ttqv unter Wine - Linux, nur so als Info...

  • Hallo,


    Nur so als Info für Leute die es gerne versuchen würden:
    vor einiger Zeit hatte jemand berichtet, dass ttqv unter dem Emulator Wine nicht zu gebrauchen wäre, da die Maus nicht funktionieren würde. Das kann ich für die aktuelle Wine Version: 20041201 (unter Suse) immernoch bestätigen.
    Allerdings sieht es nur so aus, als wäre es ein Maus Problem, ich glaube es liegt eher an einem Grafik Problem.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich werde demnächst mal wine installieren, da sich für die ab nächstem Jahr für Firmen vorgeschriebenen ELSTER-Steuermeldungen nur Windows-Programme finden lassen ... :-( Zumindest eines soll unter wine laufen.


    Bei der Gelegenheit (wahrscheinlich über die Feiertage) werde ich auch versuchen, meine restlichen Windows-Programme unter wine bzw. cedega (früher wineX) zum Laufen zu bringen. Falls ich etwas über TTQV rausbringen sollte, melde ich mich.

  • Hallo Sabine,


    schön einen "verbündeten" zu haben. :-)


    Ich weiss nicht in wie weit Du Dich mit wine und dessen Wirkungsweise auskennst.
    Ich jedenfalls habe heute den ganzen Tag heruprobiert, das www durchstöbert, etliche howtos etc. gelesen.....
    man kann wine wenn es mit Progs nicht richtig will auf die Sprünge helfen, indem man original DLLs und Systemdateien aus einem original Win System kopiert.
    Das Problem besteht darin, dass man als Laie meistens nicht weis welche.


    bei der Instalation von qv unter wine gibt es auch zwei Fehlermeldungen:


    1) "Setup- interner Fehler: Failed to expand "group" constant" (der kommt insgesammt 5X )


    2) c:\windows\CYBER32.ocx DLL/OCX konnte nicht registriert werden....usw...
    diese CYBER32.ocx ist aber im entsprechenden wine Verzeichnis vorhanden!?


    Ich kann leider mit diesen Meldungen nix anfangen. Vieleicht kann jemand anderes der davon etwas mehr Ahnung hat was zu sagen.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    mit wine kenne ich mich bis jetzt kaum aus, ich habe nur ein paar Artikel dazu gelesen. Genauso wenig weiß ich von M$-Windows... ;-)


    Zitat von "Christoph"

    Ich jedenfalls habe heute den ganzen Tag heruprobiert, das www durchstöbert, etliche howtos etc. gelesen.....

    Das steht mir erst noch bevor.

    Zitat von "Christoph"

    man kann wine wenn es mit Progs nicht richtig will auf die Sprünge helfen, indem man original DLLs und Systemdateien aus einem original Win System kopiert.
    Das Problem besteht darin, dass man als Laie meistens nicht weis welche.

    Das habe ich gelesen.


    Mit welcher Windows-Version hast Du es probiert (in ~/.wine/config unterhalb von [Version] Windows=xxx? Wie ich gelesen habe, soll man win98 nehmen, wenn eine Software damit laufen kann...


    Bei Deinen Meldungen kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.

  • Zitat von "Sabine SW"


    Mit welcher Windows-Version hast Du es probiert (in ~/.wine/config unterhalb von [Version] Windows=xxx? Wie ich gelesen habe, soll man win98 nehmen, wenn eine Software damit laufen kann...


    Ja, das habe ich gemacht.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • in dem Verzeichnis, in dem die wine installation ist, gibt es ein eigenes regsvr32 - Verwendung ist wie bei Windows.


    Eine andere Möglichkeit (allerdings nicht so billig) ist vmware - damit habe ich ttqv schon seit vmware 2 bis zur aktuellen 4.5 am Laufen (die geht auch mit dem 2.6er Kernel)

    Gruß
    Dietmar

  • -> Dietmar
    VMware sehe ich nicht als andere Möglichkeit, da frau/man dafür ein Windows
    braucht. VMware ist "nur" ein virtueller PC (ohne Betriebssystem), wie
    Plex86, FAUmachine oder XEN auch.
    Wine bildet das Windows-API (unter X) nach, sodass frau/man ohne eine
    Windows-Version auskommen soll.


    -> Sabine und Christoph
    Ich wäre daran übrigens auch stark interessiert! (noch 'nen Verbündeter?-)
    Ev. komme ich zw. Weihnachten und Neujahr auch mal dazu, mich da etwas
    mehr "hineinzuvertiefen". Falls ich "Erfolg" haben sollte, werde ich versuchen,
    die nötigen Schritte zu dokumentieren.


  • Es sind unterschiedliche Ansätze, aber es geht im Grunde doch nur darum, Windows Software unter Linux nutzen zu können.
    Ich benutze Wine ab und an auch, wenn ich ein Programm starten möchte und dafür keine virtuelle Maschine hochfahren möchte. Emulator oder virtuelle Maschine ist Geschmacksache - wenn es in Wine auch geht, dann ist es kostengünstiger - in der Vergangenheit liefen einige Programme nicht unter Wine.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"


    Eine andere Möglichkeit (allerdings nicht so billig) ist vmware - damit habe ich ttqv schon seit vmware 2 bis zur aktuellen 4.5 am Laufen (die geht auch mit dem 2.6er Kernel)


    Hallo Dietmar,


    das ist für mich keine wirkliche Alternative. Die Kosten hast Du ja schon angesprochen und zweitens, muß ich dann ja ebenfalls ein Win instalieren. Aber genau davon will ich ja möglichst weg. Dann instaliere ich es lieber richtig und geniese dessen Geschwindigkeit. vm-Ware spart IMO lediglich für hunderte von Euros das herumbooten.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • wie gehst du genau vor - kopierst du das alles in ein unterverzeichnis oder startest du das von der windows partition?


    Vielleicht befasse ich mich damit auch mal ;-) da hat sich sicherlich einiges getan, seit meinem letzten Versuchen. Habe es nur für kleinere Programme genutzt, die weniger komplex waren als ttqv.


    ... ein Vorteil von vmware ist halt die einfache Handhabung und man hat einen Netz auf einer Maschine.

    Gruß
    Dietmar

  • Hi Dietmar,


    die Vorteile von vmware sind mir natürlich bekannt, und bitte, man möge mich auch nicht falsch verstehen. vmware hat durchaus seine Darseinsberechtigung und ich habe grossen Respeckt vor den Machern!


    Mit wine hatte ich noch garkeine Erfahrung. Ich bin einer Anleitung gefolgt.
    Wine wird auf dem Linux System instaliert. Ich musste es allerdings von der Komandozeile aus starten, dann hat es seine Verzeichnisse selbst angelegt.
    Es ensteht ein Verzeichnis Wine, in dem alles weitere liegt. Ich habe das qv Setup direkt unter wine ausgefüht, und es hat sich (siehe weiter oben) mit ein paar Fehlern instaliert. Sogar ein Desktop Symbol angelegt. Es startet prima, will die Lizens wissen und lässt sich von den Menüs und Einstellungen her bedienen.
    Die Generalkarte und selbstgescannte Karten wurden anstandslos Importiert, und werden angezeigt. (die habe ich vom Win herüberkopiert)
    Aber alles was mit der Klickerrei in der Karte zu tun hat geht halt nicht. --> Abflug


    Unter wine nutze ich derzeit den windows Mailklient "The Bat!", der mir ein wenig ans Herzgewachsen ist. Abgesehen von ein paar kleineren Optischen Mängeln, die aber nicht stören, funzt er tadellos. Hierzu werde ich versuchen mir eine Partition einzurichten, auf die Win und Linux jeweils lesend und schreibend zugreifen kann, da kommt dann das Mailverzeichnis rein und es ist egal ob ich meine Mails mit Win oder Linux abarbeite, ich bin dann immer im jeweiligen System aktuell.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Achja, wenn wine mal läuft, ist es am einfachsten eine *.exe zu instalieren, indem man im Konquerer (oder wie das Ding auch immer geschrieben wird) einen Klick auf die *.exe, und dann "öffnen mit" und "wine" reintippseln. Das geht prima.


    OT PS.:@ Dietmar:
    im Konquerer gibt es die Ansicht "Midnight Comander" wie erreiche ich unter Suse, dass er immer mit dieser Ansicht startet? Unter Mandrake wurde sich diese Einstellung automatisch gemerkt. Mit Suse muss ich sie nach jedem Prog. Start erneut Laden. :roll: ?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Ahhh, und dann habe ich noch einen, ;-) es ist ratsam, im Wine Verzeichnis "wine/drive_c/windows/fonts" die Fonst aus einem original Win hineinzukopieren (c:/winnt/fonts/alle *.ttf") Manche Progs brauchen die. Das Verzeichnis Wine ist übrigens versteckt und liegt im Homeverzeichnis.

    beste Grüsse,
    Christoph

  • Zitat von "Christoph"


    OT PS.:@ Dietmar:
    im Konquerer gibt es die Ansicht "Midnight Comander" wie erreiche ich unter Suse, dass er immer mit dieser Ansicht startet? Unter Mandrake wurde sich diese Einstellung automatisch gemerkt. Mit Suse muss ich sie nach jedem Prog. Start erneut Laden. :roll: ?


    Hallo Christoph,


    richte den koqueror so ein, wie du den gerne hättest und speicher das unter einem neuen Profil ab - z.B. mit dem Namen MC.


    Dann den Button oder den Menüeintrag ändern nach
    konqueror --profile "MC"

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Dietmar"


    Dann den Button oder den Menüeintrag ändern nach
    konqueror --profile "MC"


    Welchen? Den mit dem ich ihn starte? Und dann wie?

    beste Grüsse,
    Christoph

  • wie startest du den konqueror?


    In der Taskbar kannst du unter Eigenschaften den Programmaufruf ändern - da steht bei mir kfmclient mit dem profile - das dann entsprechend umbenennen. Geht auch wie oben beschrieben - das kannst du in der commandozeile ausprobieren.


    Für die Menüeinträge gibt es einen Menüeditor - damit kannst du den Programmaufruf ebenfalls anpassen

    Gruß
    Dietmar

  • Du startest den doch sicherlich über die Taskleiste :-)


    Gehe mal mit der Maus auf den Button und drücke die rechte Maustaste.
    In dem Popup gibt es den Punkt Eigenschaften - da wird auch das Programm festgelegt, welches gestartet werden soll. Da den Aufruf ändern wie oben beschrieben.

    Gruß
    Dietmar

  • Zitat von "Christoph"

    bei der Instalation von qv unter wine gibt es auch zwei Fehlermeldungen:


    1) "Setup- interner Fehler: Failed to expand "group" constant" (der kommt insgesammt 5X )


    Den bekomme ich nicht.


    Zitat von "Christoph"


    2) c:\windows\CYBER32.ocx DLL/OCX konnte nicht registriert werden....usw...
    diese CYBER32.ocx ist aber im entsprechenden wine Verzeichnis vorhanden!?


    Die Meldung hatte ich auch, habe sie aber eliminieren können (mfc40.dll von eine Win98-Rechner nach ~/.wine/c/windows/system kopiert). Dazu habe ich stdout während der Installation von TTQV auf eine Datei umgeleitet, da sonst zu viele Meldungen am Bildschirm durchlaufen.
    Dafür läuft TTQV bei mir gar nicht. Über die Lösung, eine Datei von Windows zu kopieren, bin ich gar nicht glücklich, eigentlich soll ja wine einmal ohne eine Windows-Installation laufen.


    Hier ist ein kurzer Bericht, was ich bisher versucht habe:


    Zunächst habe ich unter Debian (Sarge) ganz normal wine mit apt-get installiert.
    Als normaler User dann:
    mkdir .wine
    cp -r /usr/share/wine/skel/* ~/.wine
    wine --version meldet: Wine 20040914


    Aufgrund des vorigen Versuches (Fehler CYBER32.ocx) kopiere ich zuerst eine Datei von einem win98-Rechner:
    scp root@cairns:/win/c/windows/system/mfc40.dll ~/.wine/c/windows/system


    In der ~/.wine/config habe ich 2 Zeilen eingefügt:
    [AppDefaults\\ttqv3a.exe\\DllOverrides]
    "mfc40"="native"


    Nun habe ich versucht, TTQV zu installieren:
    wine /archiv/Software/win/Any/GPS/TTQV3/qv3www_d.exe > /tmp/Fehlermeldungen
    Die Installation läuft durch, aber auf stdout kommen jedoch noch eine Menge Meldungen:
    sort /tmp/Fehlermeldungen | uniq -c
    2 fixme:ntdll:TIME_GetTZAsStr Can't match system time zone name "CET" to an entry in TZ_INFO
    2 fixme:ntdll:TIME_GetTZAsStr Please add appropriate entry to TZ_INFO and submit as patch to wine-patches
    986 fixme:ole:ITypeInfo_fnRelease destroy child objects
    4 fixme:ole:MSFT_ReadValue BSTR length = -1?
    1 fixme:ole:OLEPRO32_DllRegisterServer not implemented (olepro32.dll)
    76 fixme:ole:RegisterTypeLib Registering non-oleautomation interface!
    1 fixme:ole:SLTG_ProcessDispatch memh.cbExtra is 552
    1 fixme:ole:SLTG_ProcessDispatch memh.cbExtra is 982
    2 fixme:ole:SLTG_ProcessDispatch offset 0 0x4a
    6 fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info
    1 Invoking /usr/lib/wine/wine.bin /archiv/Software/win/Any/GPS/TTQV3/qv3www_d.exe ...


    TTQV läuft aber nach wie vor nicht an:
    wine .wine/c/Program\ Files/TTQV3/Ttqv3a.exe
    Invoking /usr/lib/wine/wine.bin .wine/c/Program Files/TTQV3/Ttqv3a.exe ...
    fixme:ole:CoRegisterMessageFilter stub
    fixme:ole:GetRecordInfoFromGuids (0x452df0,4,0,0,0x486654,0x96cff0),stub!
    fixme:ole:CoRegisterMessageFilter stub
    Wine exited with a successful status


    Dann habe ich TTQV mit ein bißchen mehr Output laufen lassen:
    WINEDEBUG=warn+all wine .wine/c/Program\ Files/TTQV3/Ttqv3a.exe > /tmp/Fehlermeldungen
    Dabei ist mir eine Meldung aufgefallen:
    warn:module:load_dll Failed to load module L"C:\\windows\\system\\VB6DE.DLL"; status=c0000135


    vb6de.dll habe ich dann ebenfalls von einem Win98-Rechner kopiert und noch eine Zeile in ~/.wine/config eingfügt:
    "msvbvm60"="native"


    /tmp/Fehlermeldungen ist nun 3 Zeilen kürzer, aber ttqv läuft immer noch nicht. :-(


    Weitere Versuche (vielleicht in einer Woche) folgen, ich gebe noch nicht auf!