Abstürze Kartenfenster

  • Immer wieder haben wir abstürze im Kartenfenster . Ich denke es wir hier in Westafrika einfach zu warm im Auto . Aber nun kommt noch dazu das es vorkommt das sich Daten von allein löschen . Mal waren meine ganzen Karten gelöscht , danach wieder einige Track Logs . Ich fand alles unter gelöschten Dateien wieder , aber leider konnte ich nicht alles wiederherstellen .Einen richtigen Hals hatten wir als wir für drei Tage ein schwieriges Glände gefahren sind und den Tracklog haben bewusst mitlaufen lasse haben , damit der Rückweg kein Problem bereitet , und was soll ich sagen zwei von drei Tracklogs waren am nächsten Tag einfach gelöscht und es lies sich auch nur einer wieder herstellen .Zum glück waren unsere Spuren noch sehr deutlich zu erkennen !!!!! Ich weiß auch nicht ob die Abstürze das bewirken , beim neustart ist alles da , und am nächsten Tag gelöscht . Hat so etwas schon mal jemand gehabt , und bitte drann denken ich bin kein Informatiker und auch kein Progi sondern eine Hausfrau die sich mit QV rumschlägt :el: .Mfg Ute

  • Hi Ute,


    Grundsätzlich ist Hitze ein Problem für Computer. Ich bin selber seit vielen Jahren in Afrika und habe viele Hardware sterben sehen. Zur HItze kommt der Staub, der die Kühler beeinträchtigt. Tastatur und Touchscreen leiden auch und können falsche Eingaben auslösen. Wenn es dann noch feucht ist, wird es noch schlimmer.


    Umso wichtiger sind regelmäßige Backups und weitere Maßnahmen wenn man z.B, solche Effekte wie "von alleine löschen" erkennt. Das sind Alarmsignale. Noch wichtiger wird das, wenn man von den Daten abhängig ist, weil man die für den Rückweg braucht.


    Robuste redundante Hardware und Grundkenntnisse in pc-admin sind dann natürlich von Vorteil.


    QV-seitig gehe ich davon aus, daß ihr die aktuelle Version habt. Abstürze im Kartenfenster hatten wir lange nicht mehr im Forum. Unter Einstellungen-Performance gibts den Button "Safe", versuch das mal, das reduziert die Belastung. Und/oder QV zurück setzen.
    Aber wenn die Hardware einen Schuss hat, nützt das auf Dauer nichts.



    Sorry für Euren Ärger und viel Glück


    Tom

  • Hallo Ute,
    für mich hört sich das auch vor allem nach einem Hardwareproblem an.


    Ich würde unbedingt mal eine Datenträgerüberprüfung in Windows durchführen (und / oder einen Blick auf die SMART-Werte der HDD werfen).


    Bei unkontrollierten Abstürzen und / oder Problemen mit der Festplatte bleibt eigentlich nichts als Backup, Backup, Backup.
    Komprimiere Deine Datenbanken um eventuelle Fehler zu beseitigen oder zumindest auf die Fehler aufmerksam zu werden (falls die Reparatur nicht funktioniert).
    Verschiebe jeden Tag die GPS Onlinelogs in ein anderes Verzeichnis. Auch wenn Tom hier schon einiges getan hat, ist das die Datenbank mit den meisten Schreibzugriffen - also ist sie am gefährdetsten.


    Vielleicht kannst Du das Quickbackup täglich auf einen Stick oder eine andere HDD ziehen? Die Systemfestplatte schein ja für ein Verbleib des Backups nicht valide genug zu sein...


    Viele Grüße und weiterhin trotz allen Ungemachs eine schöne Reise!


    Gruß
    Denis

  • Ich glaube nicht das die Hartware einen weg hat . Die Panasonic Toughbooks mit SSD Festplatte sind schon sehr robust .Aber die wärme ist schon erheblich, und staub ist natürlich auch immer da ..Ich werde das mit dem Safe mal überprüfen . Jetzt die blöde Frage Backup . Kann ich ein Backup nur von den Tracklogs machen ? Wie mache ich das am besten mit so wenig Arbeit wie möglich ??? LG Ute

  • Hallo Ute,
    mit "Datei", Quick Backup -Ende machst Du sehr schnell ein Backup aller Deiner Daten.


    Alternativ kannst Du auch nur die Datei GPS-Onlinelogs.qv5db im Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\qu5 sichern.


    Ich würde die Datei sogar noch umbenennen und z.B. das Datum mit anhängen. Diese kannst Du dann bei Bedarf einfach in den qu5 Ordner kopieren und die Datenbank erscheint dann beim nächsten QV Start. Wenn Du die Onlinelogs nicht umbenennst läufst Du beim Zurückkopieren die Gefahr (die dann vermutlich neuere) Onlinelogs-Datenbank zu überschreiben.


    Viele Grüße
    Denis

  • Hi Ute,


    auch Toughbooks gehen kaputt.
    Mein cf52 hat nach 2 Jahren hier in der Hitze aufgegeben.


    Alle DBs liegen im Public\Documents\QV7_Data\qu5\-Odner.
    Die erstmal manuell sichern. Dann in QV die GPS-ONline-Log komprimieren, um evtl. Fehler zu finden. Den Schalter "Automatische tägliche Sicherung der Logs" hast Du Ein?


    Tom

  • Hallo Tom


    Also ich suche leider immer noch( Unter Einstellungen-Performance gibts den Button "Safe",)und genau den finde ich nicht .
    Optionen / Einstellungen richtig ? dann Performance aber kein Butten für Safe .


    Gruß Ute

  • Ja Denis , damit hat sich das beantwortet meine Version ist die 7.1.0.8-Poweruser . Ich muss leider gestehen das ich seit dem ich das Programm habe noch nie ein Update gemacht habe , weil ich das Internet bewusst vom Rechner gelassen habe .Gestern habe ich zum ersten mal ein Backup über Quick Backup Ende gemacht , nützt mir aber nchts weil ich nicht weiß was ich mit der erstellten Datei machen soll um im Ernstfall irgendetwas wieder herzustellen .Dann habe ich Win dieFestplatte prüfen lassen , alles OK . nuin habe ich alles was ich nicht brauche von der Baumansicht im QV Xplorer entfernt . Alle Tracklogs und Wegpunkte aus QV entfernt und auf dem Comp. gespeichert .Nun lassen sich meine eigenen Projekte nicht mehr aufrufen .Noch eine Frage ich würde gerne die gelöschten Daten ganz löschen , so wie ich den Papierkorb bei Win leeren kann , geht das ??? und wenn wie ? So nun meine letzte Frage bevor ihr an mir Verzweifelt !!!! Wenn ich nun ein Up Date starten würde bekomme ich dann Problleme weil es zuviel würde , daich ja noch nie ein Up Date gemacht habe . Ich habe auch schon überlegt , wenn ich das hier alles nicht hin bekomme QV zu löschen und dann neu zu Installieren , bekomme ich dann neue Probleme es zu Installieren , oder kann ich das Programm zurücksetzen , und wenn wie ??? Danke schon mal , duck und wech lg Ute

  • Hallo Ute,
    Deine Programmversion ist also vom 8.9.2014... das ist (sehr) alt.


    Quickbackup: Du erhältst damit eine Zip Datei, die im qu5 Ordner alle Deine Datenbanken enthält und einen lic Ordner, der Deine Lizenzinformationen enthält, die Du bei Bedarf dann in den entsprechenden Ordner zurückkopieren kannst.


    Baumansicht/Tracks/ Wps: Wenn Du die alle löschst, dann ist es nur klar, dass Du die Projekte nicht mehr aufrufen kannst, wenn Du die Daten dazu löschst.


    Gelöschte Daten ganz löschen: Du musst dazu Deine Datenbanken komprimieren: Im Xplorer: Den Cursor auf den Ordner QV Data setzen, dann auf die weiße Tonne gehen und dort Komprimieren auswählen.


    Update: Würde ich unbedingt machen, wenn Du als Betriebssystem nicht Windows XP benutzt (Link dazu). Wenn Du noch XP hast, musst Du die passende Version runterladen, die immerhin auch noch über 30 Programmversionen neuer ist als Deine!. Egal ob neuste Version oder passend zu XP, geh dazu bitte vor, wie im Wiki unter "Einfache Reparatur von QV7" beschrieben. Lösche bitte auch das Programmverzeichnis. Ich würde QV zusätzlich auch zurücksetzen / die ini-Datei Löschen: qv7.ini finden.
    Die Downloads für QV7 gibt es hier: https://quovadis-gps.com/download-software
    QV7 ist zu Deiner Version über 60 Programmupdates weiter...


    Gruß
    Denis

  • Danke für die supper Hilfestellung , ich werde mich langsam an die anfallenden Arbeiten machen . Bin mir jetzt schon sicher ich werde euch noch sehr auf den Geist gehen bis ich alles so hinbekomme wie ich mir das vorstelle . Die Updates werde ich wohl erst vornehmen wenn ich in ca 3 Monaten wieder zu Hause bin , weil dort schnelleres Internet zur Verfügung steht als Unterwegs . Noch mal vielen Dank bis da hin !!!!
    Lg.Ute

  • Die Updates werde ich wohl erst vornehmen wenn ich in ca 3 Monaten wieder zu Hause bin ,


    Ich kann nur dringend raten, das update asap zu machen.
    Such ein Internetcafe oder frag irgendjemanden, ob Du es runterladen kannst.
    Es sind nur 60MB, aber es ist soviel besser als die Version, die Du derzeit hast.


    Tom

  • So alles erledigt . Update ist drauf und alles läuft . Von Normal auf Safe gestellt .Ob sich damit die Abstürze erledigt haben wird sich zeigen !!!! Nochmals vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe .


    Lg. Ute