Vektorkarten Export von QV7 nach QVM

  • Hallo,
    Habe Version QV : 7.1.0.21, QVM 1.0.2.4


    1. Habe versucht mit der Funktion Export eine Vektorkarte " Free OSM Garmin Map" nach QVM zu exportieren.( Die Karten laufen einwandfrei auf QV7)
    Am Ende der Prozedur sollte auf der Festplatte im Ordner Data_QV7 in einem Unterordner Export ein entsprechendes vecqmz file geschrieben werden.
    Der Unterordner wurde von QV7 angelegt, aber er blieb leer, es wurde kein vecqmz file geschrieben. Es kam eine Meldung : Cant export Calibrations Info, nothing saved, no tracks selected.
    Was läuft hier falsch?


    2. Dann versuchte ich es mit der anderen Methode wie im Wicki beschrieben, d.h. habe ein qmz file von der Karte erstellt, dieses dann in QVM geladen.
    Hat alles funktioniert, QVM hat die Karte erkannt und geöffnet. Musste jedoch feststellen, dass die Karte nur bis zu einem Level 9 gezoomt werden kann.
    Brauche jedoch einen zoom level 14-15 um an die hinterlegten Infos wie Strassennamen und andere Beschreibungen zu gelangen. Wie bekomme ich die höheren zoom levels?


    Gruß Otto

  • Hallo Otto,


    in "vecqmz" lassen sich (im Moment?) leider nur Tracks exportieren.
    Um also die OSM für QVM zu exportieren müsstest Du die als normale qmz exportieren, hast dann allerdings den Nachteil das es dann eine Rastergrafik und keine Vektorgrafik mehr ist.


    Gruß
    Horst

  • Mit dem Zoomlevel muss man etwas experimentieren, die Level verändern sich je nach gewählte Fläche/Massstab.
    Ansonsten kannst Du im Assistenten auf Seite 3/5 noch angeben welches Level exportiert werden soll.


    Gruß
    Horst

  • Das lässt sich so pauschal nicht sagen, schlimmsten Falls musst Du jedes Level einzeln exportieren.
    Du kannst aber jeden Durchlauf in die selbe qmz machen (Haken setzen auf Seite 1/5 des Assistent), hast also nachher trotzdem alle Level in einer qmz.


    Ich kann das leider gerade nicht mit einer OSM testen, bei einer Onlinekarte werden mir je nach Fläche/Massstab die Level 11-18 angeboten.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    habe ein qmz file der Karte erstellt und in Schritt 3/5 Webtile Level13 eingestellt. Die Karte hat dann einen min. Level 13 u. max. Level 13.
    Die karte wird jedoch nicht sichtbar. ??


    Wenn ich die Karte vorher in QV7 hoch zoome bekomme ich auch Level 10 - 16, was auch reichen würde, aber das ist dann ein sehr kleiner Ausschnitt der Karte, nur ein Teil einer Stadt.


    Das mit dem " Durchlauf in die selbe qmz " habe ich nicht ganz verstanden.


    Gruß Otto

  • Die karte wird jedoch nicht sichtbar. ??

    Kannst Du eine kleine qmz die nicht sichtbar wird und unverschlüsselt ist mal irgendwo hochladen, dann kann ich mal schauen.


    Wenn ich die Karte vorher in QV7 hoch zoome bekomme ich auch Level 10 - 16, was auch reichen würde, aber das ist dann ein sehr kleiner Ausschnitt der Karte, nur ein Teil einer Stadt.

    Du kannst auch verschiedene Ausschnitte des selben Levels in die selbe qmz exportieren, es müsste aber auch ein größerer Ausschnitt gehen, kannst Du mal einen Screenshot des Assistenten Seite 2 + 3 machen?


    Das mit dem " Durchlauf in die selbe qmz " habe ich nicht ganz verstanden.

    Erster Export in Level 10 durchführen, danach den selben Kartenauschnitt in Level 11 durchführen, in die selbe qmz und mit dem Haken im Assistenten auf Seite 1 bei "Kacheln zu Datei hinzufügen".
    Diese Prozedur musst Du dann für jedes Level wiederholen.


    Wie sich QV beim export von Vektorkarten verhält kann vielleicht ein anderer beantworten, ich nutze Vektorarten so gut wie gar nicht und habe daher auch keine Erfahrungswerte.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Otto,


    das sieht eigentlich OK aus, hast Du mal den Link zur Karte, dann kann ich das mal nachbauen.
    Ich komme wahrscheinlich aber erst nächste Woche dazu wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß
    Horst

  • Was steht denn oben links? Die Karte wäre meiner Meinung nach nur bei Zoom 13 sichtbar. Es sei denn man trägt in QVM für diese Karte die Zoomlevel "von / bis" ein?


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Otto,


    ich habe mir Deine qmz mal angesehen und habe eine gute und eine Schlechte Nachricht für Dich :)
    Die Gute ist das Deine qmz Kacheln enthalte.
    Die schlechte Nachricht ist das die Kacheln alle einfarbig weiß sind, es wurde also kein Kartenbild exportiert.


    Es stellt sich jetzt die Frage warum, ich mache mal ein paar Tests und melde mich dann wieder.


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,
    wie kann das sein, dass nur weiße Kacheln exportiert wurden ohne Kartenbild. Habe ich da etwas falsch gemacht?
    Nun habe ich schon 2 Probleme, einmal der Zoomlevel der sich nicht zufriedenstellend einstellen lässt und zum Anderen die Karten werden nicht sichtbar!


    Gruß Otto

  • Hallo Leute,


    ich habe im März 2015 in Quo Vadis 7 mal mehrere .vecqmz-Dateien als Overlaydateien für QVM-Android erzeugt,
    in die ich hunderte von Rad- oder Auto-Tracks exportiert habe (Über Assistent-Datenexport, dann QVM_Vectormap etc.).


    Kann es sein, dass sich bei diesem Export-Dialog was verändert hat?


    Es werden jetzt keine vecqmz-Dateien mehr erzeugt, statt dessen poppt ein Öffnen-Dialog-Fenster auf und es können dann keine
    neuen Dateien erzeugt werden und wenn man schon vorhandene Dateinamen nimmt, bleiben die auf Größe Null stehen?


    Mache ich was falsch?


    Gruß


    Ulrich


    P.S. Ich nutze die alten Track-Overlays in den vecqmz-Dateien gerne und oft in QVM-Android (kommt da irgendwann mal wieder ein Update?),
    die sind aber inzwischen über ein halbes Jahr alt und daher fehlen für die Übersicht alle Tracks des letzten halben Jahres.

  • Hallo,
    das war ja zu "Testzwecken" da drin. Deshalb auch als DEV ursprünglich!
    Warte mal noch etwas ab, ggf. tut sich da demnächst noch was.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Hallo Loudini,


    der Testbetrieb hat damals ja komplikationsfrei bei mir funktioniert.


    Kann ich eine alte Version (7.x.x und wenn ja welche und gibts die noch?)
    zwischendurch mal wieder aufsetzen und dann wieder die tracks exportieren?


    Gruß und Dank für die Antwort, die mich davon entlastet, an der Stelle immer wieder rumzuprobieren und zu denken, was mache ich eigentlich falsch?


    Ulrich


    P.S. Was mir in QVM-Android am meisten fehlt, ist, dass ich Karten nur über WLAN unmittelbar laden kann und ich das über die Mobilfunkverbindung draußen vor Ort immer nur manuell über den Karten-Cache sehr aufwendig hinbekomme.

  • Hallo Ulrich,


    P.S. Was mir in QVM-Android am meisten fehlt, ist, dass ich Karten nur über WLAN unmittelbar laden kann und ich das über die Mobilfunkverbindung draußen vor Ort immer nur manuell über den Karten-Cache sehr aufwendig hinbekomme.

    was genau meinst Du damit?


    Gruß
    Horst

  • Die alten QV Setup Daten sind im Ordner Download, im QV_Data Ordner.


    Eigentlich funktioniert das mit dem QVM Cache vorladen und offline nutzen recht gut.


    Gruß
    LUDGER

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12