Bing Routing error : bad request

  • Hallo


    bekomme beim Routing mit Bing den Fehler "400: Bad Request" siehe Anhang.
    Woran liegt das?



    Das einzige, was geht ist Google Routing.


    Auch das Routing mit der qmr des Alpen-QMP gibt Fehler. Point not found.


    Gruss


    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Horst


    Die qmr ist die alpen.qmr des downloadable packages Alpen.qmp


    Die Route hat 44 Stationen. Ich habe den GPX-Export der Route als .txt Datei angehängt.



    Die Fehlermeldung ist als Bild im Anhang.



    Gruss
    Uwe

    Bilder

    • Alpen-qmr-routing-error.png

    Dateien

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17


  • Wenn du die qmr aus den Packages Alben verwendest kann das nicht gehen da , siehe Bild , einige WP nicht im Gebiet der Karte Alpen liegen und somit auch die Straßendaten nicht in der qmr vorhanden sind !
    Unabhängig davon das Bing Routenberechnung auch nicht funktioniert !


    gruss elmar

  • Hallo Horst


    Die Alpen qmv habe ich nicht angezeigt, sondern habe die Route auf der OpenTopo eingegeben. Dann macht die Fehlermeldung Sinn.


    Aber warum geht Bing nicht? Da gibt es ja keine Ortsbeschränkung.


    Viele Grüsse
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Ergänzung , wenn du die Punkte die nicht auf der Karte Alpen liegen so veränderst das diese im Alpenbereich liegen wird die Route berechnet.


    Für so lange Routen ist das Berechnen mit einer qmr nicht so geeignet , da das Berechnen lange dauert, diese Route nach löschen der besagten Punkte ist 2219 km lang und dauert zu Berechnen 90 Sek. !


    gruss elmar


  • Falls die Antwort auf meinen Beitrag war , ich bin nicht Horst !


    Bing routenberechnen funktioniert nicht , das sollte sich der Progi ansehen !


    gruss elmar

  • Hoi Elmar,


    wegen Horst: sorry bin noch nicht so lange wach :ro:
    Das mit den QMR für grosse Routen habe ich auch festgestellt. Andererseits was sind schon 90 Sekunden, wenn Du dann 2000km im Auto sitzt? ^^


    Gruss
    Uwe

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Ich hab in Beitrag 6 noch ein Bild nach der Berechnung der Route mit einer Qmr angehängt.


    Teile doch so lange Routen auf in Hinfahrt und Heimfahrt , das ist dann schon mal die Hälfte !


    Ich weis nicht wie du mit Routen arbeitest , falls die Route mal neu berechnet werden muss , weil diese verlassen wurde, dauert es wieder 90 sek. !
    Nur so als Info !


    gruss elmar

  • Danke vielmals.
    Diese grosse Route ist nur zur Planung. Zum schauen, in welcher Zeit man ungefähr wo sein kann.
    Auf Achse wird dann nur das nächste Ziel eingegeben.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Ich habe diese Nachricht vorhin im falschen Thread gepostet.
    Hier nochmals der Text, bevor ich die nächste Antwort schreibe:




    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Elmar


    in QV7 habe ich nun nicht mehr probiert.


    ABER in QVM-i :)


    Das Resultat ist:
    Bis 10 Stationen funktioniert es mit Google (Online) Routing.
    Mit 11 und mehr Stationen, kommt die Meldung: "Not more than 10 Stations".


    Wechselt man zu Bing (Online) Routing, dann geht es bis 25 Stationen.


    Ab 26 Stationen kommt die Meldung: "Bing server responds 'bad request'. Maybe too much stations? 25 with 10 vias each is maximum".


    Wenn es an den Bing-Routing-Einstellungen liegt, wo kann man die auf dem iPad anpassen?


    Für mich wäre es kein Problem mich auf 25 Stationen zu beschränken, wenn ich all die anderen Punkte der Route als "via Punkte" flagen könnte. Aber QVM-i stürzt ja sofort ab, wenn man einen Routenpunkt editiert, das Flag setzt und dann den Punkt und die Route speichern will. (Siehe auch das andere Thema dazu, welches ich heute gepostet habe).



    Zu QV7:
    welche Bing Routing Parameter soll ich auf was prüfen?

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Tom,




    [Blockierte Grafik: http://forum.quovadis-gps.com/wcf/icon/quoteS.pngZitat von »Tom«

    Zitat

    Ist doch drin. Der Schalter heißt "Garmin shaping point" bei RWPs.
    Tom




    Danke. Das ist ja schön. Dann gehe ich davon aus, dass das Flag auch beim Export zu QVM-i mitgenommen wird.
    Aber im Ernst, ich wäre nie darauf gekommen "via-Punkt" mit "Garmin shaping Point " in Neudeutsch zu übersetzen. :S



    Bzgl dem editieren von RWPs in QVM-i:

    Zitat


    Zitat von UweB:



    Für mich wäre es kein Problem mich auf 25 Stationen zu beschränken, wenn ich all die anderen Punkte der Route als "via Punkte" flagen könnte. Aber QVM-i stürzt ja sofort ab, wenn man einen Routenpunkt editiert, das Flag setzt und dann den Punkt und die Route speichern will. (Siehe auch das andere Thema dazu, welches ich heute gepostet habe).

    hast Du da auch eine einfache Lösung zur Hand?

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Dann gehe ich davon aus, dass das Flag auch beim Export zu QVM-i mitgenommen wird.


    Nur als QVMDB.


    Nicht als GPX. Das flag wird zwar ins GPX gespeichert, aber - daher der Name - in einem Garmin-spezifischen Format.
    Es wird daher nur von Garmin-Geräte berücksichtigt.


    Ich würde allerdings für QVM immer versuchen, unter den Limits zu bleiben.
    Mega-Routen sind ok in QV, aber smartphones haben i.d.R. viel weinger resourcen.


    Tom


  • Das ist schon gefixt fürs nächste update, wahrscheinlich nächste Woche.
    Tom

    Super, das hebt doch gleich die Ferienstimmung ! :pr:

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Tom


    ok, im Moment nehme ich auch qvmdb, das ist ganz komfortabel um WPs, Routen, Tracks etc. in einem Rutsch nach nach QVM zu bringen.
    Die Route habe ich ursprünglich in QV7 erstellt, aber dann kam der Bing-Fehler und dann habe ich gedacht ich teste das mal in QVM.


    Danke.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Hallo Tom


    Habe gerade versucht den "Garmin Shaping" Schalter auf einem RoutenWegPunkt in einer QVMDB zu setzen, die ich in QV7 erstellt habe. QV7 stürzt dann beim Speichern des RWPs ganz ab.


    Siehe Debug-Info, die ich angehängt habe.


    Wenn ich den "Garmin Shaping" Schalter auf einigen RWPs einer normalen QV7 DB setze, dann ist das (wie zu erwarten) kein Problem. Wenn ich dann die Route von der QV7 DB mit Ctrl-Drag-Drop in die QVMDB kopiere, dann sind in der QVMDB die "Garmin ShapingPoint" Schalter alle wieder gelöscht.


    Gibt es da einen Trick wie man die "Garmin Shaping" Schalter in der QVMDB gesetzt kriegt?

    Dateien

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17

  • Daten aus QVMDBs lassen sich nur sehr rudimentär in QV bearbeiten.
    Der crash darf natürlich nicht sein.


    Bearbeitete die Routen in QV-DBs, und benutze die QVMDBs nur zum Datenaustausch.


    Bei QVM-A kannst Du die Routen auch direkt aus der QV-DB mit Senden rüber schicken ohne den Umweg über eine QVMDB zu gehen. Bei -I geht das direkte senden leider nicht.


    Tom

  • Hallo Tom


    ich habe nur in der QVMDB versucht zu editieren, weil wenn ich den Schalter in der QV db eintrage und dann die Route nach QVMDB kopiere, sind in der QVMDB alle schalter wieder zurückgesetzt?
    :(


    Gibts da eine Lösung.

    QV 7 auf Lenovo ThinkPad X61 mit Win 7 , QVX auf Win 11, TwoNav und QVM / QVXM auf iPad mini 6 / iPhone 13 mit iOS 17