Editieren von Markierungen in Kartenoverlays

  • Hallo,


    ich habe folgendes Projekt gebaut, welches ich gerne als Basis für meine Arbeiten in QV benutze: Als Grundkarte habe ich eine Topo-Karte Deutschland 1:1.000.000 genommen , darüber liegen als Overlays die Topo-Karten Deutschland 1:500.0000, 1:200.000, 1:50.000 und 1:25.000. Die Sichtbarkeit der Karten habe ich entsprechend gestaffelt.


    Wie in QV6 so klappt es auch in QV7 problemlos, einen Track oder eine Route einzuzeichnen, die dann in allen Zoomstufen sichtbar sind.


    Allerdings funktioniert das Editieren eines Tracks oder einer Route in QV7 nur dann, wenn die Karten mit den Maßstäben 1:1.000.000, 1:500.000 und 1:200.000 sichtbar sind. Bei Sichtbarkeit der Karten mit den Maßstäben 1:50.000 und 1:25.000 klappt ein Editieren lediglich dann, wenn ich zuvor im Stilfenster für die betreffenden Markierungen den Wert für die "Anordnung relativ zu anderen Markierungen" hochgesetzt habe. Dies kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


    In QV6 trat dieses Problem nicht auf, was ich soeben nochmals getestet habe. Beide Installationen und Datenverzeichnisse sind strikt getrennt.


    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

  • Hallo Tom,


    der Fehler, dass in gestaffelten Overlay-Zusammenstellungen ein Editieren von Markierungen in den Karten mit großem Maßstab nicht möglich ist, ist in der Version 7.0.1.6. immer noch vorhanden.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hi Tom,


    es gibt keine Fehlermeldung. Allerdings ist bei den Karten mit großen Maßstäben in meinem Projekt (1:50.000) und (1:25.000) ein Editieren des Tracks oder der Route, zum Beispiel ein Verschieben von Punkten oder das Einfügen von Punkten, nicht möglich. Die Punkte werden nicht orange unterlegt. Die Linien werden nicht gelb unterlegt. Die Editierfunktion ist "tot".


    Ich habe dann herausgefunden, dass ein Editieren von Routen und Tracks auch in den Karten mit großen Maßstäben in meinem Projekt erst dann möglich ist, wenn ich unter Stileinstellungen "Anordnung relativ zu anderen Markieren" den Wert von mindestens "1" setze. Dies gibt aber im Zusammenhang mit meinem Kartenprojekt überhaupt keinen Sinn, insbesondere dann wenn ich nur einen Track oder Route eingeblendet habe. Ich vermute daher einen kleinen Fehler.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Ich hab das jetzt mal mit D 1000000 , D 200000, D 50000 und einer OSM 1:25000 nachgestellt und das Editieren von Markierungen funktioniert in jeder Zoomstufe.


    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    ich habe Dein Projekt bei nachgestellt und festgestellt, dass ein Editieren auf allen Rasterkarten (einschließlich derjenigen mit Maßstab 1:50.000) möglich ist.


    Allerdings ist auf der OSM-Karte bei mir ein Editieren nur dann möglich, wenn ich nicht stark hereinzoome. Wenn ich stärker hereinzoome, ist die Editier-Funktion blockiert.


    Ich vermute, die Problematik hängt zum einen mit der Anzahl der Karten in einem Overlay-Projekt und zum anderen mit dem Zoommaßstab zusammen.


    Könntest Du noch einmal das Editieren in Deiner OSM-Karte testen, wenn Du näher hereinzoomst?


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Elmar,


    vielen Dank für Deine Bemühungen.


    Ich habe es eben noch einmal in abgewandelter Weise geprüft:


    Das Problem mit den Editieren von Routen und Tracks auf Kartensätzen aus Overlays tritt bei mir ab der vierten Rasterkarte auf, egal wie in welcher Reihenfolge ich staffele:


    1:25.000, 1:50.000, 1:200.000 und 1:500.000


    oder


    1:500.000, 1:200.000, 1:50.000 und 1:25.000.


    In der ersten Staffelung ist die Karte 1.500.000 und in der zweiten Staffelung ist die Karte 1:25.000 - also jeweils die vierte Karte - betroffen.


    Welche Staffelung ist eigentlich technisch sinnvoller? Ich habe bisher immer die Karte mit kleinsten Maßstab (1:500.000) als Grundkarte an die Spitze gestellt, da deren Gebietsabdeckung in der Regel am größten ist.


    Viele Grüße,


    Töns

  • So wie du die Staffelung machst ist es schon sinnvoll ! Die wichtigste Karte ist die erste da alle andern auf dies umgerechnet werden.


    Das ist auch die einzige die im PM nicht verschoben werden kann. Die andern kannst du ja im PM untereinander verschieben. Da ist es egal welche und in welcher Reihenfolge die Karten geladen werden. Einzig der Anzeigebereich der einzelne Zoostufen entscheidet welche Karte dann zu sehen ist.


    Aber noch mal zurück , ich hab ja auch 4 Karten und es funktioniert.


    Ich weiß nicht ob du das mal machen möchtest , benenne mal die .ini um und starte qv neu. Ist nicht mehr wie ein Versuch. Kannst ja dann wieder zurück wen es nichts gebracht hat. Und teste dein Projekt nochmal.


    gruss elmar

  • Du hast Recht, ich hab jetzt ein weitere Karte dazu genommen und auf dieser, es ist die 5. Karte eine Kompass, kann ich keine Markierungen editieren.


    Die hab ich auf anzeigen kleiner 1:10000 eingestellt .


    Das sollte sich der Progi ansehen!



    gruss elmar

  • Hallo Elmar,


    herzlichen für Deine außerordentlichen Bemühungen. :pr:


    Ich bin zuversichtlich, dass Tom dem Problem auf die Schliche kommt.


    Viele Grüße,


    Töns

  • Hallo Tom,


    leider besteht der in diesem Thread geschilderte Fehler, dass bei nach Maßstab gestaffelten Karten in Overlay-Projekten ein Editieren von Routen und Tracks nur teilweise möglich ist, auch noch in der Version 7.0.1.11. Bei der Ausarbeitung von Radtouren in Europa arbeite ich wegen der Übersicht gerne mit solchen Overlay-Projekten, so dass für mich die QV 7 nur eingeschränkt nutzbar ist. Zur Zeit arbeite ich wieder mit QV 6, wo der Fehler nicht vorhanden ist. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du das Problem lösen könntest.


    Viele Grüße aus Detmold,


    Töns

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Fehlerbeseitigung und das Bonbon (nicht aktive Karten in Zoom-Overlays im PM ausgegraut).


    Viele Grüße in Richtung Süden der Kugel


    Töns