Wünsche für eine Weiterentwicklung von QVM

  • Nach umfangreicher Erprobung von QVM auf z.T. wegelosen Wanderungen bin ich von dem Programm in Zusammenwirken mit der NOKIA-Hardware und dem Windows Phone 8.1 positiv überrascht. Ich bin nunmehr von TwoNav auf WVM umgestiegen.
    (Ausnahme: Die .rmap-Karten 1:10.000 von Polen, die sich meines Wissens nur mit TwoNav oder Locus darstellen lassen.)


    Für die Weiterentwicklung möchte ich folgende Wünsche anmelden:
    (Manches hatte ich verstreut schon in anderen Threads erwähnt.)


    - Positionszeiger:
    In komplizierten Geländesituationen ist es unbequem, die Position in der Karte genau zu bestimmen, da die Position in der Mitte des Pfeiles liegt. Angesicht der sehr hohen Genauigkeit des Positionsempfängers wäre es besser, wenn die Pfeilspitze auf die Position weisen würde. Vielleicht könnte ein (Alternativ-)Pfeil angeboten werden, bei dem die Spitze auf die Position zeigt.


    - Einstellmöglichkeiten für Routen:
    Derzeit werden zu viele Details der Karte durch die intransparente Routenlinie und die Beschriftungsschildchen verdeckt. Routenlinien müssten transparent dargestellt werden können und man müsste über ein Kontrollkästchen bewirken können, dass alle Wegepunkte (d.h. die Beschriftungsschildchen) nicht angezeigt werden.


    - Persönliche Einstellungen für Routen und Tracks:
    Es wäre sehr hilfreich, wenn sich die persönlich bevorzugten Einstellungen (Farbe, Hintergrund, Transparenz, Strichstärke) gemerkt werden könnten. Vielleicht automatisch merken und ggf. auf Standardwerte zurückstellen.


    - Lupenfunktion:
    Bei manchen Overlay-Karten (z.B. OpenTopoMap mit maximalem Zoom von 15) sind Beschriftungen (Zahlen an Höhenlinien und Gipfeln, Ortsbezeichnungen) so klein, dass man sie beim besten Willen nicht lesen kann. Es wäre sehr hilfreich, wenn man die Karte temporär (vielleicht längerer Druck auf die Karte o.ä.) auf das Doppelte vergrößern könnte.
    (Wenn man „Plus“ drückt, erscheint die Karte für einen Sekundenbruchteil deutlich größer, bevor sie verschwindet und die Basiskarte erscheint. Die Zeit reicht jedoch nicht, um die Beschriftung zu erfassen.)
    Nachtrag: Evtl. genügt für den Zweck auch die Lupenfunktion von WP 8.1. Durch doppeltes Tippen mit zwei Fingern wird jeder Screen auf rund das Doppelte vergrößert.


    - Abblenden der Basiskarte:
    Wenn die Overlaykarte auch Straßennamen enthält (z.B. OpenStreetMap) legen sich die Namen von Basis- und Overlaykarte übereinander, so dass man die Beschriftung nur noch schwer lesen kann.
    Man müsste die Basiskarte stärker oder ganz abblenden können, damit die Darstellung der Overlaykarte nicht gestört wird.



    elch-26

    5 Mal editiert, zuletzt von elch-26 ()

  • - Positionszeiger:
    In komplizierten Geländesituationen ist es unbequem, die Position genau zu bestimmen, da die Position in der Mitte des Pfeiles liegt.


    HI elch


    Wenn du im Cursormenu auf das Diskettensymbol tippst,
    dann wird dir im folgenden Bild die exakte Position angezeigt.
    Oder was meinst du ?

    Liebe Grüße
    Bernd


    Bei Supportanfragen bitte stets angeben:
    Welche QuoVadis-Version (z.B. 7.3.0.17 Standard, PowerUser oder Freeware) ?
    Welche mobile Version (QVM-W(2), QVM-A oder QVM-iOS) ?
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet ?
    Welches Windows läuft auf dem Rechner und wie sind die Eckdaten (CPU, RAM, GraKa usw.) ?

  • Na, ich meine nicht die Koordinaten. Die Spitze des Cursors sollte in der Karte auf die aktuelle Stelle zeigen und nicht das Zentrum des Pfeils.


    Elch

  • Das mit der Cursorspitze auf die exakte Position an Stelle der exakten Position mitten unter dem Pfeil oder einem anderen Cursor-Symbol war ein Highlight bei Pathaway. Das habe ich danach bei keinem anderen Programm mehr in dieser idealen Form wiedergefunden.

    Grüße Stefan
    ____________________________________________
    Win10 64 bit
    QV7 PU, CompeGPS Land 8
    _____________________________
    Samsung S20 FE
    LocusMap

  • Bei TwoNav unter WM 6.5 konnte man sich selbst ein Bildchen basteln und zum Cursor erklären. Ging unter Android dann nicht mehr.


    Gruß elch