Falsche Projektion bei Kartenexport nach rmap

  • Hallo,


    ich hatte dazu schon einmal an anderer Stelle einen Beitrag zu TTQV4 verfasst, denke aber inzwischen, dass es hierhin eher gehört.


    Bei gewissen Karten, wobei ich eine Regelmäßigkeit noch nicht erkennen kann, ist festzustellen, dass QV6 im Falle eines Kartenexports nach rmap die Projektion der Karte nicht richtig erkennt und "Lat/Long" für die zu exportierende Karte vorschlägt. Benutzt man diese so exportierte Karte dann bspw. in Oruxmaps, wird sie zwar angezeigt, es ergibt sich aber (neben bereits diskutierten Verzerrungen) eine merkliche Abweichung um bis zu 50 m. Ein Tipp von Loudini, einfach als Projektion "Automatisch" anzugeben, verhindert zwar die Verzerrungen, nicht aber die Abweichung. Gebe ich per Hand dann bspw. bei einem über Global Mapper erstellten ecw File von Frankreich beim Kartenexport aus QV6 "3,UTM,31,N" an, ist die exportierte Karte auch in Oruxmaps lagegenau. In der Explorer - Info zu dieser Karte kann man auch ablesen, dass die Projektion "UTM_Zone_31_Northern_Hemisphere" lauten muss. Woher soll man dann aber wissen, dass man "UTM_Zone_31_Northern_Hemisphere" für die Export-Projektionsangabe bspw. in "3,UTM,31,N" übersetzen muss? Diesen Wert habe ich von einer älteren, aus Bayo-Karten erstellten Frankreich-ECW entnehmen können, wo er beim Export korrekt angegeben wird. Ähnliches passiert auch mit einigen selbst über GM gebauten Deutschland-ECW mit der Projektion "Transverse_Mercator" oder auch einem Teneriffa ecw mit "Mercator". Auch hier kommt es zu Verzerrungen bei der Ansicht in CompeGPS und auch am Handgerät sowie zu Positionsabweichungen. Eine Regel/Ursache kann ich bislang nicht feststellen, außer vielleicht , dass in der Explorer-Info zweimal Angaben zur Projektion enthalten sind, die pro Datei unterschiedlich ausfallen. Bspw. bei einem Frankreich-File lautet die erste Angabe "UTM_Zone_31_Northern_Hemisphere" und die untere dann "Transverse Mercator". Bei dem Teneriffa-ECW (MobAC-Export aus Google Earth nach Ozi-Format und dann über GM exportiert als ECW) lautet der obere Wert "Mercator_1SP" und der untere "Mercator".


    Hier scheint QV6 Probleme damit zu haben, die Projektionen richtig zu erkennen und exakt für den Kartenexport zu übernehmen. Ich erkenne nicht, dass dies ein Fehler von Oruxmaps oder CompeGPS wäre, liegt die Ursache doch erkennbar darin, dass beim Exportieren aus QV6 mit Lat/Long eine falsche Projektion angegeben wird.


    Gibt es dafür eine baldige Lösung? Das ist sehr misslich, merkt man nämlich unbedarft erst im Gelände, dass etwas nicht stimmt. Dann ist es aber zu spät und man kann seine komplette Navigation /Tour vergessen.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,
    Du hast sicherlich recht mit Deiner Kritik.
    Leider gibt es Compe-seitig keine Doku über die jeweils anzugebende Projektion. Tom kann da nur raten und hat natürlich keine Zeit für Try-and-Error.


    Eigentlich will ich schon seit einiger Zeit eine Zusammenstellung für die verschiedensten Kartenquellen anstoßen.
    Hier könnten wir ein wenig Hilfestellung leisten und damit die Umsetzung in QV beschleunigen.


    Für die Online-Karten nach Google- bzw. OSM-Manier ist das ganz einfach:


    Projection=2,Mercator,


    Hier sollte auch anstelle der 9-Punkte-Kalibrierung eine 3-Punkt-Kalibrierung mit den Punkten P0, P1, P2 durchgeführt werden, wobei jeweils nach dem 2. Komma ein "A" steht. Die Kalibrierung passt dann auf den Punkt.


    Ich poste gerade mit dem Handy, da in Urlaub. Zuhause mehr.


    Gruß
    Werner

    Dateien

    • KT_GM18.RAR

      (336 Byte, 344 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    einen schönen Resturlaub wünsche ich!


    Vielleicht würde es schon in vielen Fällen helfen, wenn man eine überprüfte Vorgabe für ECW-Exporte aus Global Mapper macht bezüglich einer dabei zu verwendenden Projektion. Dann kann man die Karte mit diesen Vorgaben aus GM exportieren und es gibt dann in QV6 vielleicht keine Probleme mehr. Keine Ahnung, ob sich so etwas verallgemeinern lässt.


    Ich habe jetzt festgestellt, dass einige Karten, die in Oruxmaps mit Versatz angezeigt werden, in TwoNav lagegenau gezeigt werden. Das ist eigentlich verrückt! Das sind dann Karten, bei denen ich in QV6 "Automatisch" angegeben habe. Schaue ich mir das *.imp an, steht dort bei Projektion auch "Automatisch" und in dem *.rmap ebenso, also auch nicht die eigentliche Projektion.


    Was vielleicht auch eine Möglichkeit wäre, den Angaben in der Explorer-Info zu den Projektionen bei ECW-Karten die notwendigen Kürzel für die Projektionsangaben beim Export tabellarisch zuzuordnen, da diese nicht übereinstimmen leider. Damit könnte man dann arbeiten.


    Ich habe in einem anderen Beitrag mal was von einer eigenen mobilen App gelesen. Wenn ich mir diesen ganzen Murks mit den diversen Formaten ansehe, wäre ich sehr dafür, so etwas zu entwickeln, das einwandfrei mit QV6 funktioniert!

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,


    gibt es hier etwas Neues?


    Es ist effektiv so, dass man bei gewissen Karten im Falle des Exports keine passende Projektion vorgeschlagen bekommt. Wenn man die richtige erwischt, kann man sie eingeben und es wird lagegenau. Das ist wirklich ein ernstes Problem, wird die Karte nämlich verdächtig korrekt angezeigt. Man merkt dann erst im Gelände, dass das nicht passt. Dann ist es zu spät.


    Wenn ich die richtige Projektion herausfinde und eingebe, dann geht es, das ist aber Glückssache, denn leider stimmen die Abkürzungen im QV6 nicht einmal mit denjenigen in QV4 überein.


    Wenn es schon nicht geht oder nicht gewünscht ist, dass QV6 die jeweils richtige Projektion anzeigt, kann man das nicht wenigstens so machen, dass man die Angaben zur Projektion individuell speichern kann?

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo Stefan,
    aus Zeitgründen habe ich es noch nicht hingekriegt, aber ich wollte schon länger eine Zusammenstellung der Compe-Projektionsparameter der einzelnen Karten verfassen (das hatte ich ja schon geschrieben).


    Kannst Du mir sagen, welche Karten Deiner Erfahrung nach von dem Problem betroffen sind?
    Vielleicht finden wir da schnell eine Lösung.


    Für Tom wäre es vermutlich sehr hilfreich, wenn wir ihm eine solche Tabelle schicken.


    Zum Testen der richtigen Projektion ist es oft hilfreich, solche exportierten RMAPs zusammen mit einer passenden Vektorkarte anzuzeigen. Da sieht man die Abweichungen sofort.


    In diesem Zusammenhang verweise ich auf mein Posting vor knapp einem Jahr, in dem zu erkennen ist, dass man bei der Compe-Kartenanzeige verdammt aufpassen muss, da bei bestimmter Parameterwahl auch bei korrekter Projektion Karten falsch platziert sein können.


    Gruß
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Hallo Werner,


    ich schicke Dir an den ruhigeren kommenden Tagen eine PN.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Hallo,
    TwoNav unterstützt standardmäßig weit über 100 Projektionen und Datums. Um Tom zu unterstützen, könnte man zu diesen Kombinationen (Projektion/Datum) imp auslesen, aus denen die korrekten RMAP Exportangaben entnommen werden könnten. Grundsätzlich erscheint mir jedoch die Anzahl der RMAP Anwender hier überschaubar zu sein, damit dieser Aufwand sich für QV lohnt. Sollte ich mich irren, biete ich gerne meine Unterstüzung an.


    Aus meiner Sicht wäre eine Konzentration auf eine eigene QV Android App lukrativer für Tom und Jockel. Neben Smartphones und Tablets kommen über kurz oder lang wohl Android Outdoorgeräte dazu.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation