TwoNav Sportiva lässt sich weder an- noch aussschalten

  • Hallo zusammen,


    ihr hattet mir ja schon ein paar mal prima geholfen. Habe jetzt ein neues hoffentlich nur kleines Problem mit meinem Sportiva.
    Der Sportiva ist mit dem Willkommensbildschirm "eingefroren": Das Gerät zeigt den Willkommensbildschirm mit dem Bild des Radlers/Wanderers/Cabriofahrererin - und macht sonst gar nichts mehr.


    Ich kann es nicht ausschalten, die Hardkeys und der Bildschirm reagieren nicht.
    Ich habe auch schon den Akku einfach raus genommen und nach ein paar Sekunden wieder eingesetzt: Danach ist das Gerät aus. Wenn ich dann auf den Einschaltknopf drücke kommt wider nur sofort der Willkommensbildschirm.
    Wenn ich es an den PC anschließe kommt gar keine Reaktion- außer wieder dem Willkommensbildschirm: Der PC erkennt gar nicht, dass überhaupt ein Gerät angeschlossen wurde. Beide normalerweise auftauchenden Laufwerke sind nicht da.
    Gleiches passiert, wenn ich den Sportiva an das Ladekabel anschließe: Wieder nur der Willkommensbildschirm, keine Ladeanzeige.


    Gibt es noch einen Trick, wie ich das Gerät einfach nur zum Starten bekommen könnte ?


    Grüße
    Bernd

  • Ja, die Speicherkarte habe ich auch bereits mal raus genommen und den Sportiva dann ohne Speicherkarte und ohne Akku an das Netzkabel gehangen: Immer das Selbe - Nur der Willkommensbildschirm.
    Und meines Wissens gibt es am Sportiva keinen Reset-Knopf. Ich kenne den Knopf am Aventura. Aber so etwas gibt es am Sportiva nicht. Und wie schon vorhin geschrieben: Mein Sportiva reagiert überhaupt nicht mehr auf die seitlichen Tasten. Ich habe schon alle Kombinationen getestet.


    Wer weiß da noch Rat ?


    Gruß
    Bernd

  • Hallo Bernd,


    du hast vor dem auftreten des Problems kein Update oder was anderes gemacht?


    es sieht so aus als wenn das Gerät schon vor dem eigentlichen Start der Twonavsoftware hängenbleibt.


    mal probieren(auf jeden Fall erstmal die SDcarte weglassen)
    -> RM-Taste > 12sec drücken in dem beschriebenen Startbild


    -> du könntest. auch probieren das WinCe OS neu aufzuspielen => http://support.compegps.com/Kn…boot-and-operating-system
    ( mache es aber nur wenn du dir sicher bist wie es funktioniert ansonsten rufe deinen Händler oder evtl. den deutschen Vertrieb an)


    Gruss
    Gert

    TTQV 4.0.133

  • Hallo Gerd,


    nein, das Update ist schon länger her. Danach hatte der Sportiva gut funktioniert. Auch das 12 Sek. drücken der RM-Taste hatte keinen Erfolg (hatte ich vorher schon probiert)


    Aber das Problem ist vorerst gelöst: Ich habe den hängen gebliebenen Willkommensbildschirm über Nacht leuchten lassen bis der Akku vollkommen leer war, danach das Gerät über den Netzstecker wieder aufgeladen und siehe da, es funktioniert wieder.


    Was allerdings diesen Fehler ausgelöst hat und warum er gestern nicht nach Entfernen des Akkus zu beheben war ist mir schleierhaft.


    Überhaupt erreicht der Sportiva nicht die dauerhafte Zuverlässigkeit wie z.B. das vorher von mir jahrelang benutzte Garmin GPS 60 csx. Das GPS 60 war mir bei einem Sturz kaputt gegangen. Ich komme immer mehr ins Grübeln, ob nicht das aktuelle Garmin-Gerät GPS 62 csx der bessere Kauf gewesen wäre.
    Das betrifft z.B. auch den hier ja schon intensiv diskutierten mangelhaften RMAP-Kartenexport aus QV 6.


    Na ja, einstweilen geht der Sportiva ja wieder und ich hoffe auf allmähliche Besserung der Zuverlässigkeit durch Updates von Compe und besseren Kartenexport durch Updates von QV 6.


    Grüße
    Bernd

  • Na ja, einstweilen geht der Sportiva ja wieder und ich hoffe auf allmähliche Besserung der Zuverlässigkeit durch Updates von Compe und besseren Kartenexport durch Updates von QV 6.


    Nur mal ein Wort von mir als Gelegenheitsnutzer von TwoNav Geräten dazu:
    Man liest im Forum immer (viel?) über Probleme mit dem Export. Ich für meinem Teil habe vor 10 Tagen für einen Urlaub mal wieder einen Export nach einem knappen Jahr angeschmissen... ca. 90.000x50.000 Pixel (größer musste die Region nicht sein) mit einem schnarchlangsamen 2x1,2Ghz DualCore. Der Export lief ohne Probleme und beim ersten Versuch durch. Ich bestreite nicht, dass es Probleme geben kann, aber von "mangelhaften Kartenexport" zu sprechen halte ich für total überzogen. Ich möchte jetzt Deinen Kommentar auch nicht aus dem Kontext reißen oder die Aussage überbewerten, aber zumindest mal auch einen anderen Blickwinkel mit einbringen. Ich bin sehr zufrieden. Vor einem großen Export am besten den Rechner neu starten und die Anzahl der geöffneten Programme auf ein Minimum reduzierem, damit der Speicher so wenig wie möglich fragmentiert ist...


    Viele Grüße
    Denis

  • Hallo Denis,


    Gut zu hören, dass der RMAP-Export auch anstandslos klappen kann - ich hatte einfach (vielleicht ja noch aus Unerfahrenheit) wirklich dauerhaft und viel Probleme, weil beim RMAP-Export nur jede Menge Datenmüll produziert wurde.


    Ich werde deine Ratschläge beim nächsten Export berücksichtigen und die der Anderen auch, als da sind:
    Vor dem Export
    - Rechner neu starten
    - so wenig wie möglich Programme offen haben
    - Energiesparfunktionen ausschalten also Rechner auf Höchstleistung laufen lassen
    - Vor allem wohl unbedingt den Bildschirmschoner bzw. das Abschalten des Bildschirmes verhindern


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    der Sportiva läuft bei mir äußerst stabil. Beschreibe dein Problem, vielleicht können wir dir Tipps geben. 3 D benütze ich nicht.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Sportiva Nutzer,
    ich habe mich auf Grund angeblicher Probleme die hier im Forum geschildert wurden, lange davor abhalten lassen ein Sportiva zu kaufen. Habe es nun doch getan, nachdem ich die App auf dem iphone etwas testete.


    Das Gerät habe ich jetzt seit 5 Tagen in Verwendung und jeden Abend grössere Ausschnitte von Rasterkarten aus QV6 exportiert - auch hypermaps - eine super Sache. Ich hatte nur mangels knowhow beim ersten Kartenexport ein Problem, das ich einen viel zu grossen kartenausschnitt ohne Multiseiten als rmap exportieren wollte. Anschliessend kein Problem mehr.


    Ich bin zwar noch beschäftigt, mich mit der Benutzerführung und Kartenhandling anzufreunden, aber auch das wird die Praxis noch bringen. Und die Bedienungsanleitung habe ich noch gar nicht gelesen, aber es gibt da ein tolles Dokument twonav-Wissen, zum nachschlagen.
    Also, ich kann nur aufrufen, potentielle Käufer sollten sich nicht von geschilderten Problemen entmutigen lassen, ein Gerät zu kaufen, das Rasterkarten so toll beherrscht. Mein bisheriges GPS - ein Garmin 60CSX halte ich zwar weiter in Ehren und das Gerät ist sicherlich hochwertiger und stabiler gebaut - aber die twonav Kombination mit QV und Rasterkartenfunktionalität sind einfach sensationell und nicht mit dem 60er vergleichbar.


    Die Problemfälle werden sicherlich wesentlich intensiver diskutiert, als die Erfolgserlebnisse. Das ist eben so mit Software...


    viele Grüsse
    Harry

  • Hallo Gerd,


    Danke für dein Angebot. Ich komme gerne darauf zurück. 3D benutze ich auch nicht, das sieht alles viel zu sehr verzerrt aus.


    Ich melde mich, sobald ich wieder ein Problem habe.


    Nur ganz allgemein:
    Ich habe den Sportiva jetzt seit ca. 5 Monaten: Schon einige Male hatte er sich dermaßen "aufgehangen" dass nur noch ein Entfernen des Akkus geholfen hat. Und genau das hat gestern (s.o.) auch nicht mehr geholfen. Warum er das macht, kann ich wirklich nicht sagen. Es läuft das neue 4.6 Update. Aber bei der vorherigen Version war kam das Aufhängen ab und zu auch vor. Das kannte ich vom GPS 60 her nicht.
    Aber es gibt auch Positives: Ich nutze den Sportiva auch am Mountainbike. Und da ist die Befestigung Spitze: Durch die Rädelschraube kann er auch bei heftigsten Stößen nicht aus der Halterung springen. Das hatte sogar das GPS 60 mal gemacht.
    Und die Möglichkeit mit den Hypermaps ist ja super. So was konnte das Garmin nicht.
    Die handliche Größe und das geringe Gewicht des Sportiva sind für mich als Outdoor-Radler und Wanderer klasse. Ich kenne nichts besseres.
    Auch das Display finde ich gut, besser als beim Garmin. Die Bildschirmbedienung funktioniert zwar, aber sie ist nicht so klar und eindeutig wie die Tastenbedienung des GPS 60 - und nicht so zuverlässig: Auch hier hatte ich schon einige Male das Problem, dass der Bildschirm nur verzögert oder erst nach mehrmaligen wiederholten antippen reagiert hat. Es gab auch schon den Fall, dass irgendeine Antipp-Funktion gar nicht reagieren wollte.


    Aber momentan klappt erst mal alles.


    Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    bei größeren update's, wie dem 2.6.0/1 nehme ich eine cleane Installation (plug & play) vor. Die 5-fache Belegung der Hardkeys hast du im Einsatz (incl. Zoom) ? Den Screen zwischendurch mal kalibriert?


    Grundsätzlich ist es wichtig, dass man das kleine Gerät nicht überfordert mit zu vielen aktiven WPT. Die Blitzer und Poi's habe ich alle gelöscht, da diese beim Start automatisch geladen werden.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4/6 PU - Aventura - Sportiva - Wetab W732/HD2/Acer A210 mit TwoNav - CGPSL - Globalmapper 13 - W764/16GB Ram - www.twonav-gps.de
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Grundsätzlich ist es wichtig, dass man das kleine Gerät nicht überfordert mit zu vielen aktiven WPT. Die Blitzer und Poi's habe ich alle gelöscht, da diese beim Start automatisch geladen werden.

    Hallo Gerd,
    eine Frage zu den POIs. Ich habe die TomTom Europa Vmap auf den internen Gerätespeicher installiert. Seitdem habe ich die POIs zur Auswahl. Im Verzeichnis POI stehen bei mir aber keine Daten drin, die ich löschen könnte.
    Ich frage deshalb weil (ich vermute) seit Installation dieser Vmap - das Sportiva beim Versuch Karten zu verschieben, dies nicht mehr flüssig bewerkstelligt.
    Sind die POIs der Vmap denn nicht im POI Verzeichnis gespeichert, sondern in den Vmap Daten integriert?


    Danke für einen Hinweis
    viele Grüsse
    Harry


    edit: ich verschieb die v-maps jetzt auf die SD-Card. vielleicht wird es dann flüssiger.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Hallo Harry,

    Sind die POIs der Vmap denn nicht im POI Verzeichnis gespeichert, sondern in den Vmap Daten integriert?

    Genauso ist es.
    Der Ordner \POI ist nur dazu da um dort eigene Wegpunkte hineinzulegen welche dann beim Start des Gerätes eingelesen werden und dann als POIs zur Verfügung stehen.

    TTQV 4.0.133