Abstürze von QV 7.1.0.19

  • Hallo,


    Mitte Juni 2013 kaufte ich QV 7 in der Revision 1.0.10. Das Programm lief auf drei verschiedenen Betriebssystemen (Windows Server 2008 R2 SP1, 2 x W7 64 bitSP1 auf zwei unterschiedlichen Hardwareplattformen) dermaßen instabil, das dass Umgehen damit nicht gerade große Freude bereitete. Ein unerwartetes Programmende kam bei den unterschiedlichsten Situationen (Zeichnen eines Tracks, Switchen zwischen 2D und 3D-Darstellung und umgekehrt, Klick auf einen Eintrag im QV-Explorer, Versuch des Speicherns von Tracks...) dass ich zunächst annahm, die Fehlerquelle müsse in meinem Bereich liegen. Im Forum mehrten sich jedoch Absturzmeldungen.
    Für mich nicht erkennbarer stabiler war die Revision 15. Besser wurde es erst mit 19. Hier tritt jedoch (bei mir - und bisher nur getestet unter W2008R2) ein neuer Fehler auf: Beim Versuch, Tracks in "Fremd-" Karten in der 3D-Ansicht darzustellen, wird QV (wiederholbar) beendet. Die Fremdkarten sind die "Garmin TOPO Deutschland V2", die "OSM generic routable" und die "Freizeitkarte_BEL_NLD_LUX", ebenfalls eine OSM-Karte. Ich habe auch den Eindruck, dass die 2D-Darstellung ruckeliger aufgebaut wird als vorher. Der gleiche Versuch aus einer parallelen 7.1.0.10-Installation heraus (die 19er-Programmversion war natürlich beendet) die geschilderten Darstellungen zu versuchen, scheitern nun auch. In Revision 15, die die genannten Darstellungsprobleme nicht hatte, ging das noch. Daraus kann wohl abgeleitet werden, dass nicht (nur?) die Programminstallation in "C:\Program Files (x86)\QuoVadis7" die Schwierigkeiten verursacht, sondern irgendetwas im von allen Versionen genutzten "C:\Users\Public\Documents\QV7_Data"?
    Bei den (beigefügten) Einträgen in der Windows-Ereignisanzeige zeigt sich - und das war vielfach auch früher schon so - ein problematisches Zusammenspiel von NetFramework4 mit QV. Denn oft wird als Ursache protokolliert eine System-AccessViolationException. Die entsprechende FrameWorkKlasse löst die Ausnahme aus bei dem Versuch, in den geschützten Speicher zu schreiben oder daraus zu lesen. Dies erscheint auch möglich, da auf QV-Seite als auslösendes Modul die readMap.dll angegeben wird.
    Die Prozessorlast stieg in keiner den Abstürzen vorausgehenden 3D-Versuchen über 16 %; Hauptspeicher war auch noch ausreichend vorhanden.
    Die Hardware für Windows 2008R2 und einmal W7 besteht aus einem Asus Z87DeLuxe, einem Intel 4770k (nicht übertaktet) und 8 GB Hauptspeicher. Die Installation läuft auf einer SSD crucial M4-CT28GB. Die zweite W7-Installation befindet sich auf einem Samsung-Notebook, ebenfalls mit 8 GB RAM. Es läuft in allen Installationen die selbe Virenschutzsoftware.
    Vielleicht ist diese Mitteilung hilfreich?


    neisbe

  • Hallo neisbe,
    wir sind gerade genau an diesem Problem dran und wie Du festgestellt hast, ist es in der 19 ja schon besser. Für die 20 gibt es noch ein paar Verbesserungen.
    Die exceptions aus der readMap.dll sind allerdings ein eigenes, spezielles Problem mit bestimmten Garmin-Karten (img, tdb). Es ist eine fremd-dll von jemanden, der leider nicht mehr dran arbeitet. Diese (c++)-dll crasht gelegentlich und reißt dann QV mit. Dazu ist mir noch nichts eingefallen, leider...
    Tom

  • Hallo, Tom,


    ich hab gerade nochmal die Frage, ob es NUR bei den Garmin-Karten crasht, überprüft. Da hast Du recht.
    Bei allen drei Karten vollzieht sich im 3D-Modus der Bildaufbau nur im Sekundentakt; gelegentlich und besonders bei Garminkarten dauert es noch länger. In diese Zeit ist auch das programminterne Eventhandling blockiert, denn erst, wenn eine Aktualisierungsperiode vorbei ist, werden die Clickereignisse,egal ob im Explorer oder dem Kartenteil wieder behandelt.


    Der jetzige Absturz mit Garmin bringt allerdings einen anderen Eventlogeintrag. Zwar wird wieder ein System.AccessViolationException ausgelöst, aber durch ein anderes Modul: d3dx9_42.dll. Hardcopies sind beigefügt.


    Jetzt noch 'ne gute Nacht.


    neisbe

  • Hier tritt jedoch (bei mir - und bisher nur getestet unter W2008R2) ein neuer Fehler auf: Beim Versuch, Tracks in "Fremd-" Karten in der 3D-Ansicht darzustellen, wird QV (wiederholbar) beendet. Die Fremdkarten sind die "Garmin TOPO Deutschland V2", die "OSM generic routable" und die "Freizeitkarte_BEL_NLD_LUX", ebenfalls eine OSM-Karte.


    Das deckt sich genau mit meinen Erkenntnissen, beim wechsle von zb. einer OSM auf eine andere OSM oder eine Onlinekarte, wen vorher viele Elemente angezeigt, wurden häng sich qv 1.19 ohne weitere Fehler Meldung auf. Ich hab meine Einschätzung hier schon geäußert. Ich seh auch in diesen Verhalten von qv 7 eines der Hauptschwierigkeiten die der Progi , so weis ich es und verstanden habe, zur Zeit versucht in den Griff zu bekommen. Es ist halt eine sehr komplexe Angelegenheit wie er schon erwähnt hat. Er arbeit zurzeit nur an diesen Problem , nach seiner Aussage hat dies, die Stabilität von QV 7 zu verbessern , höchste Priorität.


    gruss elmar