20min siehst du auch, wie die zweite und alle weiteren Karten geöffnet werden.


    Im Beitrag Nr. 7 hatte ich einen Fehler drin. Sorry ;(
    Die nächste Karte wird nicht im gleichen Fenster geöffnet, sondern als Overlay im vorhandenen Fenster.
    Das ist ein Unterschied.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Also m it dem Overlow habe ich verstanden ....


    2. Karte ist auch schon drin ....


    Nur der Kartenübergang will nicht so recht ( das Video ist irgendwie ohne Ton ) ..


    Hab zwar versucht den Hintergrund anzu"picken" wird aber nicht transparent - Der Kartenrand bleibt undurchsichtig ..... ;(

  • Ja. Das Video ist ohne Ton.
    Denn der Kameramann spricht nicht so gern ;)
    Einfach mal weiter mit den Einstellungen spielen !

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • na dann hab ich ja was zu tun....


    Bei CM 1:200tsd als Projekt ..... mal sehen was da rauskommt.


    Hab gerade mal versucht online ne Karte von Google Earth herunterzuladen - ergebnis sah aber nicht so aus wie ich es mir gedacht hatte.


    Kann man eigentlich von Google Earth direkt daten für QV "exportieren" , da ich dort auch meine Pins stecken habe ? - so dass ich diese nur aufrufen bräuchte um dann diese Bildausschnitte in mein Projekt zu integrieren ?


    Wie groß kann ich dieses Projekt gestalten - sind da grenzen gesetzt ( bei Standart Version bzw. wenn ich ein updat zu Power user mache ? )


    Du siehst bin ein blutiger Laie :D

  • .....oder kann man die Pins ( persönlichen Punkte / Koordinaten ) etc. von Google Earth irgendwie in QV-Google Earth kopieren ?

  • Wie groß kann ich dieses Projekt gestalten - sind da grenzen gesetzt


    Das weiß ich leider nicht.


    ( bei Standart Version bzw. wenn ich ein updat zu Power user mache ? )


    Das macht keinen Unterschied.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ....oder kann man die Pins ( persönlichen Punkte / Koordinaten ) etc. von Google Earth irgendwie in QV-Google Earth kopieren ?


    Ja.
    Speiche diese Punkte in Google Earth als kmz/kml-Datei.
    Diese Datei importierst du in QV.
    Dann hast du auch hier deine Lieblingsplätze :)

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ähhmmmm ...


    hab jetzt ne datei kopiert mit "nur" 8137 Punkten .... au das geht in die Finger ..... :pcr:


    aber wo iss sie nu ????? ?(

  • sooo... hab mal mit den cm karten angefangen.....


    mit etwas Übung bekommt man die Überlappungen hin .... wenn man auf 50 % Tolleranz geht , sieht es gut aus.....


    mal sehen bei wieviel Karten QV schlapp macht :rolleyes: :D

  • :D soooo einige Versuche Später .....


    Also .... nach einigen hin und her hat das mit dem Überblenden der Kartenecken wunderbar geklappt - selbst bei denen die sich stäubten.


    QV hat sich NICHT geschlagen gegeben Kamerun ist nun mit 1:200k als eine Karte zusammengefasst...... sind ja nur 80 Karten.


    Mir fehlen zwar noch ein , zwei Karten aus dem Planquadrat NA 32 und NA 33 aber die werde ich sicherlich auch noch irgendwo finden....


    Die pins aus Goggle Earth sind noch verschwunden .....


    mal sehen ob ich die irgendwo finde ....


    Schönen Sonntagabend noch - und nochmals DANKE für die Onlinehilfe !

  • Hi krill


    Gut, daß du nicht aufgegeben hast :thumbup:


    Die pins aus Goggle Earth sind noch verschwunden .....


    Wenn du die Punkte aus Google Earth heraus speicherst ("Orte speichern unter .." oder so ähnlich)
    mußt du doch ein Zielverzeichnis angeben. Nimm am besten eins, daß man leicht finden kann.
    Z.B. "Eigene Dokumente". Dort liegt dann die kmz/kml-Datei, die du importieren mußt.

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • ;( ähm ja klar an das nächstliegenste denkt man nie zuerst warum kam ich bloss auf die "Schnappsidee" kopieren & einfügen....


    Das Scheunentor war doch sooooooo groß ;(


    Mal sehen hab ja noch die restlichen topoKarten von den umliegenden Ländern .... wer gibt zuerst auf ich oder der Rechner ?????