Rumänische Topo 20K öffnen nicht in QV6

  • Guten Tag, Freunde der Kartografie,


    ich habe eine zum Teil sehr ordentliche Sammlung eher historischer topografischer Karten Rumäniens (20K) gefunden.
    Die geodätischen Grundlagen werden hier erklärt:
    http://earth.unibuc.ro/downloa…ctoare-de-tragere?lang=en
    Den Link zum Download findet man unten auf dieser Seite über "Dedicated Application".


    Ich habe eine ganze Reihe dieser georefenzierten Karten heruntergeladen und habe folgendes Problem:
    Ich kann die Karten importieren in QV6, TTQV4 und GM. Bei QV6 kann ich die Karten allerdings nicht anzeigen lassen. Ich erhalte vielmehr die unten angehängte Fehlermeldung


    Zur Information: in TTQV4 öffnen die Karten (nach Rückfrage, weil es sich um gesplittete Geotiffs handelt), in GM ohne Weiteres.


    Hat jemand eine Idee, wie ich die Karten auch in QV6 angezeigt bekomme?


    Gruß
    Ludger

  • Danke. So klappt es.


    Das muss man wissen. Im Wiki findet ich unter GIS-Karten/Unterstützte Formate/Rasterkarten: "TIFF (uncompressed, LZW, packbits, group4)". Wenn man sich bis dahin durchgeklickt hat, ok. Das setzt aber voraus, dass man weiß, dass man unter GIS-Karten suchen muss ... "Selbsterklärend" finde ich das nicht.


    Gruß
    Ludger

  • Kartenassistent , bei Schritt 1 von 5 GIS Datei wählen und die karte importieren.


    Das hätte ich auch nicht vermutet.


    Ich habe eine von den Karten ausprobiert und bin über ein Redraw-Problem gestolpert.


    Im 2D Modus zuerst mit "1" 100%-Vergrösserung OK dann mit "4" gesamte Karte anzeigen -> Fleckerlteppich. Mit "Q" wirds oft korrekt.


    Grüsse

  • Im 2D Modus zuerst mit "1" 100%-Vergrösserung OK dann mit "4" gesamte Karte anzeigen -> Fleckerlteppich. Mit "Q" wirds oft korrekt.


    ja das kann ich bestätigen. Je nach der Zoomstufe verschwinden die Bunden Kacheln.
    Das sollte sich der Progi mal ansehen.


    gruss elmar