"Update" von online-Karten

  • Gentlemen,


    bei der Installation von QV7 werden ja auch diverse online-Karten in den Ordner *\QV7_Data\onlinemaps7 geladen. Die Karten bleiben dort statisch bis ??????. Müsste man die nicht mal hin- und wieder updaten?


    Danke und mfG,Herbert

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, Huawei Mate 30pro, W10, 2H20

  • Danke Horst,
    und die werden dann auch wieder neu geladen? Und woher?
    Gruß Herbert

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, Huawei Mate 30pro, W10, 2H20

  • Hallo Herbert,
    die werden wieder von den Servern (Google, Bing, usw.) herunter geladen - allerdings nur das, was gerade angezeigt wird und womit der Cache nach dem Löschen wieder befüllt wurde. Die Online Karte ist erst mal nur ein Link zu der Karte und nicht wie eine Karte, die man z.B. im Shop kauft, installiert und dann als komplette Karte sofort verfügbar ist. Wenn Deine Internetverbindung nicht funktioniert oder - was nur theoretisch ist, da die meisten Online Karten nicht nur von einem Server abgerufen werden, der Server ausfallen würde, könntest Du von der online Karte alles, was sich nicht bereits im Cache befindet, nicht laden und anzeigen lasse.


    Der Cache ist nur dafür da, um die Karten nicht jedes Mal vom Server runterladen zu müssen, was langsamer ist und damit man diese auch ohne Internetverbindung (sofern die entsprechenden Kacheln im Cache gespeichert sind) anzeigen kann.

    Gruß
    Dietmar

  • Danke dir Dietmar für die ausführliche Erklärung. Habe das Prinizp jetzt kapiert. Gruß Herbert

    QuoVadis 7.4.0.5 - Standard, Huawei Mate 30pro, W10, 2H20