Zugriff auf WMS-Server

  • Hallo,


    ich versuche WMS-Server in Quo-Vadis einzubinden. Mit der aktuellsten Version (7.1.0.25 - Demoversion) scheint das auch grundsätzlich zu klappen, es werden jedoch keinerlei Daten angezeigt. In der vorher installierten Version gab es beim Versuch der Einbindung immer wieder Abstürze.


    Konkret versuche ich es mit der URL http://www.umweltkarten-nieder…n_wms/MapServer/WMSServer?


    Wenn ich im Kartenfenster auf "Stil - GIS" gehe, werden mir auch die verschiedenen möglichen Layer/Karten angezeigt. Eine Änderung der Auswahl bringt aber nichts. Ich habe auch andere WMS-Server versucht - das verhält sich analog. Woran kann das liegen?


    Grüße Björn

  • Woran kann das liegen?

    Moin Björn,


    möglicherweise am eingestellten Maßstab, die meisten WMS-Server liefern ihre Daten nur in einem begrenzten Maßstabsbereich. Spiel mal mit dem Zoomfaktor rum, geh dazu mit der Suche zu einem Punkt, der in dem gewünschten Gebiet liegt, und zoom dann in die Karte rein, also vergrößeren. Darüberhinaus ist WMS leider ein etwas zickiges Thema, manche Server funktionieren gut, manche nicht.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • möglicherweise am eingestellten Maßstab, die meisten WMS-Server liefern ihre Daten nur in einem begrenzten Maßstabsbereich. Spiel mal mit dem Zoomfaktor rum, geh dazu mit der Suche zu einem Punkt, der in dem gewünschten Gebiet liegt, und zoom dann in die Karte rein, also vergrößeren. Darüberhinaus ist WMS leider ein etwas zickiges Thema, manche Server funktionieren gut, manche nicht.


    Das verändert nichts - kennt jemand einen WMS-Server, der mit QuoVadis funktioniert? Dann könnte ich das mal ausschliessen, das es am Server liegt.

  • Guten Morgen Björn,


    das ist in der Tat ein unsicheres Feld. Viele WMS, die bei mir schon einmal funktionierten, tun dies inzwischen nicht mehr. Meist gibt es nur weiße Karten oder schwarze Felder, manchmal auch Fehlermeldungen.


    Bei mir funktionieren derzeit in QV etwa
    http://servizigis.regione.emil…agna.it/wms/dbtr2008_ctr5?
    http://geo.umbriaterritorio.it…WGS84/MapServer/WMSServer
    http://mapy.geoportal.gov.pl./wss/service/img/guest/Administracyjna/MapServer/WMSServer


    Ein grundsätzliches Problem ist das also wohl nicht.


    Gruß
    Ludger