Virtualisierung von XP

  • Hallo!


    in der c't 6/2014 gibt es zwei interessante Artikel für Leute, die noch einen XP-Rechner haben und eine Virtualisierung von XP (und ggf. auch einen Umstieg auf Linux) nachdenken:


    - Windows XP in einer virtuellen Maschine weiternutzen (S. 122 ff). Es wird beschrieben, wie man einen XP-Rechner in eine VM bringt.
    - Linux als kostenloser XP-Ersatz auf Netbooks (S. 130 ff). Dieser Artikel gilt m.E. aber genauso für jeden alten Desktop-Rechner.

  • Hallo Sabine,
    wobei man das bei XP nur dann wirklich machen sollte, wenn man das
    - für eine Übergangszeit weiter nutzen möchte
    - Software hat, die nur unter XP laufen, die unbedingt benötigt und es kein update oder upgrade gibt


    Weil ohne Patches wird es auf lange Sicht Sicherheitslücken geben - sowohl beim Betriebssystem als auch bei der Software, da die meisten nur Updates und Patches für die anderen Windows Betriebssysteme > XP zur Verfügung stellen werden.


    Der Umstieg auf Linux ist immer eine Überlegung wert ;)
    Ein QV direkt auf Linux (oder anderen Betriebbsystemen) wird es wohl nie geben, weil dafür ist der Markt einfach zu klein

    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    solange man, wie im Artikel der c't beschrieben, die XP-VM der "Netzwerkkarte" beraubt, also von jeglichem Netzwerkverkehr abschneidet, ist das Risiko m.E. akzeptabel klein.


    An QV habe ich in diesem Zusammenhang gar nicht gedacht, eher an Spezial-Programme, die Treiber brauchen, die es für neuere Windosen nicht gibt, und die auch nur lokale Daten benötigen.