GPS-Daten automatische Höhenkorrektur

  • Hallo,


    suche jetzt seit 2h nach einer Lösung, komme aber einfach nicht weiter:


    Habe eine neue GPS-Maus, bei der ich keine Geoidkorrektur vornehmen kann (zumindest finde ich keine Einstellungsmöglichkeit).
    Beim Übertragen der Daten, egal ob NMEA oder GPX sind die Höhendaten im Explorer stets 50m zu hoch.
    Gibt es eine Möglichkeit dass die Höhenkorrektur beim Import automatisch vorgenommen wird, wobei "automatisch" nicht bedeuten muss, dass die Korrektur an die exakte Länge und Breite angepasst sein muss, mir würde ein einstellbarer Offset von -50 vollauf genügen.

    Gruß


    Easygoing

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Moin!


    Welche Maus genau, welcher Empfänger ist da drin? Kannst du mal einen GGA-Datensatz aus dem NMEA-Stream der Maus posten?

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • QSTARZ BT-Q1000EX


    MTK II

    Dateien

    • 30.zip

      (232,15 kB, 300 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2

  • Die MTK-Empfänger haben nicht alle eine Geoidkorrektur, das hängt davon ab, ob sie in der Firmware freigeschaltet ist. Bei deinem Empfänger ist das entsprechende Feld im GGA-Datensatz 0.0, also keine Korrektur. Bei der Aufzeichnung habe ich keine Idee, wie man dort die Korrektur direkt unterjubeln könnte, also alles nachträglich:


    Methode 1: Später am PC mit QV korrigieren: Rechtsklick auf den Track -> Trackprozessor -> Neu berechnen -> Höhe -> Parameter Höhe nach Wunsch einstellen.


    Methode 2: Von einem japanischen Autor gibt es eine Reihe von kleinen Hilfsprogrammen, u.a. auch eins, um nachträglich die Höhenwerte in den Logs zu korrigieren: http://4river.a.la9.jp/gps/#007. Nachteil: man muß sich das EGM (Earth Gravity Model) der NGA runterladen, die 1'x1'-Version ist als 7z-gepackte Version schon 828 MB dick.


    Methode 1 scheint mir mit Abstand am einfachsten zu sein. Im übrigen ist Höhe relativ (nämlich vom verwendeten geodätischen Datum abhängig, siehe Hochrheinbrücke) und wird überbewertet.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von Polarlys () aus folgendem Grund: Inhaltlich korrigiert und ergänzt.

  • Vielen Dank, werde damm Methode 1 anwenden, dachte es gäbe da ggf. einen Automatismus wie bei mnchen Apps bei denen man einen Offset einstellen kann.
    Das mit der Relativität stimmt schon und gerade in den Bergen ist mir auch die Toleranz einer GPS-Höhe bewußt, aber gerade wenn mann später noch Tracks mit Gipfeln anschaut, wunderts einem dann vielleicht schon, wenn ein Gipfel plötzlich 50m höher war. als allgemein angegeben.


    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes 2019

    QuoVadis 7.1.0.33 - Standard
    Win 7 Pro
    QVM-A 1.0.3.1
    Samsung S2