Selbst erstellte Karte führt zum Absturz

  • Meine mit der letzten QV-Version noch genutzte selbsterstellte Tunesien-Karte funktioniert nicht mehr. Entweder kommt die Meldung, der Arbeitsspeicher meines CF-19 Mk 6 (8 GB) sei zu klein oder QV stürzt gleich ab, dann kommt diese Meldung: Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: qv70.exe
    Anwendungsversion: 7.3.0.41
    Anwendungszeitstempel: 5a047ba7
    Fehlermodulname: msvcrt.dll
    Fehlermodulversion: 7.0.7601.17744
    Fehlermodulzeitstempel: 4eeaf722
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 0000995e
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 0a9e
    Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Zusatzinformation 3: 0a9e
    Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
    Programm neu geladen, ini neu.
    Was kann ich tun? ?(

  • Hallo Franz,
    QV kann nur etwa 4 GB Ram nutzen, wie jedes 32 Bit Programm. Die 8 GB nutzen Dir da also leider nur insofern etwas, als das Du mehrere Programme gleichzeitig öffnen kannst und QV dann zumindest noch die 4 GB zur Verfügung stehen.


    So kann man im Moment relativ wenig sagen, kannst Du bitte mal ein paar Eckdaten zu Deiner Karte nennen? Pixel x Pixel, welches Format, welche Farbtiefe? Dann hat man zumindest eine grobe Ahnung.
    Wenn die Karte schon "grenzwertig" war, können auch andere Dinge, z.B. ein neues Virenprogramm, ein größeres Update etc. den evtl. geringen Spielraum aufbrauchen. Oder versuchst Du nun in QV mehrere Karten oder sehr viele Punkte zusammen mit der Karte darzustellen...? Vielleichthilft dann der "einfache Anzeigenlayer"?


    Vermutlich wird Dir langfristig nur eine Konvertierung in eine Kacheltiff oder eine ECW Datei helfen. Dann gibt es auch bei sehr großen Dateien keine Probleme mit der Anzeige und dem Speicher.


    Viele Grüße
    Denis

  • Danke Denis!
    Hier die Daten der Karte:


    3v8_djerba_full_geo.tif
    Layer 1: 3v8_djerba_full_geo, TIFF - Tag Image File Format (TIF)
    12423 x 7944; 24 bit; Compression: None; 1/1 Page



    Die Karte habe ich voriges Jahr im Urlaub mit der exakt gleichen Konfiguration problemlos benutzt. Selbstverständlich sind gleichzeitig keine Anwendungen und sonst keine Karten neben QV geöffnet.
    Daher frage ich mich, was sich geändert haben könnte.
    Viele Grüße, Franz

  • :ye: So, jetzt läuft es wieder! Da inzwischen eine neue here-Version Europa installiert worden war, wurde diese gewöhnlich beim hoch fahren durch das gps gestartet. Ich habe sie dann immer zu gemacht, wenn ich eine andere Karte aufrufen wollte. Vermutlich hat das aber nicht gereicht, der Speicher blieb wohl teilweise belegt und dann hat die Djerba-Karte nicht mehr gepasst. Lässt sich eigentlich here, wenn automatisch geladen, auf ein paar Länder reduzieren. So wird immer die ganze Karte geladen, obwohl man nur einen Bruchteil braucht. Das dauert und braucht Speicher. Viele Grüße, Franz