Karte nach Kalibrierung schwarz

  • Hallo,


    ich habe eine Karte (jpg) kalibriert. Nach der erfolgreichen Kalibrierung bleibt die Karte, wenn ich sie im Kartenfenster anzeigen lassen möchte, immer schwarz. Es ist nichts zu sehen.


    Übersehe ich etwas?


    Update: Wenn ich von 2D-Sicht auf 3D-Sicht schalte, ist die Karte verschwommen in "liegender" 3D-Perspektive zu sehen.

  • Hallo,
    kannst Du vielleicht mal einen Screenshot der Karte erstellen?
    Wie groß in Pixel mal Pixel ist die Karte?
    Kann es sein, dass Du die Karte falsch kalibriert hast? Um was für eine Karte handelt es sich genau und wie hast Du sie kalibriert?


    Teilst Du uns bitte noch mit, was für ein System und OS Du benutzt? Und welche QV Version genau?


    Viele Grüße
    Denis

  • Aber gerne:


    QuoVadis 7.3.0.15 - Standard auf Windows 7, 64-Bit, 8 GB RAM


    Karte: JPG, Datei, 6.522 KB, 3.917 x 4.368 px


    Kalibriert über: Neue Karte importieren -> "Eine einzelne Karte...blabla" -> JPG ausgewählt -> Keine Projektion -> Neue Datenbank usw. -> "Karte öffnen" angewählt -> Fertigstellen


    Dann im Kalibrierungsdialog: Infos ausgefüllt -> Kein Import von anderer Karte -> Datum: NTF und Breiten- und Längengrad -> 2x2, 4 Punkte im Schnittpunkt von 4 Gitterlinien, Ecken markiert (direkt auf Breiten- und Längengrad), Koordinaten angegeben (und akzeptiert) -> Speichern. Klappt ohne Fehler.



    Die Karte befindet sich dann im X-lorer. Beim Öffnen in 2D dann:



    In 3D dann:


  • Hallo,


    ich hatte dieses Phänomen bei neu kalibrierten Karten schon mehrfach.
    Wahrscheinlich öffnet sich das Kartenfenster am Äquator oder sonst wo. Wenn deine Karte dort nicht liegt, bleibt der Kartenbildschirm schwarz.
    Du mußt dann das schwarze Fenster solange mit der Maus ziehen, bis die kalibrierte Karte erscheint.
    Über die eingeblendeten Koordinaten in der Fußzeile kannst du kontrollieren, ob du dich in die richtige Richtung bewegst.
    Alternativ kannst du in die schwarze Karte einen Cursorpunkt setzen und in GoogleEarth anzeigen lassen, um so die Richtung zu deiner Karte zu finden.
    Aber diese Lösung kann ja wohl auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
    Da sind die Experten gefragt.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,
    kein Ahnung, was da schiefläuft.
    Aber anstelle von abenteuerlichem Mausziehen kannst Du im Projektmanager die geöffnete Karte markieren und per Lupe zentrieren.
    Wenn die Karte in Ordnung (kalibriert) ist, solltest Du sie sehen.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Öhhh....


    Wenn ich scrolle kommt im schwarzen Fenster ein Rahmen in Sicht, der innen ebenfalls schwarz ist. Rechts oben neben dem Rahmen steht der Name der Karte. Das war es. Gemäß Koordinaten bewege ich mich mit dem Cursor auch in der Karte.


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass es durch die Zeitverschiebung gerade Nachts in Mauretanien ist und deshalb die Karte dunkel ist. :pinch:

  • Aber anstelle von abenteuerlichem Mausziehen kannst Du im Projektmanager die geöffnete Karte markieren und per Lupe zentrieren.
    Wenn die Karte in Ordnung (kalibriert) ist, solltest Du sie sehen.

    Nö, nix. Sofern Du es so meinst:



    Gruß
    AWo

  • Hallo,


    wenn es sich bei der Karte um die mauretanische BIR MOGHREIN handelt, überprüfe mal die Kalibrierung. Vermutlich hast du die Länge in Ost statt in West eingegeben. Die Koordinaten in der Fußzeile Bild 2 könnten darauf hinweisen.


    Gruß
    Thomas

  • Dann könnte dieser Bug zugeschlagen haben:
    Längengrad West kann nicht erfasst werden

    Da dachte ich auch grad dran.


    Nö, nix.

    Moin Andreas,


    öffne die Karte bitte mal in 2D und gehe zur Position 11,5°E 25,5°N, ist die Karte dann zu sehen?


    JPG ist übrigens das denkbar schlechteste Dateiformat für große Karten, haben wir hier schon oft diskutiert.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Aber ein "-"??? :mh:


    Na, na, na!


    Nein, ganz übler (neuer) Bug. Keine Ahnung, wie der reingekommen ist.


    Tom hat doch gesagt, dass das ein neuer Bug war.

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • Aber ein "-"??? :mh:

    Na dann hau dich mal ordentlich. ;)


    Das Minuszeichen ist im GIS-Bereich üblich und vermeidet jegliche sprachliche Mißverständnisse und Unklarheiten: Westliche Hemisphäre und Südhalbkugel = "-".


    Spätestens wenn man mal reihenweise Koordinaten eingeben muß, lernt man das zu schätzen, weil es auf dem Nummermblock drauf ist.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Moin Andreas,


    öffne die Karte bitte mal in 2D und gehe zur Position 11,5°E 25,5°N, ist die Karte dann zu sehen?


    JPG ist übrigens das denkbar schlechteste Dateiformat für große Karten, haben wir hier schon oft diskutiert.

    Nö, da ist sie nicht zu sehen. Mauretanien liegt ja westlich des Nullmeridians. Ist ja auch zwischen 12 und11 Grad West kalibriert. Bei N25,5° -11,5° ist sie zu sehen. Wie gesagt, es hat jetzt funktioniert.


    Das ist übrigens eine IGN Karte. Aber eine die den Nullmeridian nicht in Paris hat. Die gab es auch mal.


    Das mit dem JPG weiß ich, ist aber nicht zu ändern. Die liegen nun mal in dem Format vor.


    Gruß
    AWo

  • Ist ja auch zwischen 12 und11 Grad West kalibriert.

    Als ich meine Frage geschrieben hatte, war die Karte noch mit dem Bug - also falsch - kalibriert.


    Das mit dem JPG weiß ich, ist aber nicht zu ändern. Die liegen nun mal in dem Format vor.

    Und das von jemandem, der "stellvertretender IT-Leiter" in seiner Vorstellung auf seiner Homepage stehen hat...

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Zitat von »AWo_MuP«
    Das mit dem JPG weiß ich, ist aber nicht zu ändern. Die liegen nun mal in dem Format vor.


    Und das von jemandem, der "stellvertretender IT-Leiter" in seiner Vorstellung auf seiner Homepage stehen hat...

    Deshalb ja nur "stellvertretend" :S . Hätte ich ein Vektorformat genommen, wäre ich IT-Leiter. 8o


    Diese Kartenbilder stammen nicht von mir. Ich bin auch nicht glücklich damit. Jemand möchte sich die mal angucken. Ich habe ihm zum Vergleich mal anderes Kartenmaterial mitgegeben. Mal sehen wie er sich entscheidet.


    Aber auf den IGN-Karten für Afrika sind z.T. Details, die ich auf anderen Karten nicht entdeckt habe.


    Gruß
    AWo

  • Ich will den Disput nicht stören - aber nur mal so zwischendrin:


    Wenn man Zweifel hat, ob die Kalibrierung erfolgreich war, könnte man vielleicht die Kartengrenzen im X-Plorer einblenden.
    Da sieht man schnell, wenn was nicht passt.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia