Datenaustausch mit Navigon

  • Hallo,


    kann ich mit einem Navigon Navi einen Datenaustausch nach QV7 ausführen
    oder geht das nur mit TomTom Geräten?


    Mt Gruß
    Antoni

  • Hallo elmar,


    alle Daten die möglich sind .
    Tracks Routen WP
    Wie angekündigt - Neu, QuoVadis 7.3 unterstützt Datenaustausch mit TomTom und Becker Geräten
    Mit Gruß
    Antoni

  • Hallo Antoni,


    Navigon hat aber mit TomTom und Becker nichts gemeinsam und kocht seine eigene Suppe, sogar noch mit verschiedenen Dateiformaten abhängig von der Version und ob PKW-Navi oder Handy-App. Um was davon geht es denn bei dir?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Hans,
    ich habe ein älteres Navigon Navi fürs Auto,und möchte die gefahrenen Strecken in QV 7 laden.


    Um den Datenaustausch mit TomTom Geräten und QV7 aktuelle Verion, zu testen,
    habe ich mir gerade ein TomTom Start 52 geliehen,aber ich bekomme keine GPS-Geräte Verbindung mit QV7
    Hersteller TomTom Port USB
    Fehler Kein GPS-Gerät gefunden.
    Benötige ich noch andere Treiber?

  • Das TomTom Start 52 möchte scheinbar nur über die TomTom-Software "MyDrive Connect" mit der Außenwelt kommunzieren, wenn ich das nach einem kurzen Blick in das Handbuch dazu richtig interpretiere.


    Um die Trackaufzeichnungen aus deinem Navigon auszulesen, wirst du dich durch das Handbuch zu deinem Gerät und wohl noch durch auf Straßennavis spezialisierte Foren durcharbeiten müssen, pocketnavigation.de z.B. hat einen eigenen Bereich für Navigon. Wenn die Trackaufzeichnungen dann als Datei auf dem Rechner sind und in einem offenen Format vorliegen, kannst du sie in QV importieren.


    Für einen direkten One-Click-Transfer mit beliebigen Navis sehe ich tiefschwarz, auch für die PC-Anbindung haben die etablierten Hersteller eigene (natürlich nicht dokumentierte) Lösungen und versuchen, den Kunden da rein zu zwingen. Mir sind deshalb Geräte am Liebsten, die sich am PC als Massenspeicher melden und wie ein externes Laufwerk angesprochen werden können, und Software, die für den Datenaustausch offene Dateiformate verwendet.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo,
    ist zwar für das aktuelle Problem nicht relevant, aber evtl.für andere Leser interessant:
    Die Android-App Navigon speichert die aufgezeichneten Tracks in einem Verzeichnis im GPX-Format ab. Meine anderen Apps können diese lesen. Eben mit Outdooractive getestet. QV7 sollte das auch können, denke ich.

    Grüße
    Walter


    [color=#666666][size=8]Software: QV7 Standard, Pathaway 6 pro Android, ApeMap
    SmartPhone: Blackview BV8000 pro Android 7, LG 6 Android 7, Samsung TAB 8.4 LTE Android 6,
    Notebook: Lenovo ThinkPad T520, Core i5-2540M 2,6 GHz, 8 GB RAM, 256 GB mSATA SSD, 320 GB HDD, Win 10/64;
    PC: i7-950 3,06 GHz, 9 GB RAM, 2 TB Raid-0, 700 GB SSD, ATI Radeon 5870, WIN 10/64

    Einmal editiert, zuletzt von Ulmer.Spatz ()