Zwei unterschiedliche GPS-Anzeigen von einem Empfänger in Win10

  • Hallo Wolfgang,
    ich weiß jetzt nicht, warum 2 GPS-Empfänger angezeigt werden.
    Dass leicht unterschiedliche Daten dokumentiert werden, könnte aber daran liegen, dass eine Zeitdifferenz von 8 Sekunden zwischen beiden Werten vorliegt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia


  • Dass leicht unterschiedliche Daten dokumentiert werden, könnte aber daran liegen, dass eine Zeitdifferenz von 8 Sekunden zwischen beiden Werten vorliegt.

    Der Standort hat sich in der Zeit aber nicht verändert.
    Könnte es sein, dass QV einmal den Empfänger direkt aus dem USB-Signal verarbeitet und beim zweiten nach Verarbeitung der Sensordaten durch Win und Verarbeitung durch QV?
    Da würden mich aber 8 Sekunden Verarbeitungszeit schon erstaunen.

  • Hallo Wolfgang,


    das kommt wenn man an ein Win10tablet mit eigenem GPS-Chip einen externes GPS zusätzlich anschließt und in QV alles auf Automatik stehen hat.
    So ist das zumindest bei mir mit dem Laptop, die eine Position ist vom (internen) Sensor vom Laptop und das andere der NMEA-Stream vom externen GPS.
    Daher auch die unterschiedliche Position, da ja auch zwei verschiedene Chips die Position berechnen....


    Je nach eingebauten Sensor kann das auch ohne externes GPS passieren, wenn das eingebaute GPS auch einen NMEA-Stream liefert und QV auf Automatik steht.


    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst_H ()

  • Hallo Horst,
    nach meinem Wissen hat das Surface keinen eingebauten GPS-Sensor. Zumindest wird bei abgezogenem USB-Sensor nichts mehr gefunden.
    Unterschiede habe ich jetzt bei der Auswahl der Ports gefunden. Bei seriell werden Ublox und NMEA gefunden. Bei USB nur der Ublox. Es ist aber nur ein externer Empfänger angeschlossen.

  • Hallo Wolfgang,


    der Treiber stellt zwei Geräte zur Verfügung, einmal einen Sensor und noch einen COM-Port, deshalb zwei Geräte, allerdings sollte die Positionen dann auch gleich sein, ist zumindest bei mir so.


    Entscheide Dich einfach für ein Gerät.
    Vorteil des Sensors ist das mehrere Apps darauf zugreifen können, Du kannst also neben QV noch andere Navis, Wetterkarten etc die den Standort benötigen, nutzen.
    Auf den COM-Port kann nur ein Gerät zugreifen, dann ist er für andere Apps belegt.


    Bei seriell werden Ublox und NMEA gefunden. Bei USB nur der Ublox.

    Wähle das GPS in QV nicht über den Port sondern über den Hersteller, dort kannst Du entweder NMEA oder Sensor auswählen, dann wird auch nur jeweils ein GPS gefunden.


    Gruß
    Horst


  • Bei seriell werden Ublox und NMEA gefunden. Bei USB nur der Ublox.
    Wähle das GPS in QV nicht über den Port sondern über den Hersteller, dort kannst Du entweder NMEA oder Sensor auswählen, dann wird auch nur jeweils ein GPS gefunden.

    Hallo,
    das wäre doch wert als Info im Wiki zu stehen.
    Mich würde noch interessieren, warum das Ublox-Signal nur in Abständen von einigen Sekunden, das habe ich erst jetzt entdeckt, das NMEA-Signal aber laufend neu ermittelt wird. Deshalb auch die unterschiedliche Anzeige.

  • Hallo Wolfgang,


    Mich würde noch interessieren, warum das Ublox-Signal nur in Abständen von einigen Sekunden, das habe ich erst jetzt entdeckt, das NMEA-Signal aber laufend neu ermittelt wird.

    das kann ich Dir leider auch nicht sagen, in QV wüsste ich keine Möglichkeit die Refreshrate zu ändern, eventuell gibt es in Windows eine Möglichkeit die Rate des Sensors zu ändern, vielleicht bietet auch der Treiber eine Möglichkeit.


    Gruß
    Horst