Eingabe GPS Koordinaten

  • Newbee-Frage,


    jetzt suche und suche ich, aber finde nicht die Möglichkeit, ein Ziel direkt als Koordinate (GGMMSS) einzugeben. Da ich hauptsächlich offroad unterwegs bin,
    ist dies meist die einzige Möglichkeit Ziele/Wegepunkte zu definieren.


    QV-M für Android, Android 7.2 auf Android 5.0 Tablett


    Merci für die Hilfe !! :love: :pcr:


    Michael

  • Hallo Michael,


    Du kannst in der Kartenansicht mit der grünen Lupe ein Suchfeld einblenden.
    Wenn Du dort eine Koordinate eingibst und auf Finden drückst, springt der Cursor auf die Koordinate.
    Jetzt kannst Du über das pinke Cursormenü am oberen Kartenrand dich zu dem Punkt routen lassen, auch offroad.


    Gruß
    Horst

  • Das müsste aber über die Systemeinstellung gehen!


    Gruß
    LUDGER

    Bilder

    BELAeasy MACAU

    Fujitsu- LIFEBOOK A357: Intel- Core i5-7200U, 2.5 GHz, W10/64-Pro (32 GB RAM,) Intel HD 620 Grafik, 500 GB SSD inside
    Lenovo-MIIX Tablet: Intel Atom x5-z8350, 1,44 GHz, W10/64-Pro (4 GB RAM,) Intel HD 400 Grafik, 64 GB eMMC inside

    EasyROUTES v4, QVM-A v3.5.2 beta (CYRUS CS 24 Work), QV7 PU v7.4.0.5, QVX PU v1.0.9.12

  • Danke für die schnellen Antworten...


    das Format (DDMMSS) konnte ich einstellen ..



    Horst:
    Klasse das habe ich verstanden. Nun gibt es aber das Problem "near "76" sytanx error". ich vermute mal, ich gebe die Koordinaten
    (N 52 35' 76'' O 13 17' 36'' z.B, bei 52 natürlich Grad Kreis) irgendwie in einer falschen Form ein. Wenn man die vorgeschlagene Koordinate
    "überschreibt" bleibt die Fehleranzeige ...


    Irgendwie ist die direkte Koordinateneingabe ein kleines Problem und nicht so richtig einfach, oder ??? ?( :cursing:


    Danke schon mal


    Michael

  • Hallo Michael,
    die Meldung von QV ist schon richtig, denn Deine Koordinate ist falsch!


    Du hast ja das Format Grad, Minuten und Sekunden gewählt, dass bedeutet aber auch, dass es nur maximal 60 Sekunden gibt, genauer 59, denn 60 Sekunden sind ja eine Minute.


    Deine 76 Sekunden sind also ein Fehler und können in diesem Format nicht eingegeben werden. Überprüf den Ursprung dieser Koordinaten noch einmal, die sind schlicht falsch und das wird richtigerweise bemängelt! Sind es vielleicht 7,6 Sekunden?


    Viele Grüße
    Denis

  • Na prima, dooofer Newbee, wie recht Du hast ...


    Ich sehe schon, das werden noch laaaange Abende !!!


    Danke und jetzt mach ich Schluss !!


    Michael

  • Na prima, dooofer Newbee, wie recht Du hast ...

    Also ich kann das eingeben wie ich will, ich bekomme nie einen Fehler.
    Egal ob ich N 52° 35' 76'' O 13° 17' 36'' oder 52 35' 76'' 13 17' 36'' oder 52 35' 7,6'' 13 17' 36'' schreibe und ich lande immer am selben Punkt.


    Gruß
    Horst

  • Hi Horst,
    nein, hab ich nicht - aber wenn es wirklich gehen sollte, dann würde ich sagen, das ist ein Bug und kein Feature :D . Alles was größer gleich 60 Sekunden und Minuten ist, hat auf jeden Fall mit dem Format nichts zu tun - und ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Fehler und nicht gewollt. Wenn QVM dann daraus Grad, Minuten und Dezimalminuten berechnet kommt daraus trotzdem nix gescheites raus, weil schon die Ursprungskoordinaten falsch waren... :rolleyes: ;)


    Viele Grüße
    Denis

  • Schlucken ja, aber QV interpretiert es auf Deinem Screen nicht als 76 Sekunden, sondern rechnet es zumindest richtig um...


    Ich weiß noch nicht, ob ich das gut oder schlecht finden soll, recht hat QV ja, aber ich bezweifele einfach, dass jemand irgendwo einen solchen "falschen" Wert richtig ablesen kann... :pcr: :D


    Gruß
    Denis

  • aber ich bezweifele einfach, dass jemand irgendwo einen solchen "falschen" Wert richtig ablesen kann...

    Da ich mit reinen Koordinaten wenig bis nichts zu tun habe weiß ich nicht wie man auf solch falsche Koordinaten kommt, ich habe halt nur die Vorgabe übernommen :D


    Bleibt die Frage wie die Fehlermeldung von Michael zustande kommt, denn wie ich bereits schrieb kommt bei mir kein Fehler egal ob richtige oder falsche Schreibweise, egal ob QV7 oder QVM.


    Gruß
    Horst

  • Interessant ist aber auch, dass QVM bei Dir ja offensichtlich 76 Sekunden genauso interpretiert wie 7,6 Sekunden - das sollte dann ja schon einen Unterschied machen und einen Unterschied von einer Minute und acht Sekunden kann man auf einer Karte sehr gut sehen.
    Ob und was er sich dabei gedacht hat wird wohl nur der große Meister persönlich sagen können :)


    Gruß
    Denis

  • Super Danke, irgendwie habe ich da noch nicht den richten Dreh gefunden. Was hast Du denn als Format in den Eimstellungen?


    DDMMSS oder DDMMM ? Wie schreibst Du '' (Sekunden) , ich vermute da den Fehler ?


    Mit DDMMM habe ich auch kein Problem, ledich lich die DD MM SS Notierung will zu keinem Ergebisnis führen, es erfolgt immer
    "Syntax Erro near 76" .


    Na, dann bis morgen und schon mal vielen Dank


    Michael

  • dass QVM bei Dir ja offensichtlich 76 Sekunden genauso interpretiert wie 7,6 Sekunden - das sollte dann ja schon einen Unterschied machen

    QVM springt da natürlich zu verschiedenen Positionen, je nachdem ob 76" oder 7,6".


    Mit QVM-A 1.0.3.1 bekomme ich übrigens auch den Fehler. Diese Version scheint wirklich nicht nach Koordinaten suchen zu können.


    Gruß
    Horst

  • @ Horst, na ,das ist dann ja schon mal ein Ergebnis, wenn meine Android-Version da einen Fehler hat, aber offenichtlich nur bei der DD MM SS, denn DDMMM funktioniert perfekt ... wo hast Du denn dieses Tool zur Umrecvhung der verschiedenen Notierungen her, das würde mir dann ja zumindest erst mal
    aus der Patsche helfen, wenn auch nicht sehr elegant ...


    So, jetzt aber fertig für heute ...


    Grüße und Danke


    Michael