Wikipedia-Artikel entlang eines Tracks

  • Hallo Forum,


    schon seit geraumer Zeit suche ich eine Lösung für folgende Aufgabe:


    Ich plane einen Track für eine Reise und möchte nun wissen, was es entlang des Weges Interessantes zu sehen gibt. Wikipedia und Wikivoyage bieten hierzu ja eine Menge Informationen und außerdem für viele Orte die entsprechenden Koordinaten dazu. Bislang fummel ich mir das immer recht aufwendig zusammen, aber irgendwie ist das unbefriedigend. Software, die mir die Arbeit erleichtern würde, habe ich nur bedingt gefunden: Bei Google Earth sieht man zwar die Wikipedia-Artikel als kleines Logo, aber je nach Zoomstufe und angezeigtem Bildausschnitt sieht man sie mal und mal sieht man sie nicht. Das erscheint ziemlich willkürlich und ist nicht richtig praktikabel. Mit GPSPrune kann man zwar die Wikipedia-Artikel für einen beliebigen Punkt anzeigen lassen, aber das ist natürlich recht mühselig für eine lange Strecke.


    Nun habe ich dies hier gefunden: Wikipedia on OpenStreenMap. Von der Darstellung her ist das sehr gut. Aber leider bietet die Seite keine Möglichkeit, einen Track anzeigen zu lassen.


    Warum ich das ganze im QV-Forum schreibe?
    1) Vielleicht ist unter Euch jemand, der diese Aufgabe schon mal mit einem Werkzeug gelöst hat.
    2) Ich hatte versucht, die o. g. Online-Karte selbst in QV einzubinden, aber das scheitert wohl aus zwei Gründen: a) es ist keine Tile-Karte, b) die Interaktivität ginge verloren. Sehe ich das richtig? Oder hat von Euch jemand eine Lösung dazu?
    3) Wäre das ganze nicht eine tolle neue Funktion für QV?

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • Erstell dir aus freien zugänglichen POIs deine WP Dateien mit den entsprechenden Kategorien, zb. Tankstellen , Restorant usw. , die kannst du dann so wie du vorhast in QV nutzen. Also entlang eines TRK anzeigen lassen.


    gruss elmar

  • Mit den POIs mache ich das schon so, wie Du beschreibst. Aber darum geht es mir nicht. Was ich meine, sind Informationen zu Städten, Sehenswürdigkeiten, Baudenkmälern, Naturparks ... all das eben, was in der Wikipedia so steht zu verschiedensten Orten. Das kann man schon auf Grund der Menge nicht in POIs abbilden, denke ich. Abgesehen davon fehlt die Interaktivität.


    Oder habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden?

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund

  • Ich wüsste nicht das man so eine Karte downloaden kann in der diese Links hinterlegt sind. Aber vielleicht gibt es die doch ?


    gruss elmar

  • Hi,
    das ist eine größere Geschichte, die bisher in QV noch nicht umgesetzt ist.
    So ein Informationssystem wünsche ich mir spätestens, seit ich Daten zum Limesverlauf, dessen Kastelle und Wachttürme eingepflegt hatte.
    Man müsste das noch näher spezifizieren, aber das wäre garantiert eine großartige Erweiterung von QV.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Mache ich schon seit einiger Zeit, ist halt Handarbeit, WP suchen Text ins Infofeld aus dem Netz kopieren und dann, bei mir, auf den Aventura mit einem kleinen Helper, den such ich aber jetzt nicht heraus. ;-)

  • So ein Informationssystem wünsche ich mir spätestens, seit ich Daten zum Limesverlauf, dessen Kastelle und Wachttürme eingepflegt hatte.

    Der umzusetzende Weg wäre dann, eine Route/Track mit einem zusätzlichen Korridor mit einstellbarer Breite entlang dieser Route/Track erzeugen und schließlich die Wikipedia nach Artikeln abfragen, deren Koordinaten innerhalb dieses Korridors liegen. Das wäre schon etwas aufwendiger, ich weiß auch nicht, ob die Wikipedia-API solche Abfragen ermöglichen würde. Ist aber eine Idee für zukünftige QV-Versionen.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Schön zu hören, dass ich mit meiner Idee nicht alleine bin. Vielleicht wird es für eine der nächsten QV-Versionen entwickelt. Aus Euren Antworten lese ich aber leider auch, dass niemand ein externes Werkzeug oder eine Webseite kennt, die die Arbeit erleichtern könnte. Schade.


    Polarlys: Genau so stelle ich mir das auch vor. Ich weiß es auch nicht, ob die Wikipedia-API das hergibt, aber da in GPSprune diese Form der Selektion für einen Punkt umgesetzt ist, vermute ich, dass das grundsätzlich gehen könnte.

    Viele Grüße vom
    Kartenfreund