QVM3 startet nicht

  • Hallo,
    Seit heute habe ich dass Problem, dass die App keine Satelliten findet bzw. Die Verbindung zum gps nicht herstellen kann. Andere Programme wie here oder Google Maps oder Maps.me finden sofort die Position. Ich habe dass Programm auch schon deinstalliert und neu installiert, keine Änderung, QVM funktioniert nicht mehr. Sony Z5 Compact, vorher einige Monate ohne Probleme.
    Was kann ich ändern?
    Gruß, Reiner

  • Hallo Reiner,


    welche Version von QMV hast Du? Hattest Du heute auf die neue 3.0.1.5 beta upgedatet?
    QVM benutzt grundsätzlich keine Wifi-location, wie andere das womöglich machen.
    Du brauchst echten GPS-Empfang.


    Tom

  • Das Symbol ist für Location allgemein, das kann wie gesagt auch über Wifi gehen.
    Bist Du draussen mit echtem GPS-Empfang?


    Benenn mal die Datenbank "GpsOnlieLogs" um, oder lösch sie, wenn da nichts drin ist, was Du brauchst. Dann QMV beenden und neu starten, damit eine neue erzeigt wird.
    Vielleicht ist die defekt.


    Tom

  • Hallo Tom,
    Ich habe den Verdacht, dass ich mir heute morgen den GPS Empfänger zerschossen habe. Nachdem ich in den Einstellungen vom Gerät auf “nur GPS Empfang“ (also kein WLAN) eingestellt habe, bekomme ich auch mit den anderen Programmen kein Empfang. Testen kann ich jetzt erst mal nicht mehr, da ich im Airport von Istanbul festsitzt und hier selbst am Fenster auch mit andren GPS Geräten kein Empfang ist. Sieht nicht gut aus.

  • da ich im Airport von Istanbul festsitzt und hier selbst am Fenster auch mit andren GPS Geräten kein Empfang ist. Sieht nicht gut aus.


    oups... na, da hoffe ich aber, daß das nichts "türkisches" ist.
    Nicht, daß die da das GPS-Signal stören.
    Take care.
    Grüße aus Henties Bay
    Tom

  • Testen kann ich jetzt erst mal nicht mehr, da ich im Airport von Istanbul festsitzt und hier selbst am Fenster auch mit andren GPS Geräten kein Empfang ist. Sieht nicht gut aus.

    Falls sich deine Ausführungen nur auf den Empfang hinter Glas beziehen sollte, dann würde ich mir noch keine Sorgen machen. Vermutlich sind die Scheiben am Flughafen (und manchen Fahrzeugen) für spezielle Eigenschaften metallisiert. Diese Beschichtungen dämpfen oder eliminieren gar die für GPS verwendeten Wellenlängen.


    Ich hoffe du hast Glück!

    Viele Grüße, Ohm.


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Das Problem bei den sozialen Netzwerken ist vielleicht diese etwas unglückliche Mischung aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internet-Anschluss.
    Frank-Markus Barwasser als Erwin Pelzig im Juni 2016 in der TV-Sendung „Grosse Kleinkunst - Das Mainzer Unterhaus feiert 50. Geburtstag“