Kartenexport klappt aber die Kartendarstellung in QVM ist unscharf

  • Hallo, nachdem nun der Export der Karten in QVM geklappt hat, kann ich die Karten mit dem Android Samsung S5 aufrufen, soweit klasse.



    Bis zu Zoom 14,4 kann ich ranzoomen, das Bild ist aber unscharf (kommt auf dem Foto nicht so raus, ist in Wirklichkeit aber erkennbar unscharf). Bei 14,5 wird das Bild superscharf, aber die Zeilen verdoppeln sich, beschränkt auf einen kleinen Vorort von Pamplona, s.Bilder.


    Habe wie im letzten thread beschrieben die Karte incl.Track importiert, dabei auch im PM den Haken bei GoogleMap rausgenommen und den Maßstab 1:27.000 gewählt. Beim Kartenexport wird im gelben Balken level 8-15 angezeigt. Auf dem Smartphone sind die aktuellen Updates installiert. Android 6.0.1
    Habt ihr einen Tipp?



    Gruß Rainer

  • Das könnte ein Fehler in QV beim export sein, wurde an anderer Stelle schon mal reportet.
    Ich habe jetzt einen verify beim export eingebaut.
    Bitte versuch das nochmal mit dem nächsten dev-update, wahrscheinlich morgen.


    Tom

  • ... merci, werde ich morgen Abend versuchen. Kannst du Bescheid sagen, wenn das "dev-update" (...was ist das?) eingespieltist?
    Gruß rainer

  • "dev-update" (...was ist das?)


    Hallo Rainer,
    das ist das Developer-Update.

    Bilder

    Grüße
    Werner


    Fenix 6X Pro, GPSMap 66s, 60CSx, Trail 2, Aventura 2, Horizon, Motorola One, GoPro Hero 7 Black
    QVX PU, QV7 PU, TTQV 4 PU, CGPSL 8, Locus Map Pro


    Prof. Richard S. Lindzen:
    [..] It will be remembered as the greatest mass delusion in the history of the world - that CO2, the life of plants, was considered for a time to be a deadly poison.
    Wikipedia

  • .... habe heute das dev-update installiert, Karte wir oben beschrieben exportiert, der Effekt ist der Gleiche: Unscharfe Kartendarstellung bis Zoom 14,4, bei 14,5 klares Bild und verschobener / doppelter Kartenausschnitt.
    Was nun? Gruß Rainer

  • Du hast schon die 7.3.0.24?
    Importier die Karte mal nach QV, ist dort der Efekt der gleiche?
    Tom

  • leider sieht man die Statuszeile im Kartenfenster nicht.
    Aber es ist "nur" unscharf? Oder hats wie von Dir in #1 berichtet immer noch diese versetzten Kacheln?
    Wie groß ist die Karte? Kannst Du sie irgendwo zum download bereitstellen damit ich mir das ansehen kann?
    Tom

  • Hi Tom, habe die Karte in dropbox gelegt und dir ne Freigabe gesandt. Kannst du zugreifen? Muss aber nicht mehr heute Abend sein ...
    Versetzte Kacheln sind nach dem "Reimport" nach QV nicht mehr aufgetreten.
    Gruß Rainer

  • ok, die QMZ ist in Ordnung.
    Aber beim Export wurden nur die Level 8-14 geschrieben, wobei 14 noch nicht die Original-Auflösung der Karte entspricht, daher unscharf, weil verkleinert.
    Du mußt einen weiteren Level, also 8-15 exportieren, dann passt es.
    Tom

  • Hi Tom, next try: ...habe dir eine neue Dropbox-Freigabe gesandt. Ich habe Level 8-15 exportiert, alle Fehler sind unverändert. Kartenansicht bleibt unscharf bis 14,5, dann verspringen die Kacheln ...
    Gruß Rainer

  • Ja, Du hast Recht, level 15 ist total durcheinander.
    Ich weiß aber im Moment nicht, wie ich den gepackt kriege, müßte so einen bug mal in einer nicht-verschlüsselten qmz sehen.
    Durch die Verschlüsselung ist leider nichts zu sehen in Deiner qmz.
    Tom

  • .... müßte so einen bug mal in einer nicht-verschlüsselten qmz sehen.
    Durch die Verschlüsselung ist leider nichts zu sehen in Deiner qmz.
    Tom

    ....wie kann ich dir denn die "nicht verschlüsselte qmz" zur verfügung stellen?
    Gruß Rainer

  • ... habe jetzt das Ganze auch mit dem Samsung Tablet durchgeführt. Gleicher Effekt: Kartenansicht bleibt unscharf bis 14,5, dann verspringen die Kacheln ... Liegt der Fehler vielleicht in der Topo25 Spanien?
    Gruß Rainer

  • Morning Rainer,


    ich habe Deinen Kartenausschnitt jetzt mal selber exportiert (ohne crypt), und es ist alles so wie es soll.


    Allerdings bin ich auf eine potentielle Fehlerquelle gestoßen. Und zwar gibt es im Ordner der Karte R10250_Spanien_Top25\USB32\data\qbr\Spanien-Top25\ eine Indexdatei mit Namen qbr55.qbh. Die war bei mir kaputt und hat dazu geführt, daß ich schon in QV in der normalen Kartenansicht teilweise falsche Kacheln hatte.


    Beende QV, lösch diese qbr55.qbh und die zoom7.png und öffne die Karte wieder in QV. Jetzt werden beide Dateien neu erstellt, was etwas dauern kann.


    Tom

  • Hi,
    "Beende QV, lösch diese qbr55.qbh und die zoom7.png und öffne die Karte wieder in QV" habe ich gemacht, das Ergebnis ist besser, aber noch nicht richtig gut, s. beigefügte Bilder. Es sind immer noch kleine Kachelsprünge zu sehen.


    Folgende Frage: Ich fahre mit dem Auto entlang des roten Tracks, folgt die Karte mit eingeschaltetem GPS dem GPS-Pfeil auch über die Kachelsprünge oder gibts da Probleme? Kann es nicht ausprobieren, da ich ja noch nicht im spanischen Urlaub bin ... aber genau dafür diese App und die Topo25 Spanien brauche.


    Gruß Rainer

  • Morning Rainer,


    da sollte nicht ein Pixel Versatz sein!


    - Welche Version hast Du auf dem Tablet? QVM oder ERM? Datum?
    - Welche Online-Karte ist beim Exportieren in QV7 als Hauptkarte geladen? Ich benutze immer die OpenStreetMap aus dem Ordner Meine Karten\Online-Karten.
    - Hast Du geprüft, ob der Versatz nicht schon in QV vor dem Export da ist?


    Tom

  • Hi,


    die Version auf dem Tablet (s.Bilder) ist das Download vom 13.06.17, QVM. Aber auch auf dem Smartphone mit dem dev-update vom 01.06. ist der Versatz genau so zu sehen.


    Online Karte ist Google Maps (Häkchen rausgenommen), probier heute Abend mal die OpenStreetMap aus.


    Direkt vor dem Export ist die Topo25-Spanien im Laptop einwandfrei und ohne Versatz zoombar. Der Fehler tritt immer erst nach dem Export auf dem Tablet / Smartphone auf.


    Gruß Rainer

  • Hi, habe nun das Ganze mit OSM OpenStreetMap ausprobiert.


    Neuer Effekt: Die Karte springt beim Zoom 14,5 nicht mehr in allen Kartenbereichen. In einem Bereich zoomt sie ab 14,5 glasklar, in anderen Bereichen verspringen wieder die Kacheln....


    Die Ansicht <14,5 ist weiterhin unscharf, ;(



    Gruß Rainer

    5 Mal editiert, zuletzt von rainer k ()