Karte nach Kalibrierung schwarz

  • Hatte ich nicht, da die Koordinaten akzeptiert wurden.


    Nochmals "Na, na, na"! Alles, was akzeptiert wird, ist richtig?
    Ehrlich gesagt, bin ich da viel misstrauischer. Nach jeder Kalibrierung lege ich die neue Karte über eine korrekt georeferenzierte Karte und kontrolliere.
    Wenn die Karte schwarz auf schwarz ist, ist wohl ein Fehler zu vermuten, dem man auf den Grund gehen könnte. Obige Maßnahme ist ein erster Ansatz.


    Zitat

    Können wir jetzt bitte weiterstreiten?

    Entschuldigung für die Störung! :ou: :pr:

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Nochmals "Na, na, na"! Alles, was akzeptiert wird, ist richtig?
    Ehrlich gesagt, bin ich da viel misstrauischer. Nach jeder Kalibrierung lege ich die neue Karte über eine korrekt georeferenzierte Karte und kontrolliere.
    Wenn die Karte schwarz auf schwarz ist, ist wohl ein Fehler zu vermuten, dem man auf den Grund gehen könnte. Obige Maßnahme ist ein erster Ansatz.

    Das tue ich stelbstversändlich auch. Nur soweit kam ich ja gar nicht. Denn wie oben beschroben war das Bild ja schwatz! Ich nahm dann an, es ist ein Programmfehler, womit ich ja richtig lag. Ergo, jetzt, wo mir bekannt ist, in welchem Format das ganze eingegeben werden muss, kann ich das alles machen...kalibrieren, prüfen usw.


    Und ja, was akzeptiert wird sollte richtig sein, denn Navigation ist Vertrauenssache....nur mir selbst traue ich nicht. Deshalb das Prüfen.


    Ich habe es auch nur viermal versucht, sah den Fehler zuerst bei


    Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt offizieller Disputant in diesem Disput.
    :pr:

  • Und ja, was akzeptiert wird sollte richtig sein,


    Und was machst Du, wenn die Koordinaten richtig sind, aber das Referenzsystem falsch gewählt wurde? Dann liegst Du evtl. ein paar hundert Meter falsch.



    Zitat

    ... denn Navigation ist Vertrauenssache


    Mit dem Vertrauen in die Navigation ist das so eine Sache...
    http://www.stern.de/digital/te…in-den-fluss-3087618.html



    Herzlichen Glückwunsch, Sie sind jetzt offizieller Disputant in diesem Disput.


    Nein, nein, das war nur ein kurzer Einschub. :D

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Zitat von »AWo_MuP«
    Und ja, was akzeptiert wird sollte richtig sein,



    Und was machst Du, wenn die Koordinaten richtig sind, aber das Referenzsystem falsch gewählt wurde? Dann liegst Du evtl. ein paar hundert Meter falsch.

    Stimmt. Solange man sich dessen bewusst ist, kann man aber damit umgehen. Noch ist niemand mit diesen Karten unterwegs. Also alles nur graue Theorie, bisher. Eruierung. Das soll sich aber ändern, dann ist aber unklar ob (nur) mit diesen Karten gefahren wird. Wenn ich dabei bin jedenfalls nicht.


    Meine anschließende Prüfung der Prüfung ergab, dass ich wohl alles richtig gemacht habe. Ich habe die anderen Gitterschnittpunkte geprüft und die Lage einiger markanter Punkte. Fehler max. 90 m im Vergleich zu anderen Karten. Stellt mich jedenfalls nicht zufrieden.


    Ich habe eher ein Problem mit folgendem, was mir einen Fehler von ca. 60 Metern erzeugt/erzeugen kann (zumindest meine ich das, nach meiner bisherigen Vorgehensweise):


    Ich habe die Karte nach den vier Eckpunkten kalibriert, die Koordinaten sind dort eindeutig angegeben (v.l.n.r.v.o.n.u. 25.0 -12.0, 25.0 -11.0, 24.0 -12.0, 24.0. -11.0). Die gedruckten Linien sind ca. 4 Bogensekunden breit, d.h. je nachdem wo ich das Fadenkreuz ansetze, liege ich bis zu 60 Metern bei den Breitengraden und ähnlich bei den Längengraden deneben. Gelle?

  • Ich habe eher ein Problem mit folgendem, was mir einen Fehler von ca. 60 Metern erzeugt (zumindest meine ich das, nach meiner bisherigen Vorgehensweise):


    Ich habe die Karte nach den vier Eckpunkten kalibriert, die Koordinaten sind dort eindeutig angegeben (v.l.n.r.v.o.n.u. 25.0 -12.0, 25.0 -11.0, 24.0 -12.0, 24.0. -11.0). Die gedruckten Linien sind ca. 4 Bogensekunden breit, d.h. je nachdem wo ich das Fadenkreuz ansetze, liege ich bis zu 30 Metern bei den Breitengraden und ähnlich bei den Längengraden deneben. Gelle?


    Äh, das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Ist die Abweichung ein Problem für Dich oder zeigt Dein Posting, dass die Kalibrierung gut gelungen ist?

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Äh, das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Ist die Abweichung ein Problem für Dich oder zeigt Dein Posting, dass die Kalibrierung gut gelungen ist?

    Das Kalibrieren ist technisch einwandfrei gelaufen. Die maximale Abweichung an von mir gesuchten Referenzpunkten betrug 90 m. Ist das gut oder schlecht?


    Die Frage war mehr grundsätzlicher Natur, dass beim Importieren von Bildkarten in der Qualität die Breiter der Linie einen Fehler einbringen kann, oder?

  • Die Frage war mehr grundsätzlicher Natur, dass beim importieren von Bildkarten in der Qualität die Breiter der Linie einen Fehler einbringen kann, oder?


    Na ja, das ist kein spezielles Problem digitaler Karten, sondern aller Karten. Nennt man - wenn ich mich recht erinnere - "Verdrängung".
    Bei digitalen Karten kommt noch die Scan-Auflösung dazu. Ist die grob, kann man entsprechend weniger genau ablesen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • I



    Hallo Werner,
    in Deiner Signatur lese ich QVM-3: Ist das beim Lumia 650 QVM-W?


    Gruß Dieter

    + QV7 Poweruser: 7.4.0.3 + QVM-W ( 1.0.3.4 ) + QVM-W 3 ( 3.1.18.0 ) + Nokia Lumia 1520 ( Windows 10 Mobile ) + QVM-A (3.3.1.0) + CAT S41 (Android 8.0.0 ) + Garmin GPSmap 62s +

  • Hi Dieter,
    noch nicht, aber hoffentlich irgendwann.
    QVM-A3 läuft auf meinem BV6000 (Android). Gutes Gerät. Android hat mich aber noch nicht überzeugt.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia