Genauigkeit beim Zeichnen einer Fläche und editieren bzw "einen Schritt zurück" beim Zeichen

  • Guten Tag,


    ich arbeite als Praktikant mit Quovadis 7 und zeichne neue Flächen auf einer Karte nach. Nur hab ich noch so meine Probleme. Die einzelnen Flächen werden eigentlich ziemlich groß und bedeutet 1 bis 1,5 std Klicken bis ich einen Bezirk durchhabe.


    Meinen Probleme: Ich erstelle eine neue Zeichnung und wähle Fläche zum Zeichnen. Wenn ich jt die Linie auf fast maximalem Zoom nachzeichne springt die Linie nicht wirklich dort hin wo ich hin geklickt habe. Irgendwie scheint es mir als wäre der Raster was die "Punkte" aufnimmt recht groß. D.h mir ist es nicht wirklich möglich einen Linie genau nach zu zeichnen. Gibt es hier eine Abhilfe?


    2. Bei einer Dauer von 1 - 1,5 Std arbeit pro Zeichnung könnte es vorkommen das ein Punkt jetzt nicht 100% past und ich möchte eigentlich wie bei anderen Programmen den letzten Punkt rückgängig machen. Das geht ja auch mit Strg+Z aber dabei wird doch die Zeichnung beendet und dann der letzte Punkt entfernt. Das heißt doch, ich kann dann nicht mehr die Fläche weiterzeichnen. Sondern nur eine neue Fläche beginnen?!


    Vielleicht kann mir jemand eine Abhilfe schaffen oder Tipps geben.
    In der Wiki hab ich mich ein wenig durchgelesen aber nichts gefunden.


    Mit besten Dank
    Stefan

  • Hi Stefan


    Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Um welche QV-Version genau handelt es sich bei dir?
    Auf welcher Karte zeichnest du? Eine gekaufte oder eine selbst kalibrierte?
    Was hat diese Karte für einen Maßstab.
    Fragen ;) über Fragen

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Hi,
    ich kann auch nachvollziehen, was Stefan (auch von mir ein herzliches Willkommen!) schreibt.
    Wenn ich eine Fläche konstruiere (heute zum ersten Mal), dann wird der Editiermodus bei Ctrl-z beendet.


    Stefan, dass Du Stützpunkte nicht so exakt positionieren kannst, liegt wohl daran, dass - soweit ich weiß - nur ganzzahlige Meterangaben übernommen werden. Deshalb springt der Stützpunkt beim Setzen bei hohen Zoomstufen.


    Grüße
    Werner

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia


  • Um welche QV-Version genau handelt es sich bei dir?
    Auf welcher Karte zeichnest du? Eine gekaufte oder eine selbst kalibrierte?
    Was hat diese Karte für einen Maßstab.
    Fragen ;) über Fragen

    Um welche QV-Version genau handelt es sich bei dir?

    Version. 7.1.0.10


    Die Karte ist vermutlich gekauft. Maßstab kann ich leider keinen nennen.
    Auf jedenfalls soll ich auf höchstem Zoom Verwaltungsgrenzen als Flächen nachzeichnen.


    Das springen des Punktes ist ja noch zu verkraften :) aber einen Zurück-Button ohne gleich den Modus fürs Zeichnen zu beenden wäre wunderbar :ye:
    Ansonsten ist das Tool einfach so mächtig :ko:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  • Das springen des Punktes ist ja noch zu verkraften aber einen Zurück-Button ohne gleich den Modus fürs Zeichnen zu beenden wäre wunderbar


    Das gibt es doch im eingeschalteten Edit Modus.


    gruss elmar

  • Das gibt es doch im eingeschalteten Edit Modus.


    gruss elmar


    Vielleicht verstehen wir uns gegenseitig nicht richtig. Ich versuche es besser zu erklären. Strg+Z sollte ja die letzten 10 Aktionen rückgängig machen. Funktioniert ja im Grunde. Aber wenn ich im Flächen zeichnen selber die Punkte nach der Reihe nach setzte und ich möchte den letzten Punkt mit der Kombination Strg+Z rückgängig machen, funktioniert das nur bedingt. Denn wenn ich drücke, wird die Fläche "beendet"; beim zweiten mal drücken wird dann der letzte Punkt der Fläche gelöscht. Funktioniert ja im Grunde aber wenn die Fläche beendet wurde kann ich sie ja nicht mehr weiter "ziehen" bzw fertig machen. ?! oder bin ich einfach etwas durcheinander?


    Eigentlich hab ich mir das so vorgestellt: Ich ziehe die Fläche bzw setzte meine Punkte nacheinander. Sollte mir ein Fehler unterlaufen drücke ich Strg+Z der letze Punkt wird gelöscht und ich kann ihn nochmals besser , richtiger setzen als den gelöschten Punkt. Nur funktioniert das bei mir nicht oder ich erwarte einfach was anderes. Jetzt möchte ich wissen ist das Absicht oder ganz vorsichtig ausgedrückt ein Bug?

  • Hallo Stefan


    Es gibt doch auch noch andere Wege, wie man im Editiermodus Objekte bearbeitet außer Strg+Z.
    Wenn du "D" oder das entsprechende Icon drückst, kannst du einzele Punkte oder Objekte löschen.
    Mit "A kannst du neue Punkte wieder anhängen oder dazwischen einfügen..
    Dafür gibt es doch die Werkzeuge im Editier-Modus.
    http://wiki07.quovadis-gps.com…=de:40_marks:c_createedit

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Also die "Zurück"-Funktion beim Zeichnen ist irgendwie noch nicht ganz sauber.
    Beim Ändern scheint es zu gehen, aber beim Neu-Zeichnen nicht.
    Ich sehe es mir an.
    Tom

  • Richtig währe das wenn ein Element noch aktiv ist , also noch nicht das Zeichnen beendet wurde , das die Funktion Zeichnen des begonnenen Elements nicht mit Zurück beendet werden würde.
    Es funktioniert zwar durch das Wechseln der Funktion auf anhängen eine Punktes, aber sauber wie schon gesagt ist es nicht.


    gruss elmar