QVM - Karten-Import

  • Hallo!


    Ich verwende seit kurzer Zeit QuoVadis Mobile und habe ein paar Fragen dazu:


    • Welche Möglichkeiten gibt es Karten von QuoVadis, Kompass oder AMAP in QuoVadis Mobile zu importieren. Wird QV7 zwingend benötigt?
    • In welchen Formaten können Karten importiert werden?
    • Wie funktioniert das Hinzufügen von Online-Karten? Gibt es eine Anleitung dafür?
    • Können die Online-Karten von Kompass und AMAP hinzugefügt werden?


    Danke für die Hilfe!


    MfG, Markus

  • Welche Möglichkeiten gibt es Karten von QuoVadis, Kompass oder AMAP in QuoVadis Mobile zu importieren. Wird QV7 zwingend benötigt?

    Diese kannst Du alle importieren. Es gibt aus Lizenzrechtlichen Gründen nur eine Größenbeschränkung. QV7 ist dabei voraussetzung.

    In welchen Formaten können Karten importiert werden?

    Es wird das eigene QMZ Format verwendet.

    Wie funktioniert das Hinzufügen von Online-Karten? Gibt es eine Anleitung dafür?

    Du kannst Dir dazu mal die QVM Muster Onlinekarte (WMS) von Hessen ansehen.

    Können die Online-Karten von Kompass und AMAP hinzugefügt werden?

    Zu dem Punkt müssen sich die "Kartenspezies" dann äußern.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

    2 Mal editiert, zuletzt von Loudini () aus folgendem Grund: Wiki Link entfernt.

  • Wie funktioniert das Hinzufügen von Online-Karten? Gibt es eine Anleitung dafür?
    Können die Online-Karten von Kompass und AMAP hinzugefügt werden?


    Hallo Markus,
    Du kannst in QVM eine Vielzahl von Online-Karten - unter Beachtung der Lizenzbestimmungen der Rechteinhaber - hinzufügen, falls Du die Basisadresse auf dem jeweiligen Server kennst.


    Am einfachsten orientierst Du Dich an der in QVM bereits eingebauten Karte "OSM Hike & Bike".
    Gehe dazu in die Datenbank "Meine Daten". Dort wechselst Du auf "Karten" und tippst auf diese Karte.


    In dem Feld "Url" gibst Du die Basisadresse an. Anstelle von "http://toolserver.org/tiles/hikebike" setzt Du die Basisadresse Deines gewünschten Servers ein.
    Der Text "/{0}/{1}/{2}.png" ist bei den meisten Servern gleich.


    Beispiele:
    4UMaps: http://4umaps.eu/{0}/{1}/{2}.png
    OpenTopoMap: http://opentopomap.org/tiles/{0}/{1}/{2}.png


    Sind die Karten weltweit und über den ganzen Zoombereich gültig, dann kann der Schalter "Global" aktiviert werden.
    Andernfalls muss man die geografische Region angeben (bitte sorgfältig die West-/Ost-/Süd-/Nordgrenze wählen) und manchmal auch den Zoombereich einschränken.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • P.S. Damit es kein Missverständnis gibt:
    Im URL-Eintrag zur "OSM Hike & Bike" soll keineswegs die Basisadresse ersetzt werden! :!:
    Vielmehr sollte man einen neuen Karteneintrag schaffen und kann sich dazu an dem Eintrag der obigen Karte orientieren.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Delago ()

  • Danke für die raschen Antworten!!!


    Das in der bestehenden Karte nichts verändert werden soll, ist mir klar.


    Ich habe jetzt noch eine Frage: Wie kommt man zur Basisadresse des Servers? Mit folgendem Beispiel hat es nicht funktioniert: http://maps.kompass.de/


    Und noch eine Anregung: Es wäre super, wenn man auch auf einem anderem Weg Nicht-Online-Karten (QV, AMAP, Kompass, ...) in QVM importieren könnte. In meinem Fall macht es, so denke ich, keinen Sinn, ein Programm wie QV7-Standard zu kaufen, weil ich das Programm zu selten und viele Funktionen gar nicht brauche. Eine gute Karte brauche ich jedoch schon. Soll nur eine Anregung und keine Kritik sein. :)


    MfG
    Markus

  • Mit folgendem Beispiel hat es nicht funktioniert: http://maps.kompass.de/


    Hallo Markus,
    das ist auch nicht die Basisadresse des Kompass-Servers.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Kompass nicht einverstanden ist, dass man direkt auf die Kacheln zugreift. Deshalb schrieb ich auch in meinem 1. Posting "unter Beachtung der Lizenzbestimmungen der Rechteinhaber".


    Du wirst das Kachelschema insbesondere bei den OSM-Derivaten anwenden können.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia