Aktuelles QV73 nicht installierbar - kein Zugriff auf Gemeinsame Dateien

  • Ich wollte eigentlich QV nur mal testen ... Und so vergehen die Stunden.


    QuoVadis-Version: 7, latest
    mobile Version: keine
    Welcher GPS-Empfänger wird verwendet: keiner



    Win10-64, 8 Jahre alt



    Läuft nur als admin



    .net 3.5 war aktiviert



    .net 4.7 war aktiviert






    Installation angestoßen mittels qv73_setup.exe



    Programmpfad für mich angepasst






    Meldung: Neuer Ordner QV7_Data in Öffentliche Dokumente



    C:\users\public\documents\QV7_Data






    Full installation gewählt



    “Installieren”



    Entpacken bis vermutlich 100%






    Meldung:



    C:\users\public\documents\QV7_Data\odb\_odbs_



    Fehler beim Erstellen einer Datei im Zielordner:



    Zugriff verweigert






    Eigener Test:



    Dieser Pfad ist vorhanden.



    Per Explorer test.txt erstellt und editiert, kein Problem



    Sicherheit des Ordners: Alle einstellbaren Zugriffsrechte wurden schon vor dem letzten Installationsversuch für alle Benutzergruppen aufgrund dieses Fehlers manuell gewährt =
    Vollzugriff






    Bei Ignorieren kommt der nächste Ordner, der nicht verwendet werden
    kann.






    Mein Ergebnis:




    • Das teure
      Programm lässt sich nicht installieren!
    • Meine
      privaten Daten werden auf einem Pfad abgelegt, der prinzipiell für eine
      Freigabe gedacht ist! Das hat in den letzten 10 Jahren kein Programm bei mir gemacht. Und von regedit wird ja abgeraten …
    • Außerdem kann
      bei mir von diesem Ordner keine Sicherung erfolgen weil er auf c: liegt.


    Im Forum hab ich nichts gefunden.


    Nun muss ich mich zwecks Fragen registrieren bevor ich überhaupt das
    Programm installieren konnte und Freiwillige müssen es vermutlich „ausbaden“.
    Das ist schon etwas frustrierend.
    Aber vielleicht gibt es ja wenigstens eine einfache Lösung. Ich hab kein Problem mit regedit, abgesehen von der Preisklasse. Aber das sollte ja erst nach der Installation dran kommen. Die Katze beißt ...





    Herzlichen Dank schon mal,
    GPSspeedy

  • Hallo,


    >.. >>Installation angestoßen mittels qv73_setup.exe Programmpfad für mich
    >..angepasst
    Haben Sie es mal installiert ohne den Programmpfad anzupassen?


    Nach tausenden von Installationen ohne ein derartiges Problem darf
    angenommen werden, daß es irgendetwas mit den Besonderheiten Ihres
    Systems bzw Ihrer Installation zu tun hat.
    Wäre auch möglich, daß sich irgendwelche Antimalware hier
    einmischt, was sollte sonst Schreibrechte der Software auf diesen
    Ordner beschränken. Möglicherweise unterbindet Win10 auch
    das Schreiben aus "angepaßten" Programmpfaden auf den Public Ordner.


    Komplettset an Maßnahmen:
    - Wenn es in der Systemsteuerung einen deinstallierbaren
    Programmeintrag gibt, das Programm deinstallieren.
    - danach das komplette Programmverzeichnis löschen.
    - danach (sofern doch erstellt) den Ordner
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data
    samt Inhalt löschen.
    - testhalber sämtliche installierte nicht MS-AntiMalware, was auch immer
    es ist, deinstallieren, deaktivieren reicht definitiv nicht.
    - Rechner neu starten.
    - Setup von QV7 ohne irgendwelche Anpassungen laufen lassen.


    Klappt die Installation dann?


    >... >>privaten Daten werden auf einem Pfad abgelegt, der prinzipiell für
    > eine Freigabe gedacht ist!
    ???????
    Dieser Pfad ist prinzipiell für die Benutzer dieses Gerätes freigegeben, was
    es grundsätzlich erleichtert sowohl mit einem Benutzer-Admin, als auch
    mit einem Benutzer mit eingeschränkten Rechten die Daten von QV7
    zu benutzen. Solange Sie auf diese Ordner nicht darüber hinausgehende
    Freigaben setzen, bleibt alles auf Ihrem Rechner. Irgendwelche ähnlich
    agierenden Systemordner sind ungeeignet, da es erforderlich und gewünscht
    sein kann, daß Benutzer einfach Daten von dort kopieren oder einfügen
    möchten. Der gewählte Ablageort ist genau dafür bestens geeignet.
    Wenn andere Programmierer mit ähnlichen Anforderungen das nicht
    erkennen kann ich auch nicht....


    Ggfs, die win10 Installation, wurden ältere Windows Versionen
    bis zu win10 upgegradet oder handelt es sich um eine saubere Neuinstallation
    von win10?


    Danke Elmar :thumbup:

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo,

    Danke für die umfangreiche Anwort.

    >.. >>Installation angestoßen mittels qv73_setup.exe Programmpfad für mich
    >..angepasst
    Haben Sie es mal installiert ohne den Programmpfad anzupassen?

    Ja, gleiches Ergebnis.

    Nach tausenden von Installationen ohne ein derartiges Problem darf
    angenommen werden, daß es irgendetwas mit den Besonderheiten Ihres
    Systems bzw Ihrer Installation zu tun hat.

    => Da bin ich dabei. Bei mir ist immer alles etwas anders.

    Wäre auch möglich, daß sich irgendwelche Antimalware hier
    einmischt,

    => Ich habe jetzt mal das Installationsfile dorthin kopiert. Kein Problem.

    was sollte sonst Schreibrechte der Software auf diesen
    Ordner beschränken.
    => Sonst sehe ich Gruppen Policies.Unter welcher Gruppe läuft der Installer? Dann könnte ich nochmals prüfen.

    Möglicherweise unterbindet Win10 auch das Schreiben aus "angepaßten" Programmpfaden auf den Public Ordner.

    => Geht leider auch nicht bei nicht angepasstem Pfad.

    Komplettset an Maßnahmen:
    - Wenn es in der Systemsteuerung einen deinstallierbaren
    Programmeintrag gibt, das Programm deinstallieren.

    => war nicht vorhanden

    - danach das komplette Programmverzeichnis löschen.

    => beide Pfade existierten als Name ohne Inhalt, gelöscht.

    - danach (sofern doch erstellt) den Ordner
    C:\Users\Public\Documents\QV7_Data
    samt Inhalt löschen.
    => gelöscht

    - testhalber sämtliche installierte nicht MS-AntiMalware, was auch immer
    es ist, deinstallieren, deaktivieren reicht definitiv nicht.

    => CCleaner gestoppt.

    => Bitdefender versucht zu stoppen, Meldung gefunden:
    Die Anwendung qv73_setup.tmp hat versucht, eine Datei in einem geschützten Ordner zu verändern und wurde blockiert.
    Geschützte Ordner: c:\users\public\documents
    Blockieren Sie die Anwendung auch weiterhin, wenn Sie sie nicht kennen oder nicht wollen, dass eine Ihrer geschützten Dateien jetzt bearbeitet wird. Lassen Sie die Ausführung der Anwendung nur dann zu, wenn Sie ihrer Quelle vertrauen.
    => Diese Meldung kam leider nicht während der Installation.
    App in Bitdefender zugelassen.

    => Setup erneut gestartet mit angepasstem Pfad
    => Gleiche Fehlermeldung wie zuvor, Fehlermeldung stehen lassen!
    => BitDefender -> die app wieder freigeben
    => zurück zum Setup -> Wiederholen
    => Läuft durch

    => QV startet.
    => licprotector313 wird blockiert
    => zulassen
    => 12 blaue Rechtecke erscheinen
    => taskmanager -> QV abschießen

    QV Neustart
    => läuft jetzt weiter durch, dann QV-Fehlermeldung:

    - Rechner neu starten.
    => nicht durchgeführt.


    - Setup von QV7 ohne irgendwelche Anpassungen laufen lassen.
    => mit angepasstem Pfad erfolgreich

    Klappt die Installation dann?

    => Ich würde mal vermuten, dass es anderen BitDefender Nutzern genauso gehen müsste. Und ich denke, dass davon einige nicht so weit durchkommen. Insofern hoffe ich, dass diese Schritte anderen (Bitdefender)Nutzern helfen.
    Allerdings musste ich so weit noch nie bei einer Installation eingreifen. Irgendwas muss auch an dieser Installation speziell sein.

    => Ja, es bleibt auf dem Rechner. Aber jeder User dieses Rechners kann nach meinem Verständnis darauf zugreifen. Das ist von mir nicht gewollt.

    Irgendwelche ähnlich agierenden Systemordner sind ungeeignet, da es erforderlich und gewünscht
    sein kann, daß Benutzer einfach Daten von dort kopieren oder einfügen
    möchten. Der gewählte Ablageort ist genau dafür bestens geeignet.
    Wenn andere Programmierer mit ähnlichen Anforderungen das nicht
    erkennen kann ich auch nicht....

    => Ich habe sicher weit über 100 Programme installiert und es war fast immer möglich, die Daten auf d: abzulegen.Und das wäre mein Wunsch. Alle meine relevanten Daten liegen auf d: und nur dort wird ein Datennbackup gemacht. Wenn ich den Pfad nicht ändern kann, habe ich ein größeres Problem.
    => Kann ich das über die Registry zuverlässig machen?

    Ggfs, die win10 Installation, wurden ältere Windows Versionen
    bis zu win10 upgegradet oder handelt es sich um eine saubere Neuinstallation
    von win10?

    => Upgrade aus Win7-64

    Danke Elmar

    Vielen Dank, GPSspeedy

  • Hallo GPSspeedy,


    Bitdefender ist hier leider nur allzu gut bekannt, die Probleme hängen mit dem DRM von QV zusammen, das greift recht tief ins System ein und das wiederum stuft der Bitdefender als Angriff ein und blockiert es.
    Wenn Du in der Forensuche mal Bitdefender eingibst findest Du etliche Beiträge dazu.


    .... fast immer möglich, die Daten auf d: abzulegen.Und das wäre mein Wunsch. Alle meine relevanten Daten liegen auf d: und nur dort wird ein Datennbackup gemacht. Wenn ich den Pfad nicht ändern kann, habe ich ein größeres Problem. => Kann ich das über die Registry zuverlässig machen?

    Sofern Du dich mit der Registry auskennst ist das kein Problem, davon wurde nur abgeraten da zu viele normale Nutzer die sich nicht auskannten dabei auf Probleme stießen!
    Dazu muss nur der Unterschlüssel "dir_mydata" von "HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\QuoVadis\7" geändert werden.
    Dieser Pfad kann jederzeit geändert werden, nur muss QV7 vor der Änderung beendet sein.


    Es besteht aber auch die Möglichkeit Verzeichnisse außerhalb des Ordners QVData zu verbinden, ist vielleicht auch eine Variante:
    http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:25_xplorer:b_xwindow&s[]=verzeichnis&s[]=verbinden#symbolleiste
    Oder die Datensicherung des "Quick-Backup" beim beenden von QV7:
    http://wiki07.qvgps.com/doku.php?id=de:25_xplorer:j_backup


    Gruß
    Horst

  • Hallo Horst,


    herzlichen Dank.


    Ehrlich gesagt habe ich nicht an den Virenscanner gedacht, weil es ja um Zugriffsrechte auf Fileebene ging. Und diesen Fall hatte ich auch mit Bitdefender noch nicht.
    Wieder was gelernt.


    Ich habe die angelegten Directories auf d: umgezogen,
    dann den Registry Eintrag geändert,
    einen Wegpunkt angelegt und
    dann die db Datumseinträge auf d: auf aktuelle Uhrzeit geprüft.
    Super, sieht gut aus.


    Die Alternative brauche ich dann sicher nicht mehr.


    Das Quick-Backup lernt man ja zwangsweise kennen. :-) Aber ich hätte - wenn das die Lösung sein müsste - gern eine Sicherung bei jedem Programm verlassen. Dazu habe ich keine Einstellung gefunden.


    Jedenfalls kann ich heute um einiges zufriedener ins Bett gehen und mir in den nächsten Tage die ganzen Möglichkeiten ansehen.


    Dir noch ein schönes Wochenende,
    GPSspeedy