Abstürze Kartenfenster

  • Immer wieder haben wir abstürze im Kartenfenster . Ich denke es wir hier in Westafrika einfach zu warm im Auto . Aber nun kommt noch dazu das es vorkommt das sich Daten von allein löschen . Mal waren meine ganzen Karten gelöscht , danach wieder einige Track Logs . Ich fand alles unter gelöschten Dateien wieder , aber leider konnte ich nicht alles wiederherstellen .Einen richtigen Hals hatten wir als wir für drei Tage ein schwieriges Glände gefahren sind und den Tracklog haben bewusst mitlaufen lasse haben , damit der Rückweg kein Problem bereitet , und was soll ich sagen zwei von drei Tracklogs waren am nächsten Tag einfach gelöscht und es lies sich auch nur einer wieder herstellen .Zum glück waren unsere Spuren noch sehr deutlich zu erkennen !!!!! Ich weiß auch nicht ob die Abstürze das bewirken , beim neustart ist alles da , und am nächsten Tag gelöscht . Hat so etwas schon mal jemand gehabt , und bitte drann denken ich bin kein Informatiker und auch kein Progi sondern eine Hausfrau die sich mit QV rumschlägt :el: .Mfg Ute

  • Hi Ute,


    Grundsätzlich ist Hitze ein Problem für Computer. Ich bin selber seit vielen Jahren in Afrika und habe viele Hardware sterben sehen. Zur HItze kommt der Staub, der die Kühler beeinträchtigt. Tastatur und Touchscreen leiden auch und können falsche Eingaben auslösen. Wenn es dann noch feucht ist, wird es noch schlimmer.


    Umso wichtiger sind regelmäßige Backups und weitere Maßnahmen wenn man z.B, solche Effekte wie "von alleine löschen" erkennt. Das sind Alarmsignale. Noch wichtiger wird das, wenn man von den Daten abhängig ist, weil man die für den Rückweg braucht.


    Robuste redundante Hardware und Grundkenntnisse in pc-admin sind dann natürlich von Vorteil.