Maximale Kartengrösse

  • Hallo Zusammen


    Bin momentan am Kartenmaterial vorbereiten für meine Pyrenäentour und habe probleme mit dem Einlesen von Karten im QV6..Wie gross dürfen Karten ( kalibiert im PNG Format ) maximal sein? Meine Testkarte ( 3.26GB ) konnte ich zwar einlesen, aber als ich Sie dann öffnen wollte gabs nur ne Fehlermeldung. Wie gross dürfen gescannte Karten sein von der Datenmenge ?


    Grüsse aus der Schweiz
    Michel

  • Hi Michel


    Da gibt es keine generelle Angabe. Das ist u.a. auch rechnerabhängig


    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Wie gross dürfen gescannte Karten sein von der Datenmenge ?


    [/quote]


    Hallo Michel,
    läßt sich pauschal nicht genau sagen, aber im QV Wiki ist zu lesen:

    Zitat

    Standard-Rasterkarten müssen grundsätzlich als Ganzes in den Arbeitsspeicher des PCs geladen werden. Deshalb ist die maximal mögliche Kartengröße begrenzt und von der Ausstattung Ihres PCs abhängig! Je mehr Arbeitsspeicher Ihr PC hat, desto größer kann der Kartenausschnitt sein. Eine Ausnahme von dieser Regel bilden Rasterkarten im TIF-Format. Diese kann QV auch stückweise laden.


    Hilft dir jetzt auch nicht wirklich weiter, aber du musst es wohl oder übel probieren und die Pixel-Zahl so lange verringern bis es passt. Aber bei dem Thema können Andere möglicherweise besser was zu sagen.


    VG Andreas

    Garmin 62/64st/66s; QV 4.0.133 ST in Virtual Box / QV7.4.0.12 PU
    HP Pro Book 255 16.5" /Windows 11